Meine Frau hat heute in ihrem Auto eine neue Batterie bekommen. Der Bekannte der sie ihr eingebaut hat, hat leider nicht auf PLUS und Minus geachtet, sonder nur auf die Einbaurichtung. Hat also die Pole verwechselt. Hat mal kurz ein bisschen gequalmt und das wars. Auto läuft noch und funzt auch noch alles bis auf das Radio. Am Pluskabel kommt auch kein Strom mehr an. Vermute mal das es das Radiokabel erwischt hat, wie gesagt, alles andere klappt. Kann ich denn einfach ein Kabel vom Pluspol der Batterie in den Innenraum legen und ans Radio anklemmen??
Danke im vorraus

Dumme Panne unterlaufen :-(
-
-
Sicherung vom Radio ? Die sind verpolgeschützt & in der Regel fliegt bei sowas auch die Sicherung vom Radio (hinten am Gehäuse) sollte keine Schänden verursacht haben!
-
Am Pluskabel kommt auch kein Strom mehr an
Vielleicht ist irgendeine Sicherung (Motorraum) durchgebrannt.
-
Die Sicherungen sind alle i.O. Das Radio selber hat zwei Glassicherungen und die sind auch noch ganz. Hab extra das Originalradio angeklemmt aber da hat sich auch nichts getan.
-
Hmmm. Da tipp ich, das es ein Kabel durchgeschmorrt hat. Zieh mal ein neues Kabel durch und klemm es am Radio an. Vielleicht findest du ja bei der Aktion auch das defekte Kabel. Wer weiß
-
-
Danke für die schnelle Hilfe. Werd dann mal morgen ein neues Kabel vom Zigarettenanzünder hoch ziehen. Was fürn Querschnitt empfehlt ihr denn? Original hat der nur ein verdammt dünnes Kabel. Trau mich nicht zu sagen was fürn Auto das ist
-
2,5 qmm reichen völlig aus.
P.S. ist bestimmt ein Opel, oder?
-
Ja und nein, ein Opel in ner anderen Verpackung. Ist ein Daewoo. Danke für die Hilfe
-
Haha, der Nexia... Da wundert mich nix mehr *lol*
-
Achte darauf ob der Anzünder Dauer- oder Zündplus hat, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
-
Haha, der Nexia... Da wundert mich nix mehr *lol*
Nicht ganz, ist das Nachfolgemodell der Lanos > Astra F
PS. Ich muß den zum Glück ja nicht fahren
-
Problem gelöst. Der Wagen hatte noch nen zweiten Sicherungskasten im Fußraum hinter der Verkleidung. 3 defekte Sicherungen raus 3 neue rein und Radio funzt wieder. Glück gehabt
Verdammte Koreaner -
sind die beiden contakte an der batteria nicht verschieden groß? so das man die eigentlich nicht vertauschen kann? naja der hammer hats gerichtet....
-
eigentlich, vertauschen funktioniert auch beim 80er *hust*
grüße
-
normalerweise sind die pole zwar verschieden gross,aber so plaziert,dass zumindest im 80er die kabel zu kurz sein sollten,um das so anzuschliessen,zumindest sollte man an dem daraus resultierenden kabelweg sehen,dass was net stimmt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!