Hast du mal dran gedacht, dass etwas verstopft ist? 4 Seiten habe ich jetzt nicht gelesen: Wapu neu? Ausbauen nachsehen, könnte das Schaufelrad lose sein.
Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!
-
-
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, die Wasserpumpe wurde aber schon gewechselt?
Kommt über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter im Leerlauf bei Betriebstemperatur Kühlmittel an? -
Ok, den Beitrag vor meinem hätte ich schon lesen können.
-
Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Ich hatte vor Jahren mit meinem einen Wildunfall dabei musste auch der Kühler neu und als ich famals das Kühlsystem entlüftet hab in dem ich den großen Schlauch der oben zum Kühler geht genetet hab, hab ich plötzlich n weißes Plastikteil in der Hand gehabt. Ich weiß bis heute nicht was es war oder wo es herkommt weil es war Rund ca 2cm im Durchmesser und ist einem Ende in eine Welle übergegangen die offensichtlich abgebrochen war. Wie gesagt ich hab keine Ahnung was das für ein Teil ist aber wenn es aus einem Bauteil aus dem Kühlkreislauf kommt könnte es sich bei dir irgendwo davor gelegt haben.
PS bei meinem funzt seit her trotzdem alles noch
-
Klein weiß rund----- das ist was von der WAPU
-
Klein weiß rund----- das ist was von der WAPU
Dachte ich auch aber Funktion war gegeben und die Pumpe die den Unfall mitgemacht hat hab ich erst vor kurzem getauscht und dieser fehlte nichts und da is eigentlich alles aus Metall
-
Also brauch ich den Lüfter jetzt nicht mehr prüfen sondern die Wasserpumpe.
Wie mache ich das am besten? Also ausbauen und prüfen. Brauche ich da eine Hebebühne usw. -
Eine Hebebühne brauchst du nicht.
Prüfen der Wapo geht alt.... (ich möchte das Land nicht nennen)Mach einen der Schläuche, entfernt vom Kühler ab !!! im kalten Zustand!!!!!!!!!!!!! >>Verletzungsgefahr durch Verbrühen<<
Dann startet jemand. Das Kühlwasser müsste jetzt im Schwall kommen. Kommt es nicht im Schwall, ist es die Wapu
Persönlicher Tipp: Wechsel die einfach. Millionen kostet die nicht, und dran ist die eh irgendwann.
https://www.bing.com/search?q=…=CONBNT&conlogo=CT3210127
Zahnriemen Spannrolle machst du gleich mit, und hast erst mal RuheNoch ein Tipp, wenn du die Wapu ausbauen willst, muss der Motor "eiskalt" sein.
Anleitung bei You Tube suchen...... oder im Fachbuch.
Du kannst beim Zahnriemen viel falsch machen. -
Zitat
Also brauch ich den Lüfter jetzt nicht mehr prüfen sondern die Wasserpumpe. Wie mache ich das am besten?
ZitatKommt über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter im Leerlauf bei Betriebstemperatur Kühlmittel an?
Mal "bissl" Gas geben, das sollte Auswirkungen auf den Strahl haben.
Der Strahl, das ist das Wasser, das von der Wasserpumpe gefördert wird.
So kann man testen, ohne den Wagen zu zerlegen. -
Nach starten des Motors kam gar kein Wasserstrahl.
Heißt Wapu tauschen oder nur das Thermostat? -
Nur die Wapu. wie gesagt, kauf den gesamten Satz mit Spannrolle, Zahnriemen etc. Laß dir Zeit oder helfen bei den Arbeiten, Motor muss eiskalt sein, !!auf die Markierungen!! beim Zahnriemenwechsel achten.
-
Und wenn du sie getauscht hast würde mich ein Bild von der alten interessieren.
-
Also ich will jetzt nichts behaupten.
Aber kommt der Strahl im Ausgleichsbehälter nicht erst bei Betriebstemperatur?
Also wenn die Wapu wirklich defekt ist, sollte man auch das Thermostat wechseln.
Das wäre dann ja auch zu warm geworden.
Frostschutz.
Hauptproblem beim NG, die Zentrale Schraube an der Kurbelwelle.Haltewerkzeug, Zahnriemenspanntester
-
Alte Wasserpumpe hab ich ausgebaut, sieht top aus, genauso wie die neue. Thermostat hab ich auch geprüft und das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt frag ich mich halt, wozu ich die neue Wasserpumpe gekauft habe…
-
Weil die Alte möglicher Weise "durchrutscht".
-
Wird denn das Auto jetzt warm?
-
Das Loch in dem Thermostat muss nach oben. Beachtet?
-
Zitat
Weil die Alte möglicher Weise "durchrutscht".
Das ist genau der Punkt.
Dann wird gar nichts gefördert, zumindest von der Pumpe.
Und dann hat das Rad mal halt, und es wird was gefördert. -
Konnte die neue Wapu leider noch nicht prüfen, da ich noch kein neues Kühlmittel habe. Dachte ich habe noch mehr zuhause
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass meine 2. Lüfterstufe nicht mehr angeht.
Die 1. konnte ich über die Sicherung brücken, die 2. jedoch nicht.
Woran kann das liegen? Wo muss ich schauen?
Anschluss hinten am Lüfter ist optisch okImmer etwas anderes mit diesem Auto
-
... ist mir jetzt aufgefallen, dass meine 2. Lüfterstufe nicht mehr angeht.
... Wo muss ich schauen?
Eine Seite vorher in diesem Thread!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!