Mhm, kann dir da auch nicht weiterhelfen ohne vernünftige Bilder von der Halterung.

Bremse hinten Rechts gängig Machen und Bremse Allgemein
-
-
Ich bin fertig. Gott ich hab mich angestellt wie ein kleines Mädchen, dabei war es total simpel^^
Funktioniert jetzt einwandfrei.Dank euch!
Grüßle Chris
-
Wo war denn das Problem?
Edit: Ist die Bremse denn jetzt wieder frei oder liegts doch am Sattel?
-
-
da hat also doch mein tipp geholfen;)
-
Die Handbremse hängt wieder.
Die Ursache habe ich gefunden, die Lösung erhoffe ich mir hier.
Die Handbremse läuft ja über den Seilzug, zieht man die Handbremse an so wird an der Bremse so ein Teil angezogen, an dem eine Feder hängt.
Löst man die Handbremse so wird dieses Teil ja über die Feder zurück geholt. Dies geschieht bei mir nicht. Ich muss quasi das Ding manuel zurück drücken.
Woran liegt das? Die Feder ausgeleiert, oder was?Grüßle Chris
-
-
Hallo, klink mich hier mal ein....
bekommt mann eigendlich den Repsatz noch wo die "Gummiverhüterli" für die Gleitlager drinn sind?
Hab nur noch den Repsatz bekomm, wo die Entlüfternippel, Dichtung fürn Kolben u. Gummibalk fürn Kolben drinn sind....
Ne Teilenummer hab ich leider auch keine mehr gefunden. -
Müsst eig. welche geben den zu 80% liegts ja an den "Gummiverhüterli" für die Gleitlager...
-
Jop die gibt es noch, kosten um die 13-15? bei Audi. Die Nummer ist: 443 698 470.
kuenzelde: Ich würde dir empfehlen lieber einen neuen Sattel zu holen. Ich bin grade noch dabei meine Bremssättel hinten wieder fit zu machen mit neuen Dichtungen, auch weil der Hebel fest war. Ist wirklich nicht einfach und man braucht sehr viel Gedult dafür
-
Ja, ich denke ich werde mir den Sommer über einen neuen gebrauchten Holen und den Fit machen. Dann kann ich zwei für hinten holen und für vorne zwei G60 und alle vier überholen.
Grüßle Chris
-
der mithras meint aber sicher den anderen reperatursatz,von den gummimuffen der bremskolben allein wirds net besser
der dürfte dann irgendwo um die 30? pro sattel liegen,da kann man je nach zustand des sattels & eigenem geschick,werkzeug wohl schon über kompletttausch nachdenken ?!
ps.: gibt wohl auch noch werkstätten,die überholung anbieten ?!
-
Ja, dass für mich so ein Set nötig ist, ist mir schon klar.
Im Sommer habe ich Zeit und werde mich da mal ran machen. Bin ja bald fertig mit der Schule und ein langer Sommer wartet auf mich^^Danke
-
Hallo,
ich brauch n neues Handbremsseil mit der Nummer 893609721E und 1338mm länge.
Ich finde aber überall nur eins mit der Nummer 893609721AG 1345mm länge.
Kann ich das ...AG auch verbauen? meine Teiledealer sagen das sie das ...E nicht mehr haben...
Bei Audi hab ich noch nicht gefragt wird aber auch utopisch teuer sein.
Weiß jemand was? Das ...AG soll auch beim S2 passen nur hat das laut Edgar eigentlich auch die selbe nummer wie meins -> ...E -
Naja, solange die Endterminals des Seils bei beiden Varianten gleich sind und das eine wirklich nur um 7mm länger ist, sollte das kein Problem sein...
-
Mahlzeit Jungs und Mädels
Letztes Jahr hatte ich ein Problem mit einem Bremssattel hinten, der Hebel blieb sporadisch hängen wenn die HB gezogen und wieder gelöst wurde. Den Sattel habe ich jetzt ersetzt bekommen und eingebaut. Das System dann noch entlüftet etc. etc. Beim Bremsen mit der Fußbremse gibts auch keine Auffälligkeiten.
Ich wollte dann gestern noch meine Handbremse nachstellen da ich sie schon ziemlich weit nach oben ziehen kann. Dabei ist mir aufgefallen dass der Hebel an eben diesem gerade getauschten Bremssattel nicht mehr in Ausgangslage zurückgeht wenn ich die HB komplett bis oben ziehe, sind so ca. 6-7 Stufen. Das war mir beim Einbau nicht aufgefallen da ich die HB halt ein paar Anschläge gezogen und wieder gelöst hatte. Bei 5-6 Stufen gibts noch kein Problem, der Hebel geht wieder komplett bis Anschlag zurück.
Der Mechanismus am Bremssattel ansich sollte damit ja funktionieren? Das Handbremsseil ist ebenfalls freigängig und lässt sich rein- und rausziehen. Wenn ich den Hebel mit nem Schraubendreher nach hinten drücke springt er ebenfalls wieder zurück. Aber eben nicht wenn er komplett betätigt wird.
Woran könnte das liegen?Mercy für die Hilfe.
-
Setzt den Hebel mal von Hand zurück in den Anschlag und betätige die Betriebsbremse ein paar mal kräftig ohne den Handbremshebel wieder gezogen zu haben. Jetzt hat die interne Handbremsnachstellung im Sattel gelegenheit sich zu justieren. Vielleicht gehts danach schon wieder. Ansonsten stimmt mit dem neuen Sattel wohl auch etwas nicht.
-
was passiert denn, wenn du den bremssattel mit nem hebel ziehst bis zum anschlag? springt er zurück?
ja = sattel ok -problem handbremsseil
nein = sattel nicht ok - handbremsseil ok -
carstege
Du meinst also vorher den Hebel am Sattel wieder in Ausgangslage zurück und dann pmpen? Mit BKV (also Motor an?)@erik
Mit der Hand konnte ich den Hebel gar nicht soweit zurück schieben. Allerdings hatte ich dafür nur nen Schraubenzieher genommen. Ich kann mal versuchen ob ich ihn mit einer Zange komplett zurück bekomme.
Welches Problem könnte denn das Seil haben wenn ich den Bowdenzug mit der Hand ganz leicht hin- und herschieben kann?P.S.
Kann man beim Entlüften da was falsch machen? -
das klingt eher nach sattel.
ich wollte vor 2-3jahren mir auch einen austauschsattel einbauen. da ich aber nach langer recherche viele aussagen hatte, dass die sättel tlw. nur 1-2jahre halten, habe ich meinen selber überholt und fertig.
du kannst beim entlüften mehrere fehler machen.
zum einen nicht auf den füllstand im behälter achten, falsche reihenfolge
beim entlüften mit pedal, muss der schlauch am entlüftungsventil muss immer mit bremsflüssigkeit gefüllt sein, sonst wird wieder luft angezogen rückwärtig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!