Moin,
seit Dienstag Nagelt/Klackert mein NG ab und zu.
Es ist nicht direkt beim Kaltstart, sondern tritt einfach sporadisch auf. Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor, es ist einfach manchmal da, und hört dann nach ein paar Sekunden / spätestens 2-3minuten wieder auf. Auf einer längeren Fahrt heute war es 25min nicht zu hören, dann kam es mal wieder, und hat auch gleich wieder aufgehört.
Wenn er gerade mal klackert, und man dann die Drehzahl unter 1500rpm fallen lässt, dann hört das auch auf. Bin auch einmal angehalten, und Motorhaube aufgemacht, zum gucken.
Im Leerlauf geht es weg, nur bei etwas erhöhter Drehzahl, und wie gesagt kommt mir der Zeitpunkt immer sehr zufällig vor.
Da es einfach ab und zu, und auch bei warmem und durchgeölten Motor kommt, kann man die Hydros wohl ausschliessen.
Was ich über die Suche finden konnte, war, dass die Unterdruckpumpe beim NG gern mal klackert... Mich wundert nur, da mein Audi erst 100tkm auf der Uhr hat, bei dem was ich so gelesen habe, kam das erst nach 200000 und mehr km...
Könnte es die bei mir tatsächlich sein?
Das Geräusch kommt wenn man vor dem Auto steht aus richtung des hintersten Zylinders...?
Ist beim langsam fahren schon sehr auffällig, klingt ähnlich wie uralte 1 Zylinder Traktoren...
Oelstand stimmt, das verwendete Oel ist 5w40 vollsynthetik von Liqui Moly, und nur knapp ein halbes Jahr, allerdings knapp 10tkm alt.
Oelwechsel wollte ich in den Osterferien zusammen mit dem Reifenwechsel machen lassen.
Kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, Oel sieht noch gut aus.
Habt ihr eine Idee, was der Uebeltäter sein könnte?
mfg Andi