ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Relais kaufe mit 2 Wechseln und einem max. Strom von 8A, dann sind das 8A pro Schaltkontakt oder?
ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Relais kaufe mit 2 Wechseln und einem max. Strom von 8A, dann sind das 8A pro Schaltkontakt oder?
jop
ganz blöde Frage:
Wenn ich ein Relais kaufe mit 2 Wechseln und einem max. Strom von 8A, dann sind das 8A pro Schaltkontakt oder?
Ein KFZ-Relais mit 2 Wechselrn? Noch nie gesehen...
Achte aber darauf, dass dein Relais die 8A auch bei Gleichstrom schalten kann. Wenn es ein KFZ-Relais ist, ist das ok so. Wenn du aber irgend ein Industrierelais verwendest, kann das in die Hose gehen, da deren Kontakte meist für Wechselstrom ausgelegt sind. Ein Kontakt, der für Wechselstrom ausgelegt ist wird beim Betrieb mit Gleichstrom innert kurzer Zeit abgebrannt.
Am besten nimmt man ein ganz normales Zettler, Bosch oder was auch immer KFZ-Relais. Die sind für hohe Ströme und hohen Einschaltstrom (Da Kaltwiderstand bei KFZ-Lampen sehr tief) gebaut.
Gruss
Übrigens... Für alle, die nach den richtigen Kabeln suchen: Ich hab das vor Jahren mal aufgekrizelt. Mit Kabelfarben, Stecker- und Pinbezeichnungen. Ich hab die NSW auch gleich auf Relaissteuerung umgebaut, deshalb das dritte Relais auf der Zeichnung.
Zeichnung im Anhang. Und ein paar Bilder, wie es bei mir aussah.
[Edit] War wohl Sommer damals... Auf dem ersten Bild auch zu sehen: Meine Zehen
Hab 2 Finderrelais 12VDC mit 2x Umschalter á 8A bzw. 2kVA.
Damit kann ich jede Lampe einzeln aber dennoch beide seiten gleichzeitig schalten.
Das ganze wird auf eine Leiterplatte gelötet und in ein Gehäuse gesteckt.
Dass die Spule für 12VDC ausgelegt ist, war mir schon klar. Ich meinte die Kontakte.
Wenn da nähmlich 2kVA und Finder steht bedeutet dies, dass es sich um ein Industrierelais handelt und es für Wechselstrom (AC) ausgelegt ist. Du kannst es verwenden und es wird sicher funktionieren. Es kann einfach sein, dass es irgendwann versagt... Es kann aber auch sein, dass du Glück hast und sie halten
Ich würde im Auto nur KFZ-Relais verwenden.
Grund (Für die, die es interessiert...): Bei DC ist die Schaltleistung eines Kontaktes um ein Vielfaches geringer, da bei AC die Polung immer wieder wechselt (Nulldurchgang nennt man das.) und die Funken welche am Kontakt beim Schalten entstehen somit nach spätestens 10ms (Bei 50Hz Netzfrequenz) gelöscht werden. Bei DC wird der Funke nicht gelöscht und der Kontakt kann abbrennen/verschweissen. Deshalb sollte man im KFZ-Bereich eigentlich auch KFZ-Relais verwenden...
Da stimmt aber etwas nicht. Wenn die Kontakte 8A aushalten, sind das bei 12V nur 96VA und nicht 2000VA. Ich geh mal davon aus, das der Arbeitskreis eigentlich für 230V AC ausgelegt ist, dann passt es nämlich. Die 12VDC beziehen sich bestimmt nur auf die Spule.
Warum nimmst du nicht zwei (oder von mir aus auch vier) ordinäre Kfz-Arbeitsrelais? Die Dinger kosten keine 3,-€/Stck und wenn sie im Eimer sind ziehst du sie ab und steckst ein neues rauf. So kannst du dann immer anfangen, neue Relais einzulöten.
Und Platz ist unterm Lenkrad auch genug, bei mir sind am Zusatzrelaisträger noch 5 Zusatzrelais druntergebastelt für das Lichtupdate.
