Blubbern beim Gasgeben

  • Hey Leute,


    wenn ich im Auto sitze, und aufs Gas trete blubbert irdendwas. Is wie wenn man mim Strohhalm leicht in ne Limo bläst. Ich denke ma der Wärmetauscher hat seinen Dienst quittiert. Komisch ist aber, es ist alles trocken! Hab den ganzen Mitteltunnel bis hinten abgetastet, trocken!


    Ich hatte in letzter Zeit akkuten Wasserverlust, dachte aber das es an der Entlüftungsschraube liegt. Im Motorraum hört und sieht man aber nichts, nur im Innenraum.


    Danke für Hilfe


    lg


    PS: Ich werde den Wärmetauscher gleich mal "überbrücken" und schau ob der Wasserverlust besser wird.

  • Hallo,


    wenn der Wärmetauscher für die Heizung undicht ist riecht es im Innenraum
    süßlich eklig. Das ist nämlich das Frostschutzmittel, das verdampft.


    Wenn Du Wasserverlust hast ohne erkennbare Lecks ist es oft die
    Zylinderkopfdichtung.


    Gruß, Ralf

  • vllt haste auch einfach nur bläd luft drin die nich rauswill? aber solange du kein kühlwasserverlust feststellst würd i da nix machen ;)



    damn, hat ich wohl beim ersten mal überlesen das du kühlwasserverlust hast. :(

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Wenn hinter deinem Amaturenbrett alles Trocken ist und es auch nicht nach Kühlwasser im Innenraum richt, dann sollte der Wärmetauscher nicht defekt sein.
    Vermutlich haste nur Luft drin. Mein Tip wäre, der Rohrstutzen hinten am Zylinderkopf, sollte beim 4 Zylinder wie beim NG sein. Gemeint ist der stutzen, andem der Wasserschlauch zum Wärmetauscher angeschlossen ist. Der ist aus Plastik und war bei mir neulich auch undicht (gerissen). Sieht man fast nicht, da das austretende Kühlwasser meist gleich am Motorblock verdampft.
    MfG Steffen

  • ja den hab ich auch schon tauschen müssen :D hab aber ewig gesucht wo denn mein wasser hinverschwindet :-O
    glaube mich zu erinnern das ich damals aber rückstände am hosenrohr erkennen konnte, sprich weiße flecken

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Ja dieses Schrott teil (war beim C4 von meim Vadder auch defekt), welches beim C3 noch aus Messing war (ich sag jetzt nicht über BWL er :wacko: und ihr Rumgespare,...), reißt gerne. Sehen kann mans an den weißen Ablagerungen am Hosenrohr, so wars bei mir auch.
    Wegen des Blubberns, hab ich mich auch ne weile gewundert, dass ich immer beim Analssen so ein Gurgeln kurz gehört hatte, aber dann war gut. Ich denke mal, das war Luft die an dem Stutzen eingetreten ist.
    MfG Steffen

  • Wenn hinter deinem Amaturenbrett alles Trocken ist und es auch nicht nach Kühlwasser im Innenraum richt, dann sollte der Wärmetauscher nicht defekt sein.
    Vermutlich haste nur Luft drin. Mein Tip wäre, der Rohrstutzen hinten am Zylinderkopf, sollte beim 4 Zylinder wie beim NG sein. Gemeint ist der stutzen, andem der Wasserschlauch zum Wärmetauscher angeschlossen ist. Der ist aus Plastik und war bei mir neulich auch undicht (gerissen). Sieht man fast nicht, da das austretende Kühlwasser meist gleich am Motorblock verdampft.
    MfG Steffen


    damit widersprichst du doch grad deinem ersten Satz.
    Weil mein HWT war vor einem Treffen auch kaputt, im Innenraum alles trocken, es hat auch nach keinem Kühlwasser gerochen.
    Aber unterm Auto ordentlich viel Wasser gefloßen. Da ist der Plastikanschluß altersbedingt abgebrochen, aber zum Glück auf der Seite die im Motorraum ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • damit widersprichst du doch grad deinem ersten Satz.
    Weil mein HWT war vor einem Treffen auch kaputt, im Innenraum alles trocken, es hat auch nach keinem Kühlwasser gerochen.
    Aber unterm Auto ordentlich viel Wasser gefloßen. Da ist der Plastikanschluß altersbedingt abgebrochen, aber zum Glück auf der Seite die im Motorraum ist.

    Nein, ich glaube du verstehst mich falsch. Ich meine nicht den Plastikanschluss des HWT sondern den am Zylinderkopf, der ist von hinten mit einer Inbußschraube angeschraubt, also auf der anderen Schlauchseite vom HWT. Den kann man von vorne kaum sehen.


    MfG Steffen

  • achso ok, aber eben auch wenns der am HWT selbst ist wie bei mir, bekommst im Innenraum nichts mit, weil dir die Suppe auch im Motorraum ausläuft.
    Und da kann man nicht wirklich einen anderen draufsetzten, das ist dann meist nach den Jahren schon so spröde dass es nur noch mehr wegbricht.
    HWT tausch ist echt eine nervige Sache.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!