ABK Automatik ruckelt
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Schau mal nach, ob dein Klopfsensor noch in Ordung ist. Meinen hat der Marder gefressen und hat auch geruckelt und viel Sprit geschluckt...
#Pete
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wo sitzt der?
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Bei mir sitzt der Sensor rechts am Motorblock. Vergleich das Bild mit deinem Motor. Finde leider kein anderes Bild
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Der Klopfsensor hat die Aufgabe, klopfende Verbrennungen in Form von
Schwingungen oder Vibrationen in Ottomotoren zu erfassen. Ein
Klopfsensor wird für die elektronische Klopfregelung in einem
Verbrennungsmotor verwendet. Er wird auch als Beschleunigungssensor
bezeichnet.Der Klopfsensor ist ein Körperschallsensor. Bei der Verbrennung des
Kraftstoff-Luft-Gemisches entstehen Körperschallschwingungen. Diese
Schwingungen werden auf das Kurbelgehäuse und somit auf den Klopfsensor
übertragen. Der Sensor erfasst die Schwingungen mit Hilfe von
elektronischen Filtern und einem digitalen Signalprozessor. Diese
Eingangssignale werden in Form von elektrischer Spannung an das
Motorsteuergerät übertrage. Dort werden die Daten mit vorgegeben Werten
verglichen. Das Steuergerät erkennt die klopfende Verbrennung an den
gegenüber der normalen Verbrennung höheren Signalspannungsausschlägen
und bewirkt in diesem Fall eine Verstellung des Zündzeitpunktes in
Richtung ?spät?, bis keine Klopfgeräusche mehr erkannt werden. Dann wird
der Zündzeitpunkt Schritt für Schritt wieder in Richtung ?früh?
verstellt, bis wiederum Klopfgeräusche erkannt werden.Wirkung eines Klopfsensors
Wird der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor auf ?früh? verstellt, wird
die Verbrennungsenergie besser ausgenutzt und bewirkt einen besseren
Wirkungsgrad des Motors und höhere Leistung. Dadurch wird der Motor
stets in der Nähe der Klopfgrenze gehalten und ein optimaler
Wirkungsgrad erreicht. Außerdem können durch den Klopfsensor
Schwankungen in der Qualität des Kraftstoffs ausgeglichen und so
Motorschäden verhindert werden.Edit: Das hab ich gegoogelt
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Nett gegoogelt, aber ein defekter Klopfsensor bewirkt vor allem eins: LEISTUNGSVERLUST.
Beliebte Ruckelursache ist das Relais "30", das für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts verantwortlich is. Ist auch schön häufiger vorgekommen, dass ein Drosselklappenpoti Sprünge verursacht... Miss das mal ohmsch durch.
greetz
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wo finde ich das relais
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Im Relaisträger... wo sonst?
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achja, der ABK und das Ruckeln xD
Schau ma ins Wiki, da müsste was sein dazu, ist im Prinzip nur ein übernommener Beitrag ausm Forum von mir.
Edit: http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/ABK_ruckeltHatte auch Arge Probleme damit und hab so ziemlich alles wichtige getauscht.
Letztenendes war es denke ne Mischung aus Relais 30, Lambdasonde, Zündverteiler, Drosselklappenpoti und LMM.
Hat sich bei mir schleichend verschlechtert, wenns bei dir plötzlich auftrat sollte sich der Fehler vielleicht einfacher beheben lassen.
Am besten vom billigsten zum teuersten tauschen -
Grüß dich!
Zieht er vielleicht Falschluft am "Vergaser"-Flansch? Das würd ich an deiner Stelle mal kontrollieren... ist auch noch recht simpel
Grüße, Georg
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Grüß dich!
Zieht er vielleicht Falschluft am "Vergaser"-Flansch? Das würd ich an deiner Stelle mal kontrollieren... ist auch noch recht simpel
Grüße, Georg
Falsch vermutet!
Der ABK hat keinen!
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Danke für die Aufklärung und das Bild!
Grüße, Georg
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Ein Nachbar der KFZ Mechatroniker ist meint es könnte die Lamda Sonde sein. Er will es am Montag in der Firmer in der er arbeitet mal an den Abgastester hängen.
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Hi
Meine Nachbarin hatte das Problem auch gehabt undes war der Oelstuzen wo da der Kleine schlauch zum Ansaugbrücke dran ist.
Der geht auchmal gerne Kaputt und habe es neu gemacht und da läuft der ruhig.
Gruß
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Hats mal ein Bild wo ich meine
Gruß
Hi
Meine Nachbarin hatte das Problem auch gehabt undes war der Oelstuzen wo da der Kleine schlauch zum Ansaugbrücke dran ist.
Der geht auchmal gerne Kaputt und habe es neu gemacht und da läuft der ruhig.
Gruß
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der Link zum bild funktioniert nicht
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