Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!

  • .... da in dem Beitrag, den du gepostet hast, steht, dass die Stufe 1 nur angeht wenn Motor aus ist, ....


    Ja, das steht da. Ist aber nach meinen Unterlagen (SLP Nr. 2, AUDI 80 MJ 1992-1993) definitiv falsch.
    Der 5-Zylinder ab MJ 1992 hat immer einen 2-stufigen Schalter für den Kühlerlüfter verbaut, egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Stufe 1 (F18 ) schaltet bei 95 °C über das Relais J26 (Relaisplatz 11) die erste Stufe ein. Bei 102 °C wird über den Schalter F54 das Relais J101 (Relaisplatz 2) angesteuert und schaltet die 2. Lüfterstufe ein. Der Kühlerlüfter (V7) ist immer 2-stufig.
    Und genau so ist es auch im Cabriolet mit dem 5-Zylinder.


    Der Lüfternachlauf (geschaltet über F87 und das Steuergerät J138 auf Relaisplatz 3) ist eine ganz andere "Baustelle" und hier erst mal irrelevant. Und ja, der steuert nur die erste Lüfterstufe an.
    NACHTRAG!
    Der Lüfternachlauf wird auch nicht über die Kühlwassertemperatur angesteuert! Der Schalter F87 liegt frei über dem Ventildeckel und erfasst die Temperatur im Motorraum.



    Wenn der Wagen erst bei über 100 °C den Kühlerlüfter einschaltet - wobei die Temperaturanzeige im Kombiinstrument mit Vorsicht "zu geniessen" ist - sollte man schauen, ob die erste Stufe funktioniert. Dazu den Stecker am Schalter abziehen und die Kontakte 1-3 (Stufe 2) und 2-3 (St. 1) im Stecker brücken. Wenn dann beide Stufen laufen, liegt das Problem im Schalter.
    Wenn es beim Brücken nicht wie erwartet funktioniert, mal die Relais J26 und J101 quer tauschen. Oft liegt das Problem in den defekten Relais.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Katze: Wenn das Thermostat zu früh öffnet, dann sollte er doch nicht zu warm sein oder verstehe ich dich gerade falsch?


    Vollkommen richtig.
    Du glaubst gar nicht, wie viele Anzeigen vom Kühlwasser nicht stimmen. Wenn er zu warm wird, gibt es Routinen. Wenn die Anzeige spinnt, kannst du lange am Kühlsystem rumschrauben ohne dass sich irgendetwas ändert.
    Leider weiß ich genau, von was ich das Schreibe ;(.
    Also wenn im Stand der Lüfter an und aus geht, dann ist aus der Ferne erst mal alles in Ordnung.

  • Nicht "Baujahr" (=Datum der Erstzulassung) sondern MODELLJAHR!. Das Modelljahr beginnt i.d.R. immer ca. Mitte des Vorjahres nach den Werksferien und kann anhand der FIN (vorletztes Zeichen vor der 6-stelligen Produktionsnummer) ermittelt werden.
    Ein "Baujahr" 1991 kann durchaus schon Modelljahr 1992 sein,
    Ein B4 ist m.K.n. immer Modelljahr 1992. Bei Dir müsste das vorletzte Zeichen der FIN ein N sein - z.B. ......NA012805.

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  • Verstehe aber immer noch nicht, was ich jetzt machen soll…


    Erst mal lesen, was ich weiter oben geschrieben habe! :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Verstehe aber immer noch nicht, was ich jetzt machen soll…

    Mag sein dass der Lüfter noch ein Problem hat wie die Anderen vermuten aber ich schlage vor du tauschst erstmal das Thermostat.
    Nachzuprüfen ob das stimmt was dir die Temperaturanzeige angibt ist sicher auch ein guter Ratschlag. Das könntest du ja vorher machen.
    Aber es wird sich zeigen ob die Temperatur immer noch so hoch ist wenn du das neue Thermostat eingebaut hast.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten, ich überprüfe das alles und melde mich dann nochmal.
    Hätte vielleicht noch sagen sollen, dass vor kurzem der Stutzen meines Kühlers abgerissen ist und ich diesen erneuern musste. Temperatur war davor aber auch schon so hoch. Aber kann das in einem Zusammenhang stehen?

  • Zitat

    Aber kann das in einem Zusammenhang stehen?


    Das wirst du nun selbst leicht herausfinden.
    Selbstverständlich kann auch der Kühler im Durchfluss behindert sein.
    Bitte mit dem neuen Kühler nun den Frostschutz und gleich auch das Thermostat tauschen.


    Die beiden Anschlüsse am Heizungskühler bitte nicht öffnen, sonst tauscht du ggf. bald noch den Heizungskühler.
    Auch der Enlüfter am Heizungskühler ,besser nicht versuchen aufzudrehen.

  • und ich diesen erneuern musste.


    Was hast du denn für einen Kühler verbaut? So ein günstiges Thermotec Ding mit runden Röhrchen drin? Diese Aftermarket Kühler haben definitv eine merklich schlechtere Kühlleistung als die deutlich dickeren Originalkühler. Damit ist mein NG auch immer heiß gelaufen auf der Bahn. Mit einem original Hella-Behr ist das nichtmehr passiert.
    Es gibt jetzt auch Nachbauten aus Alu aus Frankreich glaube ich.

