Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Spax is ausm gleichen haus wie supersport


    dan gibts an dämpfern z.b. Auch die "sachs advantage" oder von bilstein (b4? Oder b6? Heissen se glaub)

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Da meine hinteren dämpfer in der Kurve schwimmen und die vorderachse schon neu zuhause rumliegt, bin ich zum entschluss gekommen ein neues Fahrwerk zu verbauen.


    Daten Audi 90 2.0 PS


    Budget : 250€max


    habe vollgende in aussicht:


    Ta Technix 60/40
    Supersport 60/40 oder 40/30
    Vogtland 60/40
    Tc Tech 60/40
    AP 60/40 o. 40/30
    HR Cup Kit 350€ :/


    Wer hat erfahrungen mit einer dieser marken sammeln können ??
    Hatte mal ein TA im 2er golf, war zwar bretthart aber auf dauer bandscheibenkiller.


    Würde am liebsten mal zum Supersport greifen, würde gerne aber mal eure meinungen hören.
    Würde gerne im rahmen von 250€ bleiben und vorallem bei Sportfahrwerken wie in den 80ern da der Gute mal H Kennzeichen bekommen soll, das HR war ist zur zeit nur eine überlegungssache.


    Das Budget überschreite ich bei einem kaufpreis von 600 Euro nicht.

  • Würde von dem TA Technix / Supersport / TC Tech / FK Zeug die finger lassen. Das taugt mMn. genau nix. Mein Bruder hatte in seinem B5 (noch vom Vorgänger) nen Supersport Fahrwerk. Wunderte sich warum das immer so polterte. Dann also nen Gewinde von Vogtland geholt & das eingebaut. Beim Ausbau des alten Zeugs haben wir dann auch gesehen warum das alles so am Poltern war... eine der VA Federn war gebrochen 8o
    Von AP kann ich aus eigener Erfahrung auch nur abraten. Hatte AP Federn mit neuen Seriendämpfern in meiner alten B4 Limo... grausam! Einfach nur Bretthart. Wenn dann geh zu Vogtland / H&R. Oder falls da was für den B3 angeboten wird, Eibach.

  • Hatte AP Federn mit neuen Seriendämpfern in meiner alten B4 Limo... grausam! Einfach nur Bretthart.


    Hmm, meiner Erfahrung nach machen doch eigentlich die Stoßdämpfer das Fahrwerk hart und nicht die Federn. :hmm:

  • Jain. Es kommt natürlich auch mit auf die federwirkung des stahls der feder mit an. Deswegen sind zb gepresste federn auch immer härter. Und bei billig material das halt wegen der Zusammensetzung schon härter is merkt man das dann auch..

  • @ Miro


    ich behaupte ja auch nicht, dass das endgeile Ware ist. Aber bei mir is halt noch nix kaputt. Ne gebrochene Feder hätte sicher derTÜVer vor 3 Monaten oder eventuell der Erik letztens auch gesehen.


    Ewig wirds sicher auch nich mehr drin bleiben aber für die Zeit die es drin ist funktioniert es noch.

  • Hallo Leute!


    Ich suche nach neuen Federn für meine Audi 80 B4 Limousine 2.0E.
    Momentan habe ich mein noch originales Serienfahrwerk ohne Tieferlegung drin.



    Die Federn sollen entweder die gleiche Höhe, also Serie haben, oder etwas tiefer, ABER nicht so tief, dass ich wieder gekürzte Dämpfer brauche. Ich denke das wird bis 35mm gehen oder? (Letztendlich möchte ich einfach nicht über jeder kleine Bodenschwelle mit 2km/h drüberfahren, weil ich sonst hängen bleibe).


    Ich möchte einfach nur meine Federn Plug 'n Play austauschen können. (Und danach zum TÜV, ist ja eh klar ;) )



    Welche könnt ihr empfehlen? Es sollte kein "Billigschrott" sein, der nach 3 Jahren schon wieder fällig ist, aber auch nicht das Teuerste, was es auf dem Markt gibt, sein.
    Was sagt ihr z.B. zu den H&R Federn hier:
    [ebay]http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=390343849245 [/ebay]



    Oder sind Eibach Pro-Kit besser?


    Oder gibt es andere, die ihr empfehlen könnt?


    Danke!


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Beide Hersteller sind gleich gut und man kann beide auch mit den günstigen Öldruckdämpfern fahren. Ich denke mal du willst die Dämpfer mit erneuern.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Beide Hersteller sind gleich gut und man kann beide auch mit den günstigen Öldruckdämpfern fahren. Ich denke mal du willst die Dämpfer mit erneuern.

