abend
ich war heut tanken weil ich mal wissen wollte was mein auto so verbraucht (ABK) da ich es erst seit diesem we fahre
bin also nach 110km an die tanke nachdem ich das letzte mal vollgetankt hab un hab dann mit entsetzten festgestellt das da 16L reingingen
bin die meiste zeit überland und autobahn gefahren (normale fahrweise)
das kann doch nicht normal sein oder??
16 liter verbrauch normal? (2,0L ABK)
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Was verstehst Du unter normale Fahrweise?
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naja wenn er kalt war nie gleich gedroschen ......früh geschalten nie unnötig hoch gejagt so wie ma es halt in der fahrschule lernt....vorrausschauend fahren -
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Es geht um den...
...und nicht um den...
Aber recht hast du mit...
ABT scheint ja kein toller Motor zu sein
Und nein Normal ist ein Spritverbrauch von 16l nicht, meiner hat im Durchschnitt 8l/100km genommen...in welchen Temperaturenlage bist du gefahren?
Gruß Ben.
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zwischen 80 und 90 wärmer wird er auch nich
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Hört sich das nicht nach der Lambda an?
oder macht der dann gar nix mehr? -
Hast Du einen Fehlerspeicher?
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Also ich denke das die Zündung verstellt ist!Aber 16l wegen einer verstellten Zündung?
Lasse jetzt erst mal beim Bosch Dienst die Zündung einstellen! Dann müsste es schon bedeutend besser sein....Ich habe an der ZE 2 Anschlüsse zum auslesen!
Da müsste man ihn doch Ausblinken können!? Oder nur mit nem Tester?Thermostat ist neu!(300km) Originalteile
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Du kannst mit der gewöhnlichen VAG-COM Software, dem OBD-Kabel und einem Adapter auf das alte 2x2 den Fehlerspeicher auslesen oder du fährst einfach in eine Audi-Werkstatt.
Ich hatte/habe auch einen sehr hohen Verbrauch. Habe jetzt mal den Temperaturfühler gewechselt und das Gefühl nach 10km Fahrt, dass wieder alles in Ordnung ist.
Den kannst du auch ganz einfach mit nem Multimeter checken. Brauchst halt das passende Diagramm dazu, wie die Widerstandswerte bei welcher (Wasser-)Temperatur sein sollten. -
Öhja, das gabs irgendwo.
Ich glaub es sind so 2.2kOhm bei 20°C und 300 Ohm wenn er "brauchbar" warm ist.
Ich bin mir da jetzt zwar nicht so ganz sicher aber so irgendwo in der Gegend dürfts gewesen sein. (Zumindest bei den 2.2kOhm Kalt bin ich mir recht sicher).
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Meine Güte, bevor jetzt wieder der Motor kaputtrepariert wird, schau doch erstmal auf deinen wirklichen Spritverbrauch...
Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.
Punkt 2: DIe Zapfsäule schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist. Das macht sie in den seltesten Fällen. Deshalb entsteht auch eine große Abweichung.
Also entweder den Tank manuell bis obenhin voll, oder eben Mittelwert ausrechnen.Punkt 3: Der Motor muss nicht verbrauchen, das Auto kann auch verlieren. Das geschieht meistens durch durchgegammelte Benzinleitungen, merkt man nicht immer gleich. Meistens am Achsträger vorne, unter dem Hitzeschutzblech direkt neben dem Kat. Dan stinkts auch nicht nach Benzin
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Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.
Naja wenn man vorraussetzt, dass er bei beiden Mal richtig getankt hat, dann sind 16l/110km schon sehr auffällig. Der tatsächliche Verbrauch wird dann trotz Ungenauigkeit kaum bei 8l/100km liegen, wie es sein sollte.
Meine Güte, bevor jetzt wieder der Motor kaputtrepariert wird, schau doch erstmal auf deinen wirklichen Spritverbrauch...
Man muss ja nicht gleich was drauf los reparieren. Der Fehlerspeicher ist schnell ausgelesen und auch der Temperaturfühler ist schnell überprüft. Das kostet kein Geld und kaum Zeit.
Der Motor muss nicht verbrauchen, das Auto kann auch verlieren. Das geschieht meistens durch durchgegammelte Benzinleitungen, merkt man nicht immer gleich. Meistens am Achsträger vorne, unter dem Hitzeschutzblech direkt neben dem Kat. Dan stinkts auch nicht nach Benzin
Das stimmt natürlich, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man sowas nicht ignorieren kann. Bei mir hat mans dermaßen gerochen, dass man sich automatisch unters Auto gelegt hat um zu gucken wos rausläuft. Nebenbei sollte auch ein Fleck auf der Straße zu sehen sein.
Andererseits merkt man einen hohen Verbrauch durch falsche Einspritzung auch deutlich an unrund laufendem Motor etc. War/ist zumindest bei mir so.
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Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.
Punkt 2: DIe Zapfsäule schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist. Das macht sie in den seltesten Fällen. Deshalb entsteht auch eine große Abweichung.
Also entweder den Tank manuell bis obenhin voll, oder eben Mittelwert ausrechnen....das war auch mein erster Gedanke: je nach Zapfsäule, Winkel, Temperatur sprudelt's den Tankstutzen unterschiedlich hoch und es geht mal mehr, mal weniger rein.
Stimmt schon, dass das sicherlich keine 8 Liter ausmacht, aber je leerer der Tank, desto weniger fällt die Schwankung ins Gewicht.Wie schon hier erwähnt, sollten's echt ein paar mehr Tankfüllungen sein für den Schnitt.
Unser ADA schluckt mit 12 Litern auch zuviel (im Verhältnis zum Fahrverhalten) - wenn's hier also höchstwahrscheinliche Ursachen gibt...
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Was wollt ihr eigentlich großartig immer auslesen?
wenn du zum Boschdienst gehst, sag ihm einfach, dass die Karre säuft, der sollte sich mit den Dingern auskennen.
Lambda kann er auch schnell checken, Benzinverlust sollte man riechen, wenn man das auto im stand laufen lässt und daneben steht.
Daneben gibt es noch viele Kleinigkeiten, die summa summarum zu einem hohen Benzinverbrauch führen. Zündungskomponenten, Ansaugtrakt (Filter, Warmluftklappe, Temperatursensoren)...
War das Auto vorher längere Zeit gestanden?
MfG Dominik
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War nen extremes Kurzstreckenauto!
Also Zündkerzen Luftfilter und so ist alles nicht neu,aber Ok!
Ach so Kraftstoffverlust habe ich keinen!
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