Sporadisches Klackern/Nageln am NG

  • Moin,
    seit Dienstag Nagelt/Klackert mein NG ab und zu.


    Es ist nicht direkt beim Kaltstart, sondern tritt einfach sporadisch auf. Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor, es ist einfach manchmal da, und hört dann nach ein paar Sekunden / spätestens 2-3minuten wieder auf. Auf einer längeren Fahrt heute war es 25min nicht zu hören, dann kam es mal wieder, und hat auch gleich wieder aufgehört.
    Wenn er gerade mal klackert, und man dann die Drehzahl unter 1500rpm fallen lässt, dann hört das auch auf. Bin auch einmal angehalten, und Motorhaube aufgemacht, zum gucken.
    Im Leerlauf geht es weg, nur bei etwas erhöhter Drehzahl, und wie gesagt kommt mir der Zeitpunkt immer sehr zufällig vor.
    Da es einfach ab und zu, und auch bei warmem und durchgeölten Motor kommt, kann man die Hydros wohl ausschliessen.


    Was ich über die Suche finden konnte, war, dass die Unterdruckpumpe beim NG gern mal klackert... Mich wundert nur, da mein Audi erst 100tkm auf der Uhr hat, bei dem was ich so gelesen habe, kam das erst nach 200000 und mehr km...
    Könnte es die bei mir tatsächlich sein?
    Das Geräusch kommt wenn man vor dem Auto steht aus richtung des hintersten Zylinders...?


    Ist beim langsam fahren schon sehr auffällig, klingt ähnlich wie uralte 1 Zylinder Traktoren...


    Oelstand stimmt, das verwendete Oel ist 5w40 vollsynthetik von Liqui Moly, und nur knapp ein halbes Jahr, allerdings knapp 10tkm alt.
    Oelwechsel wollte ich in den Osterferien zusammen mit dem Reifenwechsel machen lassen.
    Kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, Oel sieht noch gut aus.


    Habt ihr eine Idee, was der Uebeltäter sein könnte?


    mfg Andi

  • die unterdruckpumpe is schon so nen kanditat,aber siehst ja wo sie sitzt,von da sollten auch geräusche herkommen


    viele schieben die schuld dem stössel zur unterdruckpumpe zu,kannste ja auch mal tauschen,kostet um die 13? & wechsel is auch kein hexenwerk


    ich selber glaub aber net dran,auch wenn ich den stössel (vergeblich) gewechselt hab ^^


    is halt nen mechanisches bauteil,an ner gebrauchten hab ich auch übelste ölablagerung gesehen,da macht nen fehler für mich eher sinn,als an nen massiven stössel ?!


    die pumpe kostet aber ordentlich geld,von gebrauchten würd ich grad die finger lassen,da es angeblich schon ne typische fehlerquelle is


    am besten schmeisst mal die suche hier im forum oder hier an,da is irgendwo mal ne reinigung & überholung der pumpe beschrieben ;)


    bei meinen kamen zu den abgerockten stösseln noch durchgefurzte ventilfedern dazu 8|


    kannst ja auch mal durch den öleinfülldeckel schauen,wie der erste nocken aussieht,meine sehen an den flanken auch net mehr so prall aus,nocken selber aber noch i.o.,soll auch wohl so nen thema sein,zumindest bei den älteren modellen ?!

  • Moin,
    danke für die Antwort.
    Jo, die Anleitung habe ich auch schon gefunden, und auch im Cabby Forum noch einige Beiträge auch über das Weglassen der Pumpe (was für mich aber nicht in Fage käme, da sicherheitsrelevantes Bauteil).


    Also, das geräusch kommt mehr von ganz hinten...


    Hier mal ein Bild:


    Das im roten Kreis sollte m.w. ja die Unterdruckpumpe sein, oder?


    Das Geräusch kommt mir der ersten Ortung nach aber eher aus dem hinteren Bereich, blauer Kreis.
    Leider hatte es, als ich angehalten hab, 5s nach öffnen der Motorhaube wieder aufgehört, sodass ich es nicht genau finden konnte. Mal sehen, ob es morgen wieder auftritt, und ich dann nochmal genauer danach gucken kann. Meist hört es ja schon wieder auf, bis ich eine Anhaltegelegenheit gefunden habe...


    Die Nockenwelle sieht aus wie neue, zumindest im äusseren Bereich. Auf den Rand habe ich nicht genau geachtet, das gucke ich mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer an.


    BJ ist allerdings 1992, und er hat auch erst 100tkm gelaufen, daher wundert mich das ganze etwas... Eine defekte nocke wäre ja doch eher bei höheren Laufleistungen / häherem Alter zu erwarten, und bei allem, was ich über die Unterdruckpumpe gelesen habe bis jetzt, trat das auch meist erst jenseits der 200tkm auf....?



    mfg Andi

  • Eben nochmal ein bisschen mit offenen Ohren gefahren....


