Sporadisches Klackern/Nageln am NG

  • Moin,
    so ich war heute wieder 80km unterwegs.
    Hatte nur einmal auf der Fahrt zur Schule kurzes klackern, ansonsten nur selten wirklich hörbar.


    Mash will 70? für eine Pumpe. Hat zwar gerade keine da, sollte aber demnächst reinkommen.


    Da das Klackern heute wiederum recht selten war kann ich eigentlich auch noch die 2 Ebay Auktionen auslaufen lassen, und dann mal gucken, falls ich keine davon deutlich günstiger kriege, die bei Mash kaufen.


    mfg Andi

  • hört sich beim kaltstart an,wie hydros,nur härter & halt einzeln,wenn er warm is,tickerts so vor sich her,hört man bei meinem auch manchmal recht gut,wos herkommt


    seitdem die sonne wieder schön scheint & es langsam wärmer wird,wirds aber auch weniger :huh:

  • Moin,
    war heute wegen viel Schnee nur einmal kurz unterwegs, da hats garnicht geklackert.


    Geräusch dürfte etwa sein, wie ein einzelner Hydrostössel. Wenn die alle fertig sind, rasselt es mehr, bei der Pumpe kann man die schläge fast mitzählen. Eben pro Nockenwellenumdrehung einmal.


    Mal sehen, wie sich das Geräusch entwickelt.....
    Die eine Pumpe in Ebay ging schon über 70?, also ich glaube, ich werden dann beim mash eine ordern.


    mfg Andi

  • Hmm, bei meinem hab ich ja auch so ein rasseln (hab das Auto seit 3Jahren und solange war auch das rasseln schon) nur ist das eben richtig schnell und nicht einzeln.


    Konnte das aber bisher nicht zuordnen da man es nur unter Last hört und nicht im Leerlauf.
    Pumpe hab ich schonmal durchgeblasen aber da war kein Öl drin und überhaupt müsste man das doch genauso wie Hydros auch im Leerlauf hören. :S

  • Die Pumpe hört man, zumindest bei mir, nicht im Leerlauf (leerlaufdrehzahl). Geräusch trat meist bei 1500 bis 3000rpm auf.
    Schliesse das darauf, dass der Stössel ja auf der Nocke anliegt, und sich mit der Drehzahl der Nockenwelle mitbewegt. In bestimmten Drehzahlen erreicht die Bewegung des Stössels evtl eine Resonanzfrequenz, und fängt an, zu springen, weil die alte ausgelutschte Feder zu schwach ist, ihn ordentlich auf die Nocke zu drücken...?


    Lastabhöngig war das bei mir bis jetzt nicht, Sowohl im Schubbetrieb, als auch unter last klackert es, wenn es gerade mal klackert. Nur wie gesagt, dies tritt eben einfach zufffällig auf (konnte noch keinen Auslösefaktor finden)....


    Mal sehen wie es sich weiter verhält, Oelstand steht jetzt ganz knapp unter der max Markierung statt in der Mitte des Messbereichs des Peilstabes. Am Montag fahre ich wieder etwas mehr, dann werde ich ja hören, ob und wie oft es da kommt.


    mfg Andi

  • Das ist ganz normal, dass es nur ab und zu mal klackert... Aber glaub mir, mit dem Wechsel der Pumpe hat sich dein Problem erledigt (sofern die neue Pumpe auch OK ist). Ansonsten kann das so bleiben und hat keinerlei Auswirkungen, bis auf ein ziemlich nerviges klackern...

  • bei mir is genau das selbe mit dem klackern!
    trat erst nur selten auf un war im stand nicht zu hören!
    mittlerweile ist das klackern sehr laut geworden und geht nur noch weg bei getrettener kupplung!
    dazu passt dann auch das mein bremspedal manchmal sehr hart ist un ich wirklich sehr kräftig reinhauen muss um eine ausreichende bremskraft aufzubauen!


    wird es dann wohl die unterdruckpumpe sein?
    das geräusch kommt aus dem vorderen bereich des motors, wenn man den öldeckel öffnet ist es noch lauter und deutlicher zu hören!
    das hört sich an wie wenn da n ventil rumhopft wie son kängaru un immer wieder gegen irgendetwas schlägt!



    grüße der andere andi
    die beschreibung vom andi zu dem geräuschen passt mit meinen überein!

  • also bei mir war das weder beim cabrio noch beim avant, u die habenbeide bereits über 300.000km drauf. das einzige was klackert ist dieses scheiß taktventil

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku


  • Normalerweise sollte der NG aber ausgehen, sobald du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest... Wenn der nicht ausgeht, dann stimmt irgendwas nicht...

  • hmm.. ja habe schon ne weile die vermutung das er falschluft zieht, deswegen auch höherer spritverbrauch und weniger leistung!
    muss ihn jetz wirklich mal auslesen lassen....!
    wird zeit das er ma in ne werkstatt kommt!


    also bei geöffnetem öldeckel läuft er ganz normal weiter ohne veränderung der drezahl oder sonstiges!


