Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • auch wenns etwas her is, aber warum gibts dazu kein gutachten?! in den ganzen shops stehen immer "mit teilegutachten"



    PS: sorry wenn ich zwischen reinsabbel :S

    Hatte in 2 oder 3 Shops geschaut, ohne TG - naja K-Sport meldet sich nicht, also fahr ich zum TüV die Tage und frage die mal, was die zu den V6 Federn sagen, vorne noch die Supersport Federteller, da der V6 ja etwas schwerer ist als der R4 und dann passt das hoffentlich.

  • @ Scouter Danke dir für deine Antwort.


    Neben der Originalität möcht ich nicht zu sehr auf Fahrkomfort verzichten… ich bin mit meinem brüllenden 90 PS weniger der Kurvenräuber.


    Ich habe bei den 20 mm mehr an optische und weniger an sportliche Gründe gedacht... Dezent würde ich als Hauptschlagwort nennen.


    Hat jemand Erfahrung mit einem 30 /30 mm oder vergleichbaren Fahrwerk / erprobte Kombinationen?

  • Wirf mal ein Blick hierrein. Drüück misch.
    Da sind viele Erfahrungswerte mit verschiedenen Herstellern und Tieferlegungen aufgeführt. Im ersten Post ist auch eine Liste zum Download, die ist etwas übersichtlicher. Falls du noch Fragen hast zu bestimmten Fahrwerken hast, kannst du ja die entsprechenden User per PN anschreiben.

  • Die Limo bleibt wesentlich gerader, da die von Haus aus nen Hängearsch hat. Dadurch wird der mit 60/40 gar nicht wirklich keilförmig, sondern einfach nur gerade - zumindest wars bei mir mitdem Weitec Ultra GT so.
    Das Coupe ist da wesentlich neutraler, und somit wird das dann bei 60/40 eben keilförmig.



    Also bei mir war mit dem 60/40 auch schon nen sehr ordentlicher Keil. War mir sogar schon zu arg.
    Daher bin ich ja dann auf das H&R Gewinde umgestiegen.


    Hier mit 60/40


    und im Anhang mit H&R Gewinde

  • ne relativ humane tieferlegung erreichst du auch mit dem eibach prokit,da liegst dann ungefähr bei 30-35mm




    allerdings spürt man schon genau,dass man über kürzeren federweg verfügt,wobei der audi mit 30mm spurverbreiterung & bilstein B4 dämpfer für sportfahrwerke selbst auf 195er 15zoll M+S bereifung wie auf schienen läuft :)

  • servus all ,
    suche passendes Fahrwerk für mein coupe bj 94 2,8 AAH fronti im momend hab ich KAW federn mit 50mm drinne aber null komfor und viel zu tief und zu hart .
    serien mässig war das original sportfahrwerk verbaut und so möchte ich es auch wieder haben nur gibt es keine Federn mehr bei Audi also muss was anderes her was könnt ihr mir so empfehlen denke da so an Bildtein b4 und Eibach federn nur bei den weiß ich nicht welche ich nehmen soll weil da steht immer bis bj 91 und nur bis 2,3l.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Müssen es Eibach Federn sein? Es gibt auch noch andere Hersteller (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die nichts haben).


    Zusätzliche Härte geben auch noch Niederquerschnittreifen wie 225/40R17, wie siehts damit aus? Große Felgen am Auto?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Also bei mir war mit dem 60/40 auch schon nen sehr ordentlicher Keil. War mir sogar schon zu arg.
    Daher bin ich ja dann auf das H&R Gewinde umgestiegen.


    Hier mit 60/40


    und im Anhang mit H&R Gewinde


    Andi, ist das nur beim Quattro so krass, wie du das beschreibst oder allgemein? Weil 60/40 würde eigentlich schon zu meinem Vorhaben passen.
    Sind ja auch 17 Zöller was du mit angehängt hast ?(

  • Wollte mal fragen ab wie vielen KM man sowieso mal neue Stoßdämpfer, Federn, Fahrwerk braucht?
    Habe jetzt 140.000 runter, wollte ihn ganz gerne ein bisschen tiefer haben das die Reifen mit dem Radkasten fast eins sind wen man von vorne raufguckt. Zwischen Reifen und Radkasten noch 4, 5, 6 cm Abstand ist, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Was würdet ihr da empfehlen?


    Aber wen die jetzigen noch recht lange halten würde ich sie wahrscheinlich noch lassen.



    Ich habe die letzten 80 Seiten nicht gelesen ich hoffe ich bekomme trotzdem Antwort und nicht benutz die Sufu, die hat mich hier her geführt.

  • Wollte mal fragen ab wie vielen KM man sowieso mal neue Stoßdämpfer, Federn, Fahrwerk braucht?
    Habe jetzt 140.000 runter, wollte ihn ganz gerne ein bisschen tiefer haben das die Reifen mit dem Radkasten fast eins sind wen man von vorne raufguckt. Zwischen Reifen und Radkasten noch 4, 5, 6 cm Abstand ist, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Was würdet ihr da empfehlen?



    Kommt drauf an wie und wo du fährst, aber auch im Schwarzwald haben meine Dämpfer knapp 300tkm mitgemacht.


    Wenn es wirklich fast eins sein soll brauchst ein 60/40 oder 60/60. Ich glaub ich hab hier erst vor kurzem Bilder gepostet wie es aussieht und andere auch. Bei 40 ist noch etwas Platz, ungefähr auf allen Seiten gleich viel zum Kotflügel, jetzt hast mit Serienfahrwerk nach oben mehr Platz als zu den Seiten nehm ich an. (wenn man von Fahrerseite oder Beifahrerseite aufs Auto schaut, von Vorn siehst deinen Kühlergrill :) ).

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  • Müssen es Eibach Federn sein? Es gibt auch noch andere Hersteller (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die nichts haben).


    Zusätzliche Härte geben auch noch Niederquerschnittreifen wie 225/40R17, wie siehts damit aus? Große Felgen am Auto?


    Ja Eibach wäre halt nicht schlecht ist aber kein muß. Momentan steht der Gute auf 17" ,die Reifen größe kann ich gerade nicht sagen was drauf ist, es sind aber dev.Niederquerschnittreifen mit min 205 bereifung .


    Das eigentliche Problem für mich ist das die beiden KAT´s ziemlich nah am Boden sind was hier nicht so vorteilhaft ist wegen der straßen, deshalb soll er ja auch höher und komfortabler werden am besten serien Nahes sportfahrwerk (original war sportfahrwerk ab werk verbaut ) .Wäre nicht schlecht wenn jemand nur sagt hey das fahrwerk von XXX ist recht angenehm zu fahren nicht zu tief und nicht zu Hart ,gewinde kommt immo nicht in frage wegen preis.
    Hatte erst ein auge auf Eibach pro kit für das cabrio aber ich weiß nicht ob ich es auch einbauen darf oder geht das über einzelabnahme ?
    Dieses hier
    :
    [ebay]360609439751[/ebay]


    oder nur die federn

    [ebay]150991045136[/ebay]
    ist aber alles nur fürs cabrio ich
    bin völlig verwirrt und bitte um unterstützung
    gruß sonic

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    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
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  • Cabrio Federn, wenn sie nur für das Cabrio die Zulassung haben wird wohl nicht so einfach gehen. Das Cabrio wiegt mehr als das Coupe, somit müssen die schonmal härter sein.


    Also selbst wenn sie am Coupe eingetragen bekommen würdest, deinem Wunsch nach mehr Komfort würde das wohl nicht entgegen kommen.


    Die Frage die man erst beantworten sollte, was ist dein Ziel? Du hast den Komfort derzeit mit den 50mm Federn bemängelt.
    Klar die werden wohl auch daran Schuld sein, die Reifen tragen aber auch dazu bei und wer weiß wie deine Dämpfern noch funktionieren nach all den Jahren, die können auch schon kaputt sein und schwergängig geworden sein.


    Ja die KATs sind ein Problem mit ihrer realtiv tiefen Einbauposition beim V6. Soll das ganze nun eher in Richtung Optik gehen (da werden die 17er und eine Tieferlegung von 40mm wohl fast schon Pflicht sein) oder Komfort mit etwas Sportlichkeit?

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  • So habe leider mit der SuFu nichts passendes gefunden. Will mir ein Fahrwerk reinhauen, am liebsten zwar gewinde, doch finde ich hier leider nichts in meiner Preisklasse. Es gibt zwar günstige von FK etc, aber da habe ich Angst, dass es Schrott ist.
    Jetzt sind mir diverse Fahrwerke von Weitec, KW, Supersport usw unter die Augen gekommen.
    Da mein Geldbeutel keine 1000€ für ein Gewindefahrwerk übrig hat, ist meine Frage nun, welche Tiefe sich am besten beim B4 eignet.
    Ich habe schon mitbekommen, dass er zu einem "Hängearsch" neigt und daher 60/40 empfohlen wird. Doch auch hier gibt es wieder Beiträge, die anderes besagen.
    Er soll eben schön geichmäßig tiefer werden und schön knackig straff sein. Nur nicht so knackig, als wären Stangen statt Dämpfer verbaut :D


    Danke euch schonmal im Voraus


    Gruß
    Marcel

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