    Geräusch scheint von der Unterdruckpumpe zu kommen.


    Habe auf einen Tipp hin den Oelstand mal bis knapp unter die MAX markierung aufgefüllt (war vorher ziemlich in der Mitte des Messbereichs des Oelpeilstabes).
    Klackern scheint immernoch da zu sein.
    Mir kommt es zwar etwas weniger vor, aber das muss nichts heissen, teilweise ist es ja 30minuten garnicht da.


    Wo ich es jetzt gut hören konnte war wenn ich bei 2500rpm vom Gas gegangen bin, und er bis auf 2000 runtergedreht hat, darunter war es wieder weg.



    Die erste Nocke habe ich mir auch mal angesehen, die sieht, auch im Randbereich noch sehr gut aus. Hab ich zumindest schon viel weniger schönes gesehen...



    Also den ganzen Beschreibungen nach (nach eingen Stunden googlen) spricht wirklich alles für diese Pumpe. Da grauts mir schon vor, die zu zerlegen, wenn es für das Mistding keine Ersatzteile gibt... :-/
    Die Methode mit dem Ausblasen wäre für mich zwar noch gut umsetzbar, aber da glaube ich nicht so wirklich an die Dauerhaftigkeit dieser "Reparatur"?!



    mfg Andi

  • es gibt noch den stössel,dichtung,befestigungsmaterial & eben die pumpe selbst


    wie schon gesagt,in den verschiedenen foren gibts auch seitenweise hinweise,dass es nur der stössel is,den manche ersetzen oder gar abziehen & dann wohl ruhe haben ?!


    ich selber hab mittlerweile 3,den aus meinem,einer aus ner anderen gebrauchten pumpe,sowie nen neuen,zumindest mit handelsüblichen messchieber war kein unterschied zu erkennen


    wenn de die möglichkeit mit "ausblasen" hast,kannst ja den neuen stössel besorgen,die pumpe so reinigen & dann mal schauen


    irgendwo gibts noch ne bessere beschreibung zum überholen mit explosionszeichnungen & wirkungsweise der pumpe,nur find ichs grad so auf die schnelle net mehr :huh:

  • Moin,
    zum Thema Stössel entfernen:
    Macht die Pumpe Wirkungslos, Bremskraftverstörkung funktioniert aber trotzdem mit dem Motor Unterdruck gut genug. Wäre aber wohl keine Methode für mich, habe keinen Bedarf dann doch in einer Notsituation wegen nicht vorhandener Bremskraftverstärkung auf einen "Stein" zu treten und irgendwo rein zu rauschen....


    Mal sehen, was ich morgen noch so in Erfahrung bringen kann. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der mit mir das Dingen mal ausbaut, um das Anzugucken...


    Dann würde ich morgen zumindest schonmal eine neue Dichtung und einen Stössel auftreiben. (Krigt man die Teile beim Freundlichen [Saftladen], oder auch sonstwo im Netz?)


    hab vorhin auch versucht, eine Soundaufnahme zu machen, aus der geht das Geräusch aber nicht gut hervor. Hört man einfach nur Rauschen... Zu schlechte Mikro Qualität....



    mfg Andi

  • der stössel & die dichtung (weiss grad gar net,ob da wirklich eine war :huh: ) kosten zusammen keine 20?


    montiert wird sie grad mit den beiden M8-schrauben,die man auch aufm gehäuse sieht,kann sogar ich :)


    solltest beim demontieren & montieren auf jeden fall aufpassen,dass du gleichmässig schraubst,damit nix verkantet


    ps.: das thema weglassen hats bei mir auch net gegeben,irgendeiner hats hingebaut,der (hoffentlich) drüber nachgedacht hat & drum bleibts drin & wird im fall des falles halt repariert,is mir da eigentlich egal,wofürs is,wobei mein auto dazu noch über klimaautomatik & tempomat verfügt,welche ja auch über unterdruck funktionieren ?!

  • Moin,
    hmm, ja, klingt eigentlich nicht wirklich schwer.


    Naja, eine Dichtung wird da wohl schon zwischen Pumpe und Zylinderkopf sitzen, sonst würde da ja Oel raus rotzen ;)
    Und die muss dann wohl auch mit erneuert werden (so hab ich es zumindest in diversen Foreneintrögen verstanden).