  • Hi,
    also selbst ohne die U-Pumpe, solltest du nahzu keinen Unterschied in der Bremskraft merken, da durch ein Rückschlagventil der Unterdruck beim BKV erhalten bleibt, zudem erzeugt der Motor selbst mehr als genug Unterdruck. Die U-Pumpe ist mehr für den Fall, dass du nach längeren Fahrabschnitten mit Vollgas immernoch Unterdruck im BKV hast, da bei weit geöffneter Drosselklappe der Unterdruck weg geht. Ich denke, bei dir ist was andres faul bzw undicht.
    Wie auch schon geschrieben wurde, sollte der Motor, wenn betriebwarm bei offenem Öleinfülldeckel ausgehen . Wenn deiner überhaupt nicht reagiert, dann kann auch durch Ölablagerungen die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sein.
    Der Fehlerspeicher beim NG kann nur mittels Blinkcode abfrage, mit der viele Werkstätten heutzutage überfordert sind ausgelesen werden. Zudem ist er flüchtig d.h. beim Abschlaten der Zündung isser gelöscht.
    MfG Steffen

  • Muhahahahahaha... Den NG auslesen :lol: :lol: :lol:



    Hi,
    also selbst ohne die U-Pumpe, solltest du nahzu keinen Unterschied in der Bremskraft merken, da durch ein Rückschlagventil der Unterdruck beim BKV erhalten bleibt, zudem erzeugt der Motor selbst mehr als genug Unterdruck. Die U-Pumpe ist mehr für den Fall, dass du nach längeren Fahrabschnitten mit Vollgas immernoch Unterdruck im BKV hast, da bei weit geöffneter Drosselklappe der Unterdruck weg geht. Ich denke, bei dir ist was andres faul bzw undicht.
    Wie auch schon geschrieben wurde, sollte der Motor, wenn betriebwarm bei offenem Öleinfülldeckel ausgehen . Wenn deiner überhaupt nicht reagiert, dann kann auch durch Ölablagerungen die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu sein.
    Der Fehlerspeicher beim NG kann nur mittels Blinkcode abfrage, mit der viele Werkstätten heutzutage überfordert sind ausgelesen werden. Zudem ist er flüchtig d.h. beim Abschlaten der Zündung isser gelöscht.
    MfG Steffen

    zum einen hab ich schon mim audi meister geredet un der meinte er könnte ihn mal auslesen!
    zündung möchte ich auch einstellen lassen!
    ein bekannter hat mir geraten mir ein ölzusatz zu kaufen der den motor wäscht und verklebungen löst!
    ist da was dran? bringts das? was meint ihr?


    Dank dir steffen für die antwort! ;)

  • Hi,
    ich halte nicht viel von solchen Mitteln, aber wenn dus machst, dann solltest sehr Zeitnah einen Ölwechsel machen um die Ablagerungen rauszuschwemmen. Die Gefahr dabei ist, dass zu große "Brocken" den Sieb von der Ölpumpe verstopfen könnten und dann hat man nen großes Problem. Die Entlüftung vom Kurbelgehäuse bekommste damit aber nicht frei. Einfach mal die Schläuche abbauen und mal reinschauen obs frei ist.
    Ich empfehle dir am ehesten ein gutes Vollsynthetisches Öl, dies reinigt zwar nicht wie son Zusatz den Motor, aber es entstehen normal keine Ablagerungen.
    Da fällt mir noch ein, wegen der Geschichte mit der Bremse, also wenn du den Motor ausmachst und du trittst das Bremspedal, dann müssen schon noch gut 2 oder 3 Tritte möglich sein, bevor es hart wird. Einfach mal testen, oder Motor abstellen und mal nach 10 min mal auf die Bremse treten, Pedal sollte immer noch "weich" sein, also Unterdruck im BKV sollte immer noch vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgendwas undicht bzw BKV defekt. Deswegen meinte ich, dass das nichts mit der U-Pumpe zu tun hat.
    MfG Steffen

  • @ Andi89


    Wenn der dir bei offenem Öldeckel net ausgeht, was er sollte, zieht er dir höchstwahrscheinlich Falschluft irgendwo im Ansaugtrakt! Geh doch mal mit ner Dose Bremsenreiniger sämtliche Verschlauchungen und Dichtungen ab und beobachte ob er in irgendeiner Weise darauf reagiert!
    Mensch der muss ja dann laufen wie Sack Muscheln! :fie:

  • so, seit gestern hats mich auch erwischt.


    mein Klackern ist allerdings durchgehend, also egal ob leerlauf oder Kupplung gedrückt oder sonst was. Es klackert einfach immer..


    Edit: heute wars nach paar Minuten Fahrzeit wieder weg..

  • Wenn das Geräusch da ist, pumpe mal ein bisschen mit der Bremse, wenn es dann kurz weg geht, kann man von der u-Pumpe ausgehen.
    Bei mir kann ich das Geräusch, wenn es denn mal da ist (in letzter zeit sehr selten :)), meist kurzfristig wieder weggbekommen, indem ich kurz an der Bremse pumpe (nicht heftig bremse, sondern nur bis zum sanften beläge anlegen, so, dass eben das Bremspedal ein Stück bewegt wird ;))



    mfg Andi

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