  • Zitat

    Was hast du denn für einen Kühler verbaut? So ein günstiges Thermotec
    Ding mit runden Röhrchen drin? Diese Aftermarket Kühler haben definitv
    eine merklich schlechtere Kühlleistung als die deutlich dickeren
    Originalkühler. Damit ist mein NG auch immer heiß gelaufen auf der Bahn. Mit einem original Hella-Behr ist das nichtmehr passiert.


    Es gibt jetzt auch Nachbauten aus Alu aus Frankreich glaube ich.


    Das kann/sollte man mal genauer ausarbeiten.
    Früher oder später braucht man einen neuen Kühler.
    Ich hab mal einen gekauft, der war so deutlich kleiner, da waren die Kühlschläuche dann zu kurz.


    Svenson


    Achso, falls du früher einen Kühler kaufen willst, dann benutze ordentlich die Entlüftungsschraube am oben am Kühler. Bei mir hats beim finalen anziehen knack gemacht, und der Kunststoff ist gerissen. Dann kam der oben beschriebene Zukleinkühler.
    Hier im Forum hat einer vorgeschlagen, unter Druck die Schlauchschellen leicht zu öffnen, und die Lust abzulassen. Das geht sehr gut.

  • Electrophil: Ich hab einen original Kühler eingebaut. https://www.ebay.de/itm/265289958978?mkc…emis&media=COPY


    Der verlinkte Kühler ist genau das Gegenteil eines Originalkühlers. Anbei nochmal eine Skizze was konstruktiv die Hauptunterschiede sind, und warum diese günstigen Dinger schlechter kühlen.
    Originalkühler kosten über 400€ wenn man sie überhaupt noch bekommt.

  • Zitat

    Der verlinkte Kühler ist genau das Gegenteil eines Originalkühlers. Anbei nochmal eine Skizze was konstruktiv die Hauptunterschiede sind, und warum diese günstigen Dinger schlechter kühlen.
    Originalkühler kosten über 400€ wenn man sie überhaupt noch bekommt.


    Bei ebay steht aber doch, dass der Kühler von Mahle ist. Auf dem Kühler selbst steht Behr. Da laut meiner Recherche, 2013 Behr größtenteils von Mahle aufgekauft worden ist.

  • Das ist die Billig-Variante von Mahle-Behr, ehemals Behr-Hella (8MK 376 711-274). Die Netztiefe beträgt 34 mm.


    Der originale Kühler von Behr-Hella hatte die Artikelnummer 8MK 376 711-271 (die sogenannte "PREMIUM-LINE") und eine Netztiefe von (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 43 mm. Den gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr und kostete damals schon das ca. 5-fache von dem Billigteil.


    Mag sein dass der Lüfter noch ein Problem hat wie die Anderen vermuten aber ich schlage vor du tauschst erstmal das Thermostat.


    Den Sinn dieses Vorschlags musst Du mir mal erklären!
    Der Lüfterschalter ist in 5 Minuten geprüft. Stattdessen das Thermostat zu wechseln, was vermutlich nicht mal defekt ist, ist deutlich mehr Arbeit und kostet zudem auch noch Geld.
    :rolleyes:

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    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das ist die Billig-Variante von Mahle-Behr, ehemals Behr-Hella (8MK 376 711-274). Die Netztiefe beträgt 34 mm.


    Der originale Kühler von Behr-Hella hatte die Artikelnummer 8MK 376 711-271 (die sogenannte "PREMIUM-LINE") und eine Netztiefe von (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 43 mm. Den gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr und kostete damals schon das ca. 5-fache von dem Billigteil.


    Danke für die Info. Dann ist Behr also nicht mehr gleich Behr. Aber daran sollte der Fehler doch nicht liegen oder? Da meines Wissens nach die Temperatur vor dem Defekt und Tausch des alten Kühlers auch schon so hoch war.

  • Aber daran sollte der Fehler doch nicht liegen oder? Da meines Wissens nach die Temperatur vor dem Defekt und Tausch des alten Kühlers auch schon so hoch war.

    Nein, das ist dann wahrscheinlich nicht die Ursache. Aber es kann durchaus sein das er jetzt generell wärmer läuft unter Last, selbst wenn du das eigentliche Problem findest.

  • Den Sinn dieses Vorschlags musst Du mir mal erklären!
    Der Lüfterschalter ist in 5 Minuten geprüft. Stattdessen das Thermostat zu wechseln, was vermutlich nicht mal defekt ist, ist deutlich mehr Arbeit und kostet zudem auch noch Geld.

    Der Gedanke dahinter war dass wenn das Thermostat in Ordnung wäre, dürfte er während der Fahrt (im Normalfall) überhaupt nicht so warm werden.

  • Der originale Kühler von Behr-Hella hatte die Artikelnummer 8MK 376 711-271 (die sogenannte "PREMIUM-LINE") und eine Netztiefe von (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) 43 mm. Den gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr und kostete damals schon das ca. 5-fache von dem Billigteil.


    Hallo, es gibt auch günstige Alternativen mit 40er Netztiefe , bei mir funktioniert der prima.
    Allerdings habe ich auch Klima im 90er und somit einen Zusatzkühler. Daher hat dieser Kühler auch zusätzliche Anschlüsse eben für den Zusatzkühler, das sollte auch erwähnt werden


    https://www.kfzteile24.de/ersa…r-einzelteile?ktypnr=1494

  • Also, hab jetzt mal gemessen. Kühlwasser hatte nach kurzer Fahrt schon über 95 Grad laut KI.
    Der Schlauch zum Motor war scho sehr warm, der Kühlmittelbehälter aber nicht und hatte laut meiner Messung auch nur 20 Grad, also Außentemperatur.

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