Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • H&R is gut, 40/40 tuts allemal, hart genug, wirst sehn.
    Sonst kannst die Eibach Federn kaufen, da gibts auch so 35-40mm, dazu dann normale Gasdruckstoßdämpfer, Sachs Advantage oder Bilstein B4. Musst halt schaun von welchen Herstellern es was gibt.



    Dazu die orig. Domstrebe rein und gut ists.


    Aggregatenträgerbuchsen + Querlenkerbuchsen + Domlager neu.
    Hinterachslager evtl. neu.

  • Also laut meiner beschreibung geht es um Audi 80 bj 86-91, und da bin ich voll dabe mit bj 89, aber korregiere mich, wenn ich falsch liege.
    Welches Buch würdet ihr empfehlen?


    Also mich führt der Link zu Motortalk und dem Thema "Poltergeräusche an der VA beim Honda CRV" ?(
    "Etzold - So wirds gemacht" ist ganz gut. Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast würd ich mir vllt Hilfe holen.


    Mfg

  • http://www.amazon.de/Audi-80-9…9&sr=1-5&keywords=audi+80
    Das sollte der links sein, ka warums den mir zerpflückt hat :/


    Wenn dann möchte ich schon ein ganzes Fahrwerk, kann man das quasi kaufen:
    http://www.sportfahrwerk-billi…rsion/index_22561_44.html


    Aggregatenträgerbuchsen - was soll das sein? konnte selbst mit google nichts finden.
    Querlenkerbuchsen... du meinst alle 3?, hm. Später mal sowas suchen.
    Domlager hatte ich eh vor, und hinterradlager wollte ich nicht wechseln. Die sollten sich bemerkbar machen, wenn die nichtmehr mögen.


    ist da ne domstrebe wirklich sinvoll? Weil das les ich jetzt zum 1. mal.


    Hilfe... Ich denk ich hol mir nen guten kumpel dazu, KFZ mechatroniker im 2. Lj, der sollte sowas können.

  • Ich finde das Büchlein etwas teuer :hmm: Sieh dich mal nach gebrauchten um.


    Dann google mal nach "Audi 80 Aggregateträger" ;)
    Ob du jetzt die Aggregateträgerlager und Querlenkerlager zusätzlich wechselst ist deine Entscheidung.
    Wenn du das schon alles neu machst, könntest du auch gleich die Spurstangenköpfe und Traggelenke mitwechseln.
    Ich halte diese Arbeiten für übertrieben und die Domstrebe sowiso.


  • Ja das kannst auch nehmen, 40-50mm is halt schon recht spaßig, "do hauts da in beidl aufd seitn"... aber gut, du willst ein Sportfahrwerk, du bekommst eins :spiteful: .


    Querlenkerbuchsen, ja, alle 3 und die eine restliche auch.
    Nein, ich mein keine Radlager hinten sondern die Lager der Hinterachse.
    Die Aggregatenträgerlager heissen wohl auch Achsträgerlager, wirst schon was finden wenn du dich ein bissl anstrengst :D.
    Ja, die Domstrebe hat Sinn, damit dir die Karosserie nicht zerreisst (wobei das ja von was anderem kommt^^). Aber eben nur die originale und nicht der Mist den man so zum anspaxen bekommt. Wenn man für 600€ ein Fahrwerk kauft sollten diese u100 auch noch drin sein.


    Und ja, klar hörst du das zum 1. Mal. Kann dir gern auch noch andere Sachen erzählen die du noch ned gehört hast :D.

  • Ja, die Domstrebe hat Sinn, damit dir die Karosserie nicht zerreisst (wobei das ja von was anderem kommt^^). Aber eben nur die originale und nicht der Mist den man so zum anspaxen bekommt.


    Dafür werden andere Teile noch mehr belastet... Also Domstrebe ist nicht zwingend erforderlich und je nach Straßen die gefahren werden (bei viel Autobahn) hat man auch keinen so großen nutzen.
    Wenn man nach den Statistiken geht, dürfte das Auto eh bald im Graben landen ;)


    Eine gute Alternative zu H&R wäre z.B. KW. Das solltest du auch schon für etwas über 400€ bekommen (du hast geschrieben du bekommst bei die Großkundenpreise, vllt dann auch dort.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wenn man nach den Statistiken geht, dürfte das Auto eh bald im Graben landen ;)


    Du böses Wesen.


    Ich habs mir ja verkniffen, hatte den Hintergedanke dazu aber auch schon im Kopf, so "Ja machn AP/Weitec/Supersport rein und gut is"...






    Mir kann eh scheissegal sein was die Leute mit ihren Autos machen, ich kenn eh so gut wie niemanden persönlich. Ich frag mich eh warum ich überhaupt antworte, aber irgendwie dürfte der Durchschnittsnerd (sonst wären wir net in einem Forum angemeldet..) eben doch einen gewissen Kommunikationsdrang hat. Und nachdem ich den Haufen jetzt doch schon seit 5 Jahren besitze und so einiges druch hab (auch ein AP Fahrwerk) .... haja :D.

  • Das mit den ganzen lagern kommt mir doch etwas viel vor. Ich denke, ich werde diese (aunahme: Domlager) nicht tauschen.
    Domstrebe... ob sowas sinn macht?
    muss bei der originalen auch gebohrt werden, oder kann man die einfach so draufschrauben? ich muss schaun, ob da befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…3222-223-19283?ref=search
    ist das eine originale?


    Ich sollte evtl. auch erwähnen, dass das fahrzeug keine Servolenkung hat und auch kein ABS, falls das irgendwie wichtig wäre.

  • Geschweisst wird die originale :D... ja.. das wirst halt fremdvergeben müssen.


    Wasweissich was das in dem Link ist, das ist nicht was du suchst.



    Und klar tauscht man die Lager, die kosten +/- nix und wenn der Scheiss schon mal draussen is macht mans auch neu.
    Wenn das wieder zamgebaut ist willst das nie wieder angreifen und dann musst irgendwann wieder rumkacken weil die Lager tot sind.


    Achja, Achsmanschetten auch gleich, wenn man schon mal dreckig is.


    Und eigentlich würd ich Spurstangenköpfe und Traggelenke auch machen (sofern nicht in den letzten 3 Jahren neu), Spur ein stellen musst sowiso. Da ersparst dir das wenigstens.




    Von neuen Gummilagern rundum bekommst mehr "Fahrgefühl" als von einem Sportfahrwerk, mit dem fängt die Kiste nur an zu klappern.


    Haja, mir is das natürlich egal.
    Irgendwie erinnert mich diese Einstellung an diese ganzen wannabe Djihadisten :D.. AK47 is und RPG is natürlich drin.. und dann Flipflops auf den Füßen :D.

  • Und klar tauscht man die Lager, die kosten +/- nix und wenn der Scheiss schon mal draussen is macht mans auch neu.



    Ja hast Recht, +/- nix :dash:


    Wenn er die Motorhaube eh schon offen hat, soll er doch gleich den Motor zerlegen und überholen. Die Reifen sind bei der Aktion auch schon unten, kann man auch gleich neue aufziehn :thumbup:
    Wenn er die Kohle übrig hat und die Kiste noch bis zum H-Kennzeichen fahren will soll er sich's überlegen. Ansonsten völlig übertrieben.


    Mfg


  • Ich geb da Shorty recht,...


    Das ist doch völliger schwachsinn! Warum soll er so viel Geld und Zeit investieren wenns nicht wirklich nötig ist? Klar, wenn er schon dabei ist sollte er sich die ganze sache mal genau ansehen und falls dann was verschlissen oder an der Grenze ist, ja dann sollte es gewechselt werden. Ansonsten ist das völlig übertrieben!
    Da schimpfen so viele das in den Autowerkstätten nur noch Teile getauscht werden und nix mehr instand gesetzt wird und hier wird der gleiche Mist empfohlen... :dash:


    Und warum fängt das Auto an zu klappern wenn du ein Sportfahrwerk verbaust? 8| Hast bei deinem vllt vergessen die ganzen Schrauben deiner wilden tauschaktion wieder fest zu ziehen? :rolleyes:


    Gruß

  • Und warum fängt das Auto an zu klappern wenn du ein Sportfahrwerk verbaust? 8| Hast bei deinem vllt vergessen die ganzen Schrauben deiner wilden tauschaktion wieder fest zu ziehen? :rolleyes:



    Weil das Auto mehr Belastung abbekommt und so die ein oder andere Abdeckung oder irgendwelche Teile schon mal klappern können oder mit anderen Resonanzen angeregt werden. Dazu noch wenig Querschnitt auf den Reifen und es wird noch weniger abgefedert.
    Passiert bei vielen Autos, dass nach einem Sportfahrwerk Störgeräusche auftreten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
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    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

  • Nun, ich denke wir werden es einem 20 Jahre altem Audi verzeihen wenn da mal ne Abdeckung nicht mehr richtig sitzt ;) Soll auch schon ohne Sportfahrwerk vorgekommen sein ;)


    Aber ich weis auf was du hinaus willst. Doch solche Kleinigkeiten sehe ich jetzt nicht als Problem.


    Gruß

  • Immer diese hochpolierten Ranzkisten mit Niederquerschnittreifen und Sportfahrwerk :crazy: ...



    Geld für Sportfahrwerk, Spurplatten, und 17" Felgen mit 235er Reifen (wozu eigentlich, um die brachiale Kraft eines 90ps Motors auf die Straße zu übertragen?) aber dann kein Geld für die "normalen" Wartungsarbeiten? Haha.
    Ich weiss ja nicht, ich hab für die Aggregatenträgerlager 4.xx€/Stk excl. gezahlt (keine ATP^^), die Querlenkerbuchsen (Ruville) waren nicht viel teurer. Hab jetzt zwar keinen Preis im Kopf... Aber es waren Peanuts. Bei Audi darfst die natürlich nicht kaufen, da sinds dann keine Peanuts, dafür halt original :doofy: . Koppelstangen ham auch "nix" gekostet was ich mich erinner.
    Hinterachs Lager sind halt teuer beim B4, bei der lustigen B3 Achse weiss ichs nicht. Aber die Arbeit is ja weitgehend gesondert.


    Man kann die Spurstangenköpfe/Traggelenke ja lassen wenn sie ehrlich gut sind. Hat absolut keinen Sinn sich da selbst zu belügen. Was hat man von den gesparten 30€ wenn man den Scheiss neu auseinanderreissen kann und nachher wieder seine Spur einstellen lassen kann fürn 100er?



    Klappern tuts weil die ganzen Gummilager deh eh kurz vor Ende sind dadurch um ein vielfaches stärker belastet werden und dementsprechend schneller verrecken. Wenn sie schon alt sind geht das ganz flott. Alles was die Stoßdämpfer/Federn nicht aufnehmen nehmen Karosserie und Gummilager auf. Wer zuerst aufgibt kannst dir vorstellen.




    Ich weiss ja nicht, is eure Zeit einfach nix wert?



    edit:
    Aber wie schon gsagt, in diesem speziellen Fall wär ich für "ebay-Fahrwerk + nix".

  • hm. ich hab weniger dran gedacht, diesen zu nutzen, sondern einfach nur um infos rauszulesen.


    Zu den lagern...
    Ich mein, so wies aussieht ist das keine große sache, ein 2. mal das ganze ür den lagertausch zu zerlegen.
    Aber wenn ich so oben die Preise durchguck, dann reichen 800€ nicht für Fahrwerk und Lager.
    gut, Spurstangenköpfe würden einem das 2. spurvermessen ersparen...


    aber ich hab erst am Samstag nen Audi 80, neueren Baujahrs, weniger KM, komplett getauschten achslagern (angeblich mit rechnung...), mit H&R Fahrwerk, Spurplatten, 8x alus für 1600 gesehen, und ich weis nicht, ob sich da wirklich die 800€ lohnen.



    zu den Unfallstatistiken, Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ich das ding versenken werden, da ja doch schon 3 Jahre Fahrerfahrung(darf man da schon von erfahrung reden?) auf anderen fahrzeugen (nein, nicht nur Mofa & roller...) mitgemacht habe....

  • 800 werden wohl grade fürs nötigste reichen, hab das auch alles vor mir, (bin noch am teile sammeln) und mach soweit alles in einem ritt.


    stoßdämpfer bilstein b4 4x
    federn eibach 4x
    traggelenke, spurstangenköpfe, stabipendel, domlager u. querlenkerbuchsen alles lemförder
    schrauben, muttern u. scheiben vw/audi


    bin ich schon bei 800eur. kommt noch werkzeug und bühne u. spurvermessung + eintragung hinzu.


    aber es soll ja auch ordentlich werden. obwohl ich hinterachse, aggregatträger, stabi und alle 4 achsmanchetten für später aufhebe, will andernmal auch noch was zu tun haben.


    rechne mal nen tausender ein, wenn du zum schluss was über hast freust dich im um so mehr.

  • Wohl schlechte Nachrichten für Quattrofahrer bezüglich des Weitec Komplettfahrwerks...


    Wollte mir jetzt eins holen, aber bei ebay sind keine mehr drin, wollte dann auf die Weitec HP. Diese schümpft sich aber jetzt ST Suspensions, ist wohl irgent eine Ami Marke die KW jetzt unter sich hat. Jedenfalls ist mit dieser Fusion auch gleich das Weitec Fahrwerk für den B3 Quattro wegrationalisiert worden. Zumindest meinte ds der Mann von KW bei dem ich heute angerufen habe. Haben bei KW wohl auch keine Restbestände oder Ähnliches mehr von Weitec da. Echt zum kotzen, hat vielleicht noch wer eine Bezugsadresse?


    Wenn nicht wirds wohl auf HR Federn hinauslaufen, aber welche Dämpfer für den Quattro gibts die Bilstein B4 nur für vorn.. von KW etc. gibts auch nur Sportdämpfer für vorn, Sachs vielleicht was im Angebot? Was taugt Moroe so?

  • Ne große Auswahl an Sportfahrwerken für'n B4 gibts schon länger nichtmehr.. Jedenfalls habe ich bei meiner Suche vor einem Jahr ca. auch keine mehr gefunden.
    Gewindefahrwerke gibts längere Zeit auch nurnoch von kW und h&R wovon kW wohl jetzt auch weggefallen ist..
    Bleibt also nurnoch weitec oder Vogtland bzw. H&R beim Gewinde..


    Ps: finde ich sehr schade eigentlich da man für golf 1,2,3 etc. an jeder ecke Fahrwerke "hinterhergeschmissen" bekommt.. aber die Autos gibt wohl öfter (oder werden von einer andern Klientel gefahren die mehr tieferliegt :huh: )

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