Da stimmt aber etwas nicht. Wenn die Kontakte 8A aushalten, sind das bei 12V nur 96VA und nicht 2000VA. Ich geh mal davon aus, das der Arbeitskreis eigentlich für 230V AC ausgelegt ist, dann passt es nämlich. Die 12VDC beziehen sich bestimmt nur auf die Spule.
Warum nimmst du nicht zwei (oder von mir aus auch vier) ordinäre Kfz-Arbeitsrelais? Die Dinger kosten keine 3,-€/Stck und wenn sie im Eimer sind ziehst du sie ab und steckst ein neues rauf. So kannst du dann immer anfangen, neue Relais einzulöten.
Geeeenau! Die Einheit kVA (Kilovoltampere) wird nur bei Wechselstrom verwendet. Das Relais wird für 250V AC ausgelegt sein. 2000VA/250V=8A
[Edit] Gute KFZ-Relaishalter die mit normalen Flachsteckerhülsen verwendet werden können gibt es übrigens von Hella. Bild mit Teilenummer im Anhang.
Es gibt aber von Bosch z.B.auch Relais, welche bereits eine Befestigungslasche dran haben. Die kann man direkt irgendwo anschrauben.
Ich hab nur zwei Relais genommen, eins für Fern- und eins fürs Abblendlicht. Pro Relais hab ich 2,86€ bezahlt und Schalten 30 A, was reichen sollte.
Zwei Relais reichen.
Vier Relais braucht man nur, wenn man das Licht nach den Sicherungen (So wie Jonny) schalten will.
Würde ich persönlich aber nicht machen. Gibt nur mehr Verkabelungsaufwand...
Selbst da könnte man nur 2 nehmen.
Wollte aber jede seite extra haben. Hab auch nur das abblendlich angeschlossen, war mir dann zu blöd das fernlicht auch noch zu machen.
Hab heut mein ersten Prototyp fertig gestellt.
2 finder Relais mit 2x8A wechseln. Abgesichert durch 2x15A Sicherungen. Verpackt in ein Kunststoffgehäuse mit Lüftungschlitzen.
Aber seht selbst
Das ist dann aber je ein Relais pro Seite, oder wie?
Weil das Fahrlicht braucht mit 2x 55w ja schon 110w = 10A
mfg Andi
Na mal sehen, wie lange die Finderrelais halten.
Also ich hab ein Relais für Abblendlicht re/li und eins für Fernlicht re/li.
Da die Finder 2kVA schalten können Sehe ich da kein Problem. Zudem sind die Schaltzyklen deutlich über sonstigen Relais.
Das ist der ganze Testaufbau
Wenn die Relais 2000W (und nix anderes sind VA) schalten könnten, mussten sie bei 14V über 140A aushalten, dass tun sie aber nicht. Was du da hast, sind Relais wo der Arbeitsstromkreis für Wechselspannungen von 230V ausgelegt sind. Der Steuerstromkreis ist für eine Glaichspannung gedacht, mehr nicht. Rechne mal selber nach: 230V~ x 8A = 1840 VA, kommt den 2kVA recht nahe. Im Auto sieht es aber anders aus: 14V= x 8A = 112VA. Ich geb den Relais ein Jahr, dann sind die Kontakte abgebrannt und du kannst die nächsten einlöten. Von den elektrischen Problem mal abgesehen, kommen die Klimatischen hinzu. Temperaturen zwischen -20 und +50, hohe Luftfeuchte etc.
Ich seh immer noch keinen Sinn in der Sache, das ist genau so groß wie mit 4 normalen relais
Wenn dann würd ich an jedes relais 1 mal fern und 1 mal abblendlicht dranhägen.
Sonst geht gar nix mehr wenn das relais kaputt geht und du stehst im dunkeln und hast nur noch standlicht.
was anderes: warum baut eigtl keiner sein standlicht auf relais um? macht das keinen sinn? warum?
Da gibt es für mich persönlich ein paar Gründe.
1.) Lohnt der Aufwand nicht, hauptsache sie leuchten.
2.) Werden die Kontakte am Lenkstockschalter durch die geringere Belastung auch länger halten.
3.) Hab ich nicht mehr so wahnsinnig viel Platz im Zusatzrelaisträger.
Eingeschaltetes Standicht = 20 W
Eingeschaltetes Abblendlicht = 110 W
Merkse was?
Lohnt sich nicht.
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