Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Ich habe ein 60/40 Supersport Fahrwerk seit 3 Jahren drin und es verrichtet seinen Dienst.


    Es ist sehr hart und man kann sehr schnell um die Kurven pesen, wenn man das möchte.


    Außer, dass hinten die Federn Geräusche machen, kann ich nichts schlechtes drüber sagen.
    Für die 180€, die ich dafür ausgegeben habe, bin ich sehr zufrieden und es funktioniert.


    Für mich war damals der Preis ausschlaggebend, da ich in ein so altes Auto keine unverhältnismäßig teuren Komponenten verbauen wollte.
    Ich meine man muss das auch mal in Relation zu dem Alter und dem Wert des Fahrzeugs sehen.


    Klar kann man von einem 180€ Fahrwerk nicht erwarten, dass das Auto auf der Autobahn den Fahrkomfort einer S-Klasse und in den Kurven die Sportlichkeit eines Ferrari 458 besitzt.
    Ich glaube da muss jeder selbst abwägen, was er möchte und worauf er Wert legt.


    Was die Sicherheit angeht, glaube ich, dass z.B. Bremsen, richtiges Anziehen der Radschrauben und Reifen eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als Federn und Dämpfer.


    Mein Punkt ist: Günstig heißt nicht gleich schlecht und teuer nicht gleich gut.


    Wenn einem nach 100km die Federn brechen ist das natürlich ärgerlich und das sollte imo selbst bei günstigen Fahrwerken nicht passieren.

  • Ich muss jetzt mal genau fragen:
    In meinem Cabrio ist seit Kauf ein KW Gewindefahrwerk drinne. Da sind jetzt beide Dämpfer hinüber und an einer seite lassen sich die Ringe nicht bewegen.
    Daher denke ich sehr stark darüber nach, ein originales FW ein zu bauen. Alternativ wäre nur möglich die beiden Dämpfer zu ersetzen und evtl noch die alten Ringe runter zu flexen und neue bei KW zu kaufen.


    Meine Frage: Welche Federbeine von anderen Modellen passen alle ins Cabrio? Kann man passende Dämpfer für das KW irgendwo günstiger auftreiben? Der Tüv kann ja eh nicht sehen, was in der Patrone drinne ist...

  • Naja theoretisch kannst du ja alle Möglichen Dämpfer nehmen, aber wie sich das nachher fährt kannst du dann vorher nicht wissen.


    Das die Ringe festgammeln kenn ich, sind eben vorn keine Edelstahlbeine, ich hab die Ringe auch schonmal erneuert weil nixmehr ging.

  • Servus, habe mir einen Originalen 90er 2.0 vom rentner ergattert. 2011 wurde das Fahrwerk wie bremsen komplett erneuert, das auto ist mit 126tkm 1.Hand TOP.
    Nun die frage ich wollte ihn ein klein bisschen runterholen aber kein BRETTHARTES Gokart mehr fahren sondern auch mal für längere reisen benutzen. Da die Dämpfer neu sind wollte ich Tieferlegungsfedern verbauen. Nun die frage wie fährt sich ein Standard dämpfer mit den Federn ?? Ich will nicht schleifen sondern nur ein bisschen mehr sportlichkeit wie aussehen reinbringen, geht das ganze so einfach mit den Federn ? weil ein Kollege sagte das beim B3 vorne die Federn dann zu kurz sind und ich ein distanzstück einbauen müsste.

  • Nun die frage wie fährt sich ein Standard dämpfer mit den Federn ?? Ich will nicht schleifen sondern nur ein bisschen mehr sportlichkeit wie aussehen reinbringen, geht das ganze so einfach mit den Federn ? weil ein Kollege sagte das beim B3 vorne die Federn dann zu kurz sind und ich ein distanzstück einbauen müsste.


    die federn geben grösstenteils schon die "härte" vor,das fahrverhalten ändert sich zudem auch durch absenkung des schwerpunkts


    mit standarddämpfern sind bei den autos federn bis zu 40-50mm noch gut fahrbar


    ab da können tieferlegungsfedern tatsächlich kürzer ausfallen,machen sie bis 60mm noch nicht,drüber weiss ichs nicht


    problem dabei is,dass wenn der wagen ausfedert,kann es passieren dass der standarddämpfer,der für eine längere feder ausgelegt is,einfach so weit ausfährt,dass es nicht mehr reicht,die feder noch ausreichend vorzuspannen punkt


    klingt jetzt recht unvorstellbar,kann aber bei hohen tempo,langen bodenwellen,vielleicht noch dazu in kurven zu nem aha-erlebnis führen


    das sind dann unter umständen auch so kandidaten,wo sich z.b. beim rangieren die feder wieder ihren eigentlichen platz sucht & das mit knacken,poltern oder sonstigem deutlich macht


    nen distanzstück dafür is natürlich quatsch,stossdämpfer für derbe tieferlegung sind einfach knackiger ausgelegt & haben zudem ne kürzere kolbenstange,welche verhindert,dass der wagen so weit ausfedert,dass die fder ihre vorspannung verliert


    ich selber habe in meinem audi 90 ein 60mm komplettfahrwerk,in meinem B4 allerdings auch nur standarddämpfer kombiniert mit einer tieferlegung von 30-40mm,das sieht dann auch ganz jut aus & macht auch schon viel mehr spass beim fahren :thumbup:

  • komfortabel is relativ,wie gesagt die federn haben schon den entscheidensten einfluss drauf & der federweg wird ja in der regel dabei immer weniger ;)


    von H&R gab es mal komfortvarianten mit bis zu 40-50mm tieferlegungen,wofür das komfort steht habe ich allerdings auch keine ahnung


    in meinem B4 mit eibach-federn gehts aber auch schon recht stramm zu


    die originalfahrwerke stellten zumindest damals einen kompromiss aus sicherheit & höchstmöglichen komfort dar,selbst bei markenfedern,-fahrwerken musst bei solchen geschichten evtl. schon abstriche machen


    je nach geschmack halt ^^

  • wie ist das bei den vorderen dämpfern ?? die wären anderst als bei normalen dämpfern deswegen labberte der was von distanzstücken :pillepalle: wie sieht das vordere federbein aus ?? Ich verstehe das nicht so ganz. Man kann doch einfach ein Satz 40er Federn kaufen ( H&R ) und problemlos umbauen oder gibts da an der VA probleme ?

  • ich hab keine ahnung,was dein kollege für distanzstücke verbauen will ?(


    mit 40mm tieferlegung wirst du an den autos keine probleme haben,manch einer spricht sogar von bis zu 50mm


    der stossdämpfer sitzt eingelassen in dem federbein & is oben am dom der karosserie verschraubt





    wenn der wagen ausfedert,geht das federbein nach unten,dieser weg wird u.a. von der kolbenstange des stossdämpfers mit beeinflusst & sollte dabei die feder immer unter gewisser spannung halten


    sollte der ausfederweg zu lang sein,weil entweder der stossdämpfer zu lang is oder aber die feder zu kurz,is unter umständen auch die vorspannung der feder zu gering


    das kann zur folge haben,dass sich die feder zwischen den federtellern hin & her bewegt


    das gleicht man nicht aus durch distanzstücke,sondern stossdämpfern mit kürzeren hub


    allerdings auch erst zu empfehlen ab tieferlegungen von ca. 60mm,für dich noch uninteressant ;)


    wobei natürlich eine aufeinander aufeinander abgestimmte kombination von tieferlegungsfedern & dazu passenden stossdämpfern immer besser is

  • Hy
    Habe bei meinem b3 fk federn verbaut 40 40 mit den originalen Dämpfer fährt sich super und ist nicht zu hart
    Kosten nur 80 Euro sind zwar sehr billig bin aber sehr zufrieden.
    Hätte aber noch neue kaw tieferlegungsfedern 60 35 können laut hersteller mit den originalen Dämpfer verbaut werden

  • Naja theoretisch kannst du ja alle Möglichen Dämpfer nehmen, aber wie sich das nachher fährt kannst du dann vorher nicht wissen.


    Das die Ringe festgammeln kenn ich, sind eben vorn keine Edelstahlbeine, ich hab die Ringe auch schonmal erneuert weil nixmehr ging.

    Normalerweise verbaut KW doch Konis oder? Vielleicht finde ich die irgendwo. :)

  • Hallo ich hab da mal ein anliegen ich hab mir ein fk sportfahrwerk eingebaut 40/40 und auch abnehmen lassen ohne Probleme vom tüv nun hab ich mir 17ner mam 8 felgen geholt und wollte die jetzt auch von der dekra abnehmen lassen nun wollte ich noch ein paar federwegbegrenzer auf die kolbenstange schieben aberich krieg die sstaubmanschette nicht nach oben unten geschoben (hinterachse) nun meine frage hat jemand Erfahrung damit sind die geklebt oder nur gesteckt (staubmanschette)?

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor Aufgabe meinem 2,8E Quattro mit einem Fahrwerk zu versorgen. Dabei zeigte sich aber nun das es so wie ich das sehe nur Gewinderfahrwerke von H&R gibt sonst habe ich nichts gefunden.... Mir ist die Sache aber etwas zu teuer also wollte ich 4 Neue Stoßdämpfer kaufen und dazu H&R Feder... da bin ich aber alles in allem auch bei 600-800 Euro je nach Hersteller da kann gleich das Gewinde rein....


    Welche alternativen gibt es den aktuell bzw. was habt ihr verbaut?



    Danke


    Gruß Ralph

    Audi 80 V6 2,8E Quattro (schwarz und grün)

    Audi 80 V6 2,8E Avant Quattro

    Audi 80 Competiton

    Audi 90 2,3 Quattro

    Audi 90 20V Quattro

    Audi "Silver Phönix" Typ 85 Quattro VFL (Restaurationsobjekt)

    Audi S6 bj99

    Audi Cabrio 2,3E

    Audi 80 16V Quattro Sport

    Audi A4 2,6 Quattro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!