    Morgen versuch ich dann erst nochmal sicer festzustellen, ob es die Pumpe ist.


    mfg Andi

  • Das ist bei dir zu 100 % die Unterdruckpumpe. Problem hatte ich auch schon. Hab mir nen neuen Stößel gekauft (ca. 20 ?), hat dann ca. ne Woche keinen Lärm mehr gemacht. Danach war es das gleiche wieder. Dann hab ich die Pumpe gegen eine andere gebrauchte gewechselt, den neuen Stößel natürlich auch gleich drin gelassen und seitdem ist es weg. Das kann auch schon nach 100.000 km passieren oder auch erst nach 300.000... Also, neuer Stößel bringt in den meisten Fällen nix. Bei dir wird die Feder in der U-Pumpe schon ausgeleiert sein, deshalb hat der Stößel Spiel und rattert da drin vor sich hin. Hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion. Nur rausmachen würd ich den Stößel NIEMALS!!! Mein Kumpel hat den rausgemacht, weil ihn das rattern gestört hat. Seitdem fahr ich bei ihm nicht mehr mit. Er ist der Meinung, dass er genau so bremst wie mit Stößel. Nur hat er noch keine Gefahrenbremsung mit mehreren Stößen ins Bremspedal machen müssen. Da will ich dann nicht dabei sein, wenn auf einmal die Bremskraft verloren geht...


    Also, Pumpe tauschen, dann sollte auch wieder Ruhe sein. Natürlich kann man nicht voraussehen, ob die gebrauchten Pumpen noch OK sind, aber wenigstens kann es sein, dass dann das Geräusch weg ist...


    Gruß Tobi

  • Moin,
    hmm, klingt einleuchtend mit der Feder.
    Habe auch was davon gelesen, dass man die mit einer Unterlegscheibe auch wieder ein Stück vorspannen kann?
    Eine neue gebrauchte Pumpe kann ne Zeit lang halten, kann aber auch nach kürzester Zeit wieder klackern. Eine neue neue Pumpe ist ja fast unbezahlbar mit gut 400?. Also mal den MASH nach einer neuen Pumpe fragen...
    Schrottplätze in meiner Nähe haben irgendwie keine 80er. Und warscheinlich erst recht keine 5 Ender. Zumindest nicht bei den 4, wo ich war.


    Jou, Weglassen werd ich den Stössel oder gar die ganze Pumpe wie gesagt garantiert nicht, ausserdem kauf ich mir keine sau teuren neuen Bremsen, um dann ohne funktionierende Bremskraftverstärkung zu fahren ;)
    Mir liegt was sowohl an meinem leben (und dem anderer), als auch an dem Auto^^



    mfg Andi

  • Kleiner Tipp: Die Pumpe vom AAR (Audi 100 C4) passt auch an den NG... Muss also nicht zwingend von nem 90er B3 oder 80er B4 NG sein... Frag einfach mal den Mike (M.A.S.H.)... Wenn der sowas nicht hat, dann hat´s keiner :phat: :phat: :phat:

  • Dass du die Pumpe nicht neu kaufen sollst, ist ja eigentlich klar... Bei dem Preis...


    Klick


    Ich denke mal, dass ca. 30 - 40 ? für ne gebrauchte OK sind... Wenn die auch wieder rattert, hat man halt Pech gehabt und muss nach ner anderen schauen. Aber immer noch besser, als 400 ? hinzulegen...

  • Moin,
    mal abwarten, was MASH antwortet.
    Kleine Frage noch:
    Kann doch jetzt erstmal, bis ich eine neue gebrauchte da hab, beruhigt weiter fahren, und ihn halt ab und an mal klappern lassen, oder?


    Karzi:
    Klar, Ergebnis poste ich dann hier, sonst ist damit ja später niemandem geholfen, wenn er das selbe problem hat ;)


    mfg Andi

  • Du kannst ohne Probleme weiterfahren. Das einzige, was passieren kann ist, dass du dein Auto kaputtschlägst, weil dir das klackern so auf die Nerven geht... :phat: Es hört sich zwar verdammt schlimm an, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion und auch nicht auf den Motor.


    Lass mich raten... Es hört sich so an, als wenn du mit nem Hammer ständig auf nem Amboß rumschlägst?

  • "Lass mich raten... Es hört sich so an, als wenn du mit nem Hammer ständig auf nem Amboß rumschlägst? "


    Ich hätte es als einen bei hoher Drehzahl laufenden, uralten und verreckenden Traktor bezeichnet, aber das Amboss trifft es auch ganz gut xD


    "Das einzige, was passieren kann ist, dass du dein Auto kaputtschlägst, weil dir das klackern so auf die Nerven geht... :phat: "
    Da das Klackern nicht durchgehend da ist, sondern nur immer mal wieder kommt, reicht aber der 5 Ender Klang, um mich wieder runter zu bringen, und so Gewaltausbrüche noch zu verhindern ;)



    Okay, das beruhigt mich ja schonmal.
    Jetzt kann ich wenigstens was dazu sagen, wenn mich wer fragt, warum er manchmal so nagelt. Habs nicht gern wenn mich wer fragt, was mit dem Auto net stimmt, und ich dann nix zu sagen kann, ausser mir Panik zu machen, was mir da gleich um die Ohren fliegt ^^



    Danke dir und @all für die Tipps :)
    mfg Andi

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