Bombenfest ist hier fehl am Platze, denn es ist ein elektronisches Bauteil.
Und wenn der SPannungskonstanter fest ist, heißt es noch lange nicht, das die "Beinchen" daran auch Kontakt haben.
Wenn die Sicherung raus war, muß es einen Grund dazu geben.
Ich nehme mal an, du hast nicht nachgeschaut, ob es kalte Lötstellen gibt!
Tacho geht nicht mehr
-
-
meine mit bombenfest ja auch die schauben. die beinchien haben alle nen kontakt gehabt.
ich werde morgen abed mal den tacho zum durchmessen bringen, aber ich verstehe es einfach nicht, das der tacho daran schuld sein könnte, das die batterie leer ist, bw die lima keinen stohm zur batterie bring, aber sie nicht im a... ist -
aber es ist nicht lange her, da hat jemandem der Tacho die Batterie über Nacht regelmäßig leergezogen
den kenn ich
aber bis da ma einer draufkommt! man sollte nicht glauben, was nen doofer tacho alles ausmachen kann. wechsel nur mal die platine, oder schraub se ab, und guck mit ner lupe alle lötpunkte der stecker an. bei mir waren die verflossen.
ach übrigens es ist immer noch RUHE!lg
-
so leute, habe jetzt die sicherungen überprüft.
jetzt geht schonmal der halbe tacho, sprich, die km/h und der tank. da rest geht immer noch nicht.
jetztist es nur so, das die lichtmaschiene kein gebersignal mehr bekommt. die werkstatt hat gemeint, das es am tacho liegen könnte, da da die batterieanzeige nicht geht.
mittlerweile ist es so, das die batterie kommplet lehr ist und ich sie jetzt auflade.
Wenn Die LAdekontrolleuchte nicht geht, dann muß das nicht mit dem Tacho zusammenhängen, oftmals sind die Kohlen des Spannungsreglers verschlissen. Am besten mal Batterie laden (machst Du ja schon) und Motor laufen lassen. Dann mal die Ladeleistung der LiMa messen, Du fängst beim Messen im Leerlauf an, und steigerst dann die Drehzahl. Die Ladeleistung sollte bei 14-15 Volt liegen.
-
danke leute.
ich werde als erstes morgen mal mit dem tacho anfangen. werde ihn auch mal gleich durchmessen lassen und überprüfen, ob alle lötstellen noch ok sind.
wenn da alles ok ist, werde ich mal die lima überprüfen lassen und mal testen lassen, wieso sie kein gebersignal bekommt. ich hoffe halt nur, das ich dann nicht die ganze verkabelung neu machen muss, sondern im schlimmsten fall nur den motorraum neu verkabel lassen muss, bzw irgendwoher nen passenden kabelsatz bekomme
-
hey leute. a kmpel hat mich auf die idee gebracht, das es das steuergerät sein könnte, bzw das relai von da lichtmaschiene, wieso die nicht mehr meine batterie lädt, bzw kein gebersignal zur lima kommt.
was meint ihr dazu??
-
Hast Du schonmal die LAdeleistung der LiMa gemessen und den Redgler kontrolliert?
-
kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache?!?
welchen regler meinst du, bzw wo genau is der? -
Man, nu mach doch einfach mal, was dir geraten wurde.
Und das System des 80er ist nun wirklich sowas von Simpel. Da gibt es kein Relais für die Ladekontrolle.
Fehlt die Ladekontrolllampe oder der Tacho, lädt die Lichtmaschine nicht. Punkt. Warum? Weil die Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte geschaltet ist. Wenn also die Lichtmaschine defekt ist, dann legt sie die Erregerleitung auf Masse, und die Lampe leuchtet. Umgekehrt laufen normalerweise dort bis zu 12V. Das ist die Erregerspannung, die der Regler braucht.
Nur Bosch Regler checken das Fehlen der Erregerspannung und schalten ab 3000u/min selbstständig auf Ladung.
Also nochmal: Lampe kaputt, Tacho draußen, Tacho kaputt, oder Kabel kaputt=> Keine Ladung der Batterie.
-
danke, da kenne ich mich jetzt aus und weiß jetzt, das es höchstwahrscheinlich am tacho liegt, da der nix anzeigt.
-
An sich hast du dir deine Lösung des Problems auf dem einfachsten weg schon selbst gegeben? Wenn deine Sicherung fü das KI durchbrennt hat das einen Grund wie Sam sagt. Du hast bevor du die Sicherung erneuert hast 4 verschiedene Tachos ausprobiert?! Sind alle nicht gegangen, nachdem du die Sicherung geatuschst hast ging zumindest die Hälfte deines Originalen KI´s wieder oder hab ich das richtig gelesen? Warum tust du dir jetzt nich einfach noch mal nen anderes KI einbauen und schauen obs funktioniert und messen ob der Generator nun deine Batterie wieder lädt? Für mich wär das die einfachste Lösung, dann musst du dein KI vorrerst auch nicht wegschicken zum überprüfen und wenn der Fehler dann behoben ist, ist es sicherlich billiger ein anderes KI zu kaufen als dein altes reparieren zu lassen wenn du dich da nich selber rantraust.
-
also, ich habe mittlerweile alle sicherungen überprüft und der tacho ist in ordnung. jetzt kann ich zumindest mal die 2 sachen ausschliesen. müsste nur mal noch die kabel durchmessen lassen, da ich das selber nicht kann (leider), zumindest weiss ich nicht wie.
-
Hast du denn auch den LiMA Regler geprüft?
Der sitzt von hinten in die Lima geschraubt. Daran befinden sich Kohlestifte. Sind diese verschlissen, lädt die Batterie nicht mehr oder nicht mehr richtig.
Dieser Regler sollte um die 20? kosten. -
nein, das habe ich nicht gemacht.
wie erkenne ich ob die verschlissen sind, bzw muss ich dazu die lima zerlegen, ausbauen?
bei dem regler, sieht man das, oder muss man den messen lassen? -
Wie oft muß man sowas immer erzählen, bis das gemacht wird? Das habe ich bereits am 04.03.10 geschrieben!
Ist nicht gegen Dich Sam, sondern vielmehr gegen die Ignoranz von so manchen Leuten! -
tut ma sorry, an deinen beitrag habe ich zu meinem bedauern nicht mehr gedacht. das werde ich gleich morgen überprüfen lassen.
-
Es ist wichtig, das die Tipps, die hier genannt werden auch abgearbeitet werden.
So kann man dann die Fehlerquelle eingrenzen.
Denn es ist immer schwer, den Fehler über´s Internet zu bestimmen, vor allem, wenn man nicht selbst vorm Fahrzeug steht!Das der Limaregler verschlissen ist, erkennt man evtl. am schwachen Ladestrom und man merkt bei der demontage des Reglers, das die Kohlestifte, die Federn gelagert sind, den Regler nicht oder kaum "herausdrücken".
mal im Netz suchen, ob so ein tausch beschrieben steht.Nicht verzweifeln, es ist einfacher als man denkt!
-
nicht verzweifeln is gut. ich werde morgen mal auf alle fälle den ladestrom nochmals überprüfen lassen und nach möglichkeit die lima gleich mitüberprüfen lassen.
-
-
also ich gehe mal davon aus, das auf dem bild links die verschlissenen und rechts die neuen sind. da werde ich mich gleich morgen nachmittag mal darüber her machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!