Öldruck muss im kalten Zustand auf Anschlag 5 Bar stehen bzw. leicht darüber. Wenn er normal warm ist (60/70°C Öl) sollte der Öldruck immer noch bei 2,5 - 3 Bar sein... Nur wenn du ihn über die Autobahn gejagt hast, dann kann es schon mal sein, dass der Öldruck auf 1 - 0.9 Bar absinkt...
Sporadisches Klackern/Nageln am NG
-
-
muss ich dann nachher nochmal genau beobachten, das waren nur ungefähre werte
Gruß Andi
-
mindestens 2,0bar sollten es bei 2000U/min im betriebswarmen zustand sein,um sicher zu gehen lieber mit manometer messen (lassen)
-
hab seit heute das problem, dass er bei ca. 2700 U/min ein gewaltiges leistungsloch hat, aber nur wenn ich voll drin stehe, wenn ich mit halbgas fahre, kann ich ihn auch höher drehen. weiß nicht woran es liegt, hoffe dass jemand weiß was ich meine, dachte erst, der sprudel is alle, hab dann aber ca 15 liter nachgeschüttet, kann also nicht das problem sein.
Gruß Andi
-
Moin,
Also ich habe das selbe Problem heute bemerkt wie Andi
Ich bin heute Autobahn gefahren und als ich wieder nach hause kam bemerkte ich das klackern.
Es hört sich so an, als vom hinteren Zyliner kommt. Hydros schließe ich aus, denn dann wäre es ja immer und nich ab und zu mal!?
Also wird es sehr wahrscheinlich auch die Unterdruckpumpe sein, oder!?
Im Standgaß habe das ab und zu mal für ein paar sek. und dann so 2000/2500 u/min hört man es laut
und deutlich, aber auch nur wieder ab und zu :-/
Also BobDerEine hat mit'n Schraubenzieher dran gehört und er sagt das kommt ziemlich sicher von dort.
Aber was ich komisch finde, dass man denkt das es vom hinteren Zylinder kommt. -
Um die Pumpe auszuschließen einfach mal abbauen und sauber machen.
Danach wars bei mir weg, und ist in 5min gemacht -
Hydros haben mehr ein leichteres tickern, die U-Pumpe ist mehr ein Schlagen, Hammerschlag auf einen massiven Metallgegenstand oder so
Gehe nach deiner Beschreibung also auch davon aus, dass es die Pumpe sein wird...mfg Andi
-
-
-
keine Dichtung
-
keine Dichtung
alles klar
-
-
so heute das Ding mal herausgenommen und sauber gemacht. Das Nageln oder Kopfen besser gesagt war nicht mehr aufgetaucht.
Ich wil mal hoffen das belibt so. -
jetzt muss ich auch mal paar fragen loswerden, mein Cabrio macht auch so tolle geräusche.
Wenn ich die U-Pumpe vom Motor abschraub läuft da kein Öl raus (ist ja ne unterdruckpumpe, also pumpt die ja nur Luft?)In den zig anderen themen die es noch giebt wurde mal geschrieben die einfach zu reinigen oder den Stößel austauschen, würd es sinn machen den Stößel gleich nach dem reinigen zu tauschen oder den alten drin lassen, in wie fern merkt man das dort etwas ausgeschlagen ist bzw, was genau kleppert da überhaupt und warum ? (also ich will nur wissen wie ich rausfinde wie gut meine Pumpe noch ist) das kleppern ist bei mir jetzt nicht so oft zu hören, ab und zu halt kurz und dann ist wieder ruhe.
-
Die Pumpe wird durch Motoröl geschmiert und gekühlt. Daher ist da auch Öl drin. Aber nicht viel.
Die Pumpe beginnt zu scheppern, weil sich einerseits der Stößel abnutzt, andererseits aber die Feder der Pumpe nachlässt. Ein Tausch des Stößels bringt daher nur kurz Abhilfe.
-
und die Feder kann man nicht tauschen ? ich dachte das der Stösel in ner art zylinder steck und dieser sich ausleiert, dann hängt der also Los drin rum wenn ich die Pumpe abschraub...
-
Moin,
die Feder drückt nicht mehr fest genug auf den Stößel, sodass Stösel und Feder immer mal den Kontakt verlieren, und somit aufeinander Schlagen, dies macht dieses Geräusch.Die Pumpe saut sich mit der zeit manchmal etwas zu sehr mit Öl voll, sprich sie geht zu schwer, und so kommt die Feder auch nicht mehr hinterher.
Deswegen wird immer mal empfohlen sie zu reinigen, oder mal 2 Tage lang so hinzulegen, dass das Öl auslaufen kann, denn dann kann die Feder den Kontakt mit dem Stößel dauerhaft halten und so dieses Klackernde Geräusch verhindern.
Ich glaube nicht, dass der Tausch des Stößels viel bringt, den hatte ich bei meinem B4 damals nicht getauscht, und es war mit der neuen gebrauchten Pumpe trotzdem bis zum Unfall (10tkm) ausnahmslos leise....
Bei meinem QP hatte ich das Problem bisher nicht, aber da würde ich die Pumpe auch erstmal ausbauen und von überschüssigem Öl befreien, und dann mal wietersehen, ob sie wieder Ruhe gibt
mfg Andi
-
kann man diese Feder Tauschen ?
-
Also bei mir war es mit zerlegen und reinigen der Pumpe getan seitdem ist die Still.
aber ich habe mal wieder ein problem.
Manche haben es in meiner Doku schon gelesen aber da dazu kaum ne Antwort kam hau ichs mal hier mit rein.
Und zwar hab ich vorhin dem Motor warmlaufen lassen zwecks Lüfternachlauf..
Da fiel mir dieses hässliche klackern auf... hört sich anders an als die U-Pumpe
Hier mal nen Video [video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was könnte das sein?
Mein Dad tippt auf nen Ventilschaden oder nen Kolbenkipper...Bitte schreibt ma was.. ich will so nicht fahren aber muss am Montag ne längere Strecke fahren da ich mal wieder auf Übung gehe. In dieser zeit habe ich auch keine Möglichkeit was am Audi zu machen.
Würd mich über tipps und Ratschläge freun.
Gruß Andi
-
Die Feder der Pumpe kannst du schon tauschen..aber find die mal
Einfacher ist es, die mit Unterlegscheiben wieder zu spannen
@ Andi:
Hört sich nach nem Kipper, oder eher nach nem Pleuellagerschaden an. Was sagt der Öldruck?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!