Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Halli Hallo,
    Schöner Sammelthread :D , meine Frage betrifft das Fahrwerk, jedoch keine Tieferlegung.
    Zum Auto, ist ein t89 bj 89, derzeit sind noch standard Winterschlappen drauf, soll aber mal 16 zoll drauf Bereifung ect bin ich mir auch noch nicht so im klaren.
    Nun zu dem was ich wissen möchte^^ welche Fahrwerke könnt ihr empfehlen wo er nicht tiefer kommt.
    Wie sieht es mit dem Schlechtwegefahrwerk aus was es ja auch mal für den B3 gab, kommt er dadurch auch höher?
    Felgen und Bereifung sollten so gewählt werden das keine Karosseriearbeit nötig ist, gerne kann er noch ein Stück höher kommen.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten. :)

  • Äh, das blick ich jetz nich... Willst den jetz höherlegen, oder die Höhe beibehalten, oder was hast vor? Muss ja kein Sportfahrwerk sein, man kriegt im Zubehör auch recht günstig Serienfedern und -Dämpfer. Frag doch mal deinen Teilefutzi, was der meint. Das Zeug, was ich immer bei Stahlgruber bestellt hab, waren z.b. Lesjoförs-Federn und Sachs-Dämpfer. Ohne Tieferlegung, ohne alles.

    [b]

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  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, zu nerven: ich hab mir das Meiste hier jetzt durchgelesen, aber kann mich immer noch nicht entscheiden.


    Ich möchte gern meiner B4 Limousine (2.0 Front) ein Sportfahrwerk (60/40) gönnen. Soll ein Mittelklasse-Fahrwerk (max. 500 Euro) werden.
    In der engeren Auswahl sind das Weitec, das K.A.W. und das KW.


    Ich hatte mal auf einem Passat K.A.W.-Federn in 50/35. Nach ein paar Monaten war der vorn mindestens 75mm tiefer.


    Jetzt meine Fragen:
    - Habt ihr Langzeiterfahrungen mit den genannten Fahrwerken (auf B4 Limo/Avant) - Setzen, Qualität, etc.?
    - Lohnen sich die Mehrkosten (ca. 100 Euro) für das KW oder K.A.W. gegenüber dem Weitec?


    Heißen Dank und Grüße

  • Weitec = KW , hier ist ein mehrpreis nicht wirklich gerechtfertigt.
    Ist am anfang relativ hart wird nach 8 wochen geauso wie es sein soll, Sportlich straff.
    Bin mit meinem 40/40 sehr zufrieden

  • Soll ein Mittelklasse-Fahrwerk (max. 500 Euro) werden.


    Sind die 500,-€ nur fürs Fahrwerk gedacht? Da kommt ja noch nen bischen an Teilen dazu, die du auf jeden Fall mitwechseln solltest. An Nebenkosten (Teile, Achsvermessung, TüV-Abnahme etc.) kannst du auch noch mal um die 300,-€ einplanen.


    Es schwirrt hier auch noch eine Fahrwerksliste rum, die vielleicht eine Entscheidungshilfe sein kann.

  • Also mein 40/30 Fahrwerk sieht inzwischen ähnlich aus.



    Das war direkt nach dem Einbau. Ich schätze mal, dass es sich bis jetzt ungefähr noch einen cm gesetzt hat. Hab leider kein aktuelles Foto zur Hand. Wenn ich mir jetzt deine Bereifung dazu denke, kommt das ganz gut hin.


    Danke für deine Antwort.
    Ich habs mir überlegt und werde mir auch ein 40/30 holen!
    Von welchem Hersteller ist dein Fahrwerk?


    Bin am überlegen ob ich mir eins von AP hole, die sollen gut sein...
    Hat da vielleicht jemand schon persönlich mit Erfahrung gemacht oder kennt jemanden?

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Meins ist von AP. Kann ich bis jetzt bedenkenlos empfelen. Liegt sehr stramm auf der Strasse, hat sich bisher auch nicht geändert. Ich hab fürs komplette Fahrwerk letztes Jahr 230,-€ bezahlt. Alles in Allem hat mich der Umbau ca. 550,-€ gekostet.

  • Ah, sehr gut.
    Mit stramm, meinste das ist hart und man merkt jede Bodenwelle? :D
    Und wie setzen sich die 550€ abgesehen von den 230 fürs Fahrwerk zusammen, wenn man Fragen darf?
    TÜV-Eintragung &&& ? :)

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  • Als hart würde ich es nicht bezeichnen, ist aber auch schwierig ein subjektives Fahrgefühl einem Anderen nahe zu bringen. Die Kosten setzen sich in erster Linie aus Ersatzteilen zusammen. Also Fahrwerk, Domlager, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Anschlagpuffer, Schrauben und Muttern, evtl. Traggelenke, