Servus,
bin gerade am überlegen, welche 16er LS ich denn in meinem Audi 80 B3 verbauen soll.
Die HertzDCX165 oder lieber die Hertz EV165.
Was ist hier sinnvoller, bzw. welcher LS ist Eurer Meinung nach besser?
Besten Dank!
Servus,
bin gerade am überlegen, welche 16er LS ich denn in meinem Audi 80 B3 verbauen soll.
Die HertzDCX165 oder lieber die Hertz EV165.
Was ist hier sinnvoller, bzw. welcher LS ist Eurer Meinung nach besser?
Besten Dank!
Nimm die ESK165. Die DCX 165 sind nicht so pralle, da kannst du dir das Geld auch sparen um die DCX 165 zu holen.
Wohin solln die Dinger denn? Das sind völlig unterschiedliche Lautsprecher für völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete...
ben-150: Nich einfach drauflos empfehlen, ohne zu wissen, was überhaupt Phase is. Zudem is DEIN Hertz jetz au nich grad ein P/L-Kracher, wenn du verstehst, was ich mein?
greetz
beide dürften sich im gleichen Preisrahmen um die 100? aufhalten, ich denke also, hier ist das besagte Anwendungsgebiet "Günstig"
aber Birdsen, was sollen sie den können ? Nur Laut, Pegel, Männerstimmen, Techno, Rock ? Die eierlegende Wollmilchsau heist Focal Utopia und kostet schlappe 3000?
grüße
Hallo?
Die DCX sind Koaxlautsprecher, die EVs nur TMTs... man sollte also schonmal nach der Anwendung selbst fragen... weil ohne HT klingt ein TMT nich grad toll. Vgl: Frequenzbereich DCX: bis 21Khz vs EV: bis 8Khz (aua)
greetz
Es geht darum, dass ich mein Soundsystem nun etwas aufpeppeln möchte. Keine halben Ding!
Endstufe: Eton PA 4505
LS Doorboards (Phoncar Türtaschen): Hertz ESK 165 (die Hochtöner kommen in Alukugeln auf die Lüftungslöcher
A-Brett: Hertz diECi DCX 100 2-Way-Koaxial 60W 10cm
Hutablage (jaja, ich weiß. aber das klingt sehr geil. habe diese Erfahrung im B4 von meiner Mutter gemacht, die hat da nämlich vom Vorgänger welche verbaut). Da sollen die DCX oder EV 165 hin. Weiß jetzt nicht welche sinnvoller wären.
Zum Musikstil: alles durch die Bank. Rock, Pop, ab und zu Mal Techno. Aber selten "Bum Bum Bum"
Beste Grüße!
PS: Bitte keine Diskussion zum Thema LS in Hutablage. Würde einfach nur gern wissen, welche dort sinnvoller sind.
auch wenns dich wohl genauso nervt, wie mich: Keine von beiden.
Wenn du keine halben Sachen machen willst, dann lass die Lautsprecher hinten weg, und kauf dir von den angepeilten 100? ne Rolle Alubutyl und Dämm deine Türen ordentlich. Da haste mehr von, glaub mir, und auch wenn ich jetz wieder Augenrollen von dir ernt: Lautsprecher auf der Hutablage findet nur derjenige gut, der noch nix besseres gehört hat.
Wenn du auf mehr Tiefgang ausbist, aber keinen Kofferraum für nen Sub aufgeben willst, Zwick in Stabile Aufnahmen (am besten eingeschweißt), 16/18cm Minisubs in die hinteren Türen.
Aber die Bühne vorne, durch ein paar Wild verteilte Lautsprecher hinten zu zerstören, in der Hoffnung... ja... was erhoffst dir davon eigentlich? Klanglich erschließt sich mir schonmal kein Sinn darin, außer Staging zu verlieren.
Ich verstehe es einfach nicht, warum die LS auf der Hutablage so schlecht sein sollen? Früher wurden die doch auch verbaut ... Ich raff das einfach nicht
Türen dämmen möcht ich so oder so...
Das gibts schon solange wie Menschen Auto Fahren... naja... sagen wir mal: Das gibts seit dem Golf, also seit 74.
Wenn dus nich raffst, dann lies dich in das Thema Hutablage ein. Ich hab um die Uhrzeit auch keine Lust mehr ein Referat über eklige Schallverzerrungen und Unfallgefahren zu halten.
Das STEREO-DREIECK dagegen gibts schön länger als die Hutablagen-zersäger. Und DAS ist das Maß aller Dinge bei ner Stereo-Aufnahme... sprich: CD.
Vergleichsbegriff: Hifi - die möglichst Naturgetreue Wiedergabe der Musik.
Schon klar. Ich will ja auch nicht am Metalkl rumschnippeln, sondern einfach nur die 16er in die vorhandenen Aufnahmen setzen.
Ich kenne bis jetzt nur den vergleich: nur -Bertt LS oder bei Mutti im B$: A-Brett und Hutablage.
Fazit: Die in der Hutablage klingen sehr sehr gut.
Ergo bin ich jetzt auch auf die Idee gekommen welche zu verbauen.
Das ist ja auch ein vergleich mti Äpfel & Birnen, hier einen 10er Quäker, dort "vollwertige" 16er....
das ist ähnlich wie nen Schnitzel mit nem VeggiBurger zu vergleichen.....
Hast du eine Stereoanlage Zuhause ? von mir aus nur 10? Aldi-Lautsprecher, stell die hinter dich, mach die Quäker vom Laptop an, und hörs dir an, dann nimmst du einfach die 10? Aldilautsprecher nach vorne, und wirst feststellen das alles viel schöner und angenehmer klingt......
wobei es bei Koaxen in den 10er-Aufnahmen auf 2 LS auf der Hutablage auchnichtmehr ankommt
Ja, definitiv. Das HSK allein ohne die 10er bringt schon mächtig "Aufwind" in der Qualität... die 10er würd ich gleich ganz weglassen.
Prinzipiell reicht da auch schon ne kleine 2-Kanal als Endstufe...
zu spät, die 10er sind schon hier.
Das mit dem Konzert (Bühne im Rücken etc pp.) verstehe ich ja auch alles. Aber irgendwie klingt das halt im B4 meiner Mutter mit den Hutablagen 13ern sehr sehr gut. Man merkt auch richtig den Bass. Also vllt. auch evtl. nur als Art Subwoofer?
Gruß, Max!
Theoretisch...
Aber wie willste die Praktisch festmachen? 1. Hast du kein Gehäuse, in das die Spielen können. 2. is die Hutablage aus Filz 3. Das Blech darunter is bekannterweise tabu. 4. Ein 13er ist NIEMALS ein Subwoofer. und 5. Selbst wenn du die aufs Blechle Schraubst: Wozu baun sich so Typen wie derda Gehäuse mit Doppelt verleimter Schallwand in Armidcker stärke?`Weils ein 0,8mm Blech ja auch tut?
Eins musst du dir immer merken: Ein Lautsprecher ist nur so gut, wie sein Einbau! Wenn du bei den Doorboards schlampst, verlierst du Klang UND Wirkungsgrad, wenn du bei den 10ern im Armaturenbrett schlampst (was passieren wird, da ich die Löcher sehr gut kenn!), dann verschenkst du ebenfalls Klang, und wenn du bei der Ausrichtung der Hochtöner schlampst, dann will sich das auch niemand freiwililg anhörn.
Wenn du dann noch denkst, dass 13er LS auf der Hutablage nen Subwoofer ersetzen können, dann hörn wir hier jetz auf, und du fängst nochmal an, die FAQ zu lesen
Davon mal ab... 3-Wege gut und schön... ABER... wie trennst du den Schmuh denn bitteschön?
Fragen über Fragen...
SOOO Einfach isses dann doch nich, "einfach mal" Nägel mit Köpfen zu machen. Vor allem, wenn man ERST kauft, und DANN überlegt.
ach was bin ich froh, daß ich da drüber weg bin, HiFi zu hause und 16V-Sound im Auto. Mal im Ernst ich hab vorm 16V auch viel gemacht, Dobos, in meinem ersten B3 ein extra zusammengestelltes Frontsystem von Rainbow, mit dem Alter kommt die Gelassenheit ich laß mir vorm treffen von meinem Doc noch ne impfe geben, daß ich gegen den Hifi-Virus immunsiert bin.
BTT.: Nen gutes Frontsystem, sauber verbaute Doorboards, nen subwoofer, das alles gut eingemessen und abgestimmt und niemand kommt auf die Idee, ne Hutablage zu zerschnippeln PUNKT
Ihr habt mich überzeugt. War heute auch extra Mal in einem HiFi-Laden ... Vielen Dank, Jungs!
Werd jetzt nur nen Frontsystem verbauen. Hertz ESK 165, 10er im A-Brett und die Endstufe (hoffentlich die Eton PA 1054). Habe heute etwas über die Magnat Black Core Four gelesen. Die soll wohl sehr gut sei (diverse Tests ..).
Was haltet Ihr davon? Magnat
Wie soll denn das mit den 10ern im Armaturenbrett noch laufen? Einfach so verbaut und angeklemmt überschneiden sie sich fast im Kompletten Frequenzband mit dem ESK165 und das schlechtere wird das Bessere kaputtspielen. Ich würd ja sagen HT vom Coax ab, 10cm und den guten Hochtöner an die Weiche, das 10er System mit der Frequenzweiche dann ab 200Hz laufen lassen und die 16er rein bis 200Hz. Wäre ein Versuch wert so ein improvisiertes 3-Wege, aber einfach nur das ESK165 zu benutzen käme mit Sicherheit einfacher und bringt ein gutes Ergebnis.
Noch weitere Lautsprecher zu verbauen, nur weil sie da sind und sich dann das Ergebnis zu versauen wäre nicht sinnvoll finde ich.
Von der Magnat halte ich jetzt auch erstmal nicht so viel.
Wie soll denn das mit den 10ern im Armaturenbrett noch laufen? Einfach so verbaut und angeklemmt überschneiden sie sich fast im Kompletten Frequenzband mit dem ESK165 und das schlechtere wird das Bessere kaputtspielen. Ich würd ja sagen HT vom Coax ab, 10cm und den guten Hochtöner an die Weiche, das 10er System mit der Frequenzweiche dann ab 200Hz laufen lassen und die 16er rein bis 200Hz. Wäre ein Versuch wert so ein improvisiertes 3-Wege, aber einfach nur das ESK165 zu benutzen käme mit Sicherheit einfacher und bringt ein gutes Ergebnis.
Noch weitere Lautsprecher zu verbauen, nur weil sie da sind und sich dann das Ergebnis zu versauen wäre nicht sinnvoll finde ich.
Von der Magnat halte ich jetzt auch erstmal nicht so viel.
Kannst du das näher erläutern mit den 10ern?
Also habe mir die bei ebay bestellt (ebay-Shop). Evtl. kann ich die ja wieder zurück geben. Also leiber nur die HSK 165 ohne die 10er wären besser?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!