Nein weil jede Seite Extra abgesichert wird sonst würde im Notfall ja gar nichts gehen.
Also 1 Relais für Fernlicht links, 1 Relais Fernlicht rechts, 1 Relais Abblendlicht links und 1 Relais Abblendlicht rechts
Licht auf Relaissteuerung umrüsten
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Dann musst Du an die Kabel nach den Sicherungen 8-11 ran:
Abblend links: gelb/schwarz - Abblend rechts: gelb - Fern links: weiß/schwarz - Fern rechts: weiß -
Naja, im Originalzustand ist es aber so, dass wenn der LSS verreckt, auch nix geht.
Und so warscheinlich ist es nicht, dass ein brauchbares und gut dimensioniertes Relais kaputt geht.
Da spare ich mir lieber 2 Relais und hänge die vor der Trennung in 4 Einzelne Kreise rein....mfg Andi
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In anbetracht der Tatsache, dass im Lenkstockschalter auch nur zwei Kontakte exestieren (einer für Abblend- und einer fürs Fernlicht), halte ich vier Relais für etwas übertrieben. Abgesichert sind die einzelnen Leitungen für die Lampen so oder so, da sowohl Lenkstockschalter als dann auch die Relais vor den Sicherungen sitzen. Und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, legt man sich ein Ersatzrelais in die Wekzeugkiste, gleich neben die Sicherungen. Gleichwohl wird eher die Sicherung durchbrennen als das Relais.
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.. und für den absoluten Notfall bleibt ja immer noch eins von beidem, Abblendlicht oder Fernlicht. Und meistens auch Nebelscheinwerfer. Sonst müsste man ja auch anfangen immer Ersatzbirnen für alles dabei zu haben, falls man mal aus irgendeinem Grunde Überspannung hatte und alle Birnen gekillt hat oder so
Dass Relais den Geist aufgeben, kommt doch eigentlich kaum vor, oder? Zumindest nicht ,wenn man vernünftige nimmt.. -
ich hab auch nur 2 verwendet
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2 langen. Relais kann man auch das von den NSW nehmen oder eben vom Fernlicht, falls das Abblendlichtrelais kaput gehen sollte. Wirds aber eh net.
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Hab jetzt aber mit 4 Relais angefangen da mach ich das auch so zuende.
Die einzigste Stelle wo ich die Kabel gefunden hab ist da wo es raus zum Motorraum geht. -
Und das ist auch richtig Die Kabel findest Du im Beleuchtungskabelbaum, der von der ZE nach vorne geht.
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Hab auch extra durchgemessen weil ich eben keine Anderen gufunden hab.
Is aber schon eine Fummellei da unten da wäre es besser die am Scheinwerfer zu Verbauen. -
Habe auch nur 2 Relais genommen, funktioniert seit 3 Jahren.
Die Pins für den LSS (beide Größen) gibt es übrigens bei Würth, dann muss mann nicht an den Kabeln rumlöten -
Ich mach das mit solchen Quetschverbindern die man dannach heiß macht praktisch wie Schrumpschlauch
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Hat zufällig jemand mal ein Vergleichsbild? Vorher nachher?
Bin leider absoluter Elektroleaie und überlege, ob ich die 50€ echt investieren soll. Nen satz Osram Nightbreaker + liegen hier schon.
Das Fernlicht ist soweit ja gar nicht verkehrt, aber das Abblendlicht ist gruselig -
Auf Fotos wird man da nur schwer einen Unterschied sehen können, ist immer so eine Sache Licht zu fotografieren
Was du für dich machen könntest um rauszufinden ob es was bringen wird ist die anliegende Spannung an den Lampen zu messen, das dürfte auch ein Elektroleie hinbekommen, oder man fragt eben bei einer Werkstatt ob die mal kurz das Multimeter dranhalten.
Sollte sich dann rausstellen das du nur13V oder ähnliches anliegen hast ist der Relaisumbau empfehlenswert
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Nein leider kein Bild aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Ausleuchtung zum Fahrbahnrand hin merkt man´s mMn. am Besten.
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ich kenn diesen umbau vom corrado, dort gab es solche bilder, im dunkel geht das durchaus gut aufzunehmen
dann werde ich das einmal durchmessen.....eieieiei wollte den audi 80 doch nur im alltag fahren, um den bmw zu schonen und ich schraube schon wieder rumaber gut.... sorry für OT!
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ich kenn diesen umbau vom corrado, dort gab es solche bilder, im dunkel geht das durchaus gut aufzunehmen
dann werde ich das einmal durchmessen.....eieieiei wollte den audi 80 doch nur im alltag fahren, um den bmw zu schonen und ich schraube schon wieder rumaber gut.... sorry für OT!
Dann machs doch Andersrum !!! -
Ich lass das Fernlicht jetzt doch weg ist mir zu viel Arbeit für was das ich eh nie nutze.
Der einbau im Motorraum wäre doch einfacher gewesen wegen den Platz. -
jo jonny meine relais sind vorne beifahrerseite hinterm licht da hat man schön platz und ich hab gleich schön dickes kabel bis zur birne
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Ich ärgere mich schon das ichs unterm Lenkrad verbaut hab. Im Motorraum hätte das ganze halb so lange gedauert da die Kabel besser zugänglich sind.
Hab das Fernlicht deshalb weggelassen und nutze die beireits Verlegten Kabel einfach für die NSW und 1 Relais ist dann halt Reserve.
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