    Okay... Ich denke ich tendiere dann eher zu den H&R Federn.
    Haut das mit den verlinkten Federn hin, ohne gekürzte Dämpfer zu brauchen?


    Ich wollte (vorerst) keine neuen Stoßdämpfer kaufen... Also meine alten verwenden, da diese keine Anzeichen auf Defekt machen, sprich Schaukeln/ nachwippen.
    ABER: welche Dämpfer wären empfehlenswert, wenn ich sie doch gleich mitmachen sollte... Öldruck, Gasdruck? Welcher Hersteller? Sachs, Bilstein, Kayawa (oder wie die heißen...)?
    Wie gesagt: ich möchte keine "krasse" Tieferlegung, sodass ich bei jeder Bodenunebenheit aufpassen muss!


    Danke.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich würde bei Tieferlegungen immer auf Gasdruck setzen. Ob die von Bilstein, Sachs oder Kayaba kommen ist da fast wurst. Die H&R kannst du mit Öldruck fahren, bei Sachs heißen die Super Touring , bei Bilstein einfach B2. Kayaba ist da nicht zu empfehlen. Die hatte ich in meinem Polo drinnen und dort waren sie nach 6 Monaten undicht. Ok das kann einem auch bei Bilstein und Sachs passieren.


    Also mit den H&R kannst du Öl und Gasdruck fahren, mit den Eibach würde ich nur Gasdruckdämpfer fahren. Hersteller sind da wurst. Knackiger und Präziser von Fahrverhalten werden beide Versionen.

    Meine Schüssel Doku


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  • Ich würde bei Tieferlegungen immer auf Gasdruck setzen. Ob die von Bilstein, Sachs oder Kayaba kommen ist da fast wurst. Die H&R kannst du mit Öldruck fahren, bei Sachs heißen die Super Touring , bei Bilstein einfach B2. Kayaba ist da nicht zu empfehlen. Die hatte ich in meinem Polo drinnen und dort waren sie nach 6 Monaten undicht. Ok das kann einem auch bei Bilstein und Sachs passieren.


    Also mit den H&R kannst du Öl und Gasdruck fahren, mit den Eibach würde ich nur Gasdruckdämpfer fahren. Hersteller sind da wurst. Knackiger und Präziser von Fahrverhalten werden beide Versionen.

    Okay. Wie heißen denn dann die Gasdruck Dämpfer von Sachs, Bilstein?


    Zu den Öldruckdämpfern:
    Die Super Touring oder die Bilstein B2 (oder B4?!) sind also gute Stoßdämpfer, die auch etwas taugen oder? (Ich mag nicht alle 3 Jahre ein neues Fahrwerk kaufen müssen ^^)


    Wo liegt der Vorteil von Gasdruck gegenüber von Öldruck? Oder welches der beiden ist besser?


    Ich würde daher die H&R Federn nehmen mit den besseren Öldruck-/Gasdruckstoßdämpfern, welche halt besser sind.


    Daher:
    H&R und ???


    Danke.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


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  • Du kannst BIS 40mm Seriendämpfer fahren. Erst wenns noch tiefer gehen soll, solltest du gekürzte Dämpfer nutzen. Wenn dennoch neue Dämpfer reinsollen, nimm Gas! Öldämpfer sind bei Kälte eher bescheiden. Kaltes Öl -> Viskosität fürn Popo -> Dämpferwirkung... nuja! Brauchen halt paar Meter bis dass Öl dann richtig Arbeitet :)

  • Du kannst BIS 40mm Seriendämpfer fahren. Erst wenns noch tiefer gehen soll, solltest du gekürzte Dämpfer nutzen. Wenn dennoch neue Dämpfer reinsollen, nimm Gas! Öldämpfer sind bei Kälte eher bescheiden. Kaltes Öl -> Viskosität fürn Popo -> Dämpferwirkung... nuja! Brauchen halt paar Meter bis dass Öl dann richtig Arbeitet :)

    Okay danke.
    Die H&R Federn sind ja 30-35mm Tiefer. Von dem her kann ich ja Seriendämpfer nehmen.


    Das mit dem kalten Öl habe ich heute Nacht gemerkt, bei -11 Grad :D Da war's wirklich hart ^^
    Aber sonst haben Gasdruck keine Nachteile gegenüber Öldruck oder? Sind genauso langlebig?


    Daher würde ich die Gasdruck bevorzugen -> nur wie heißen diese bei SACHS, Bilstein oder andere erstklassige Stoßdämpfer-Hersteller ?
    Die Super Touring und B2 sind ja Öldruck...


    Danke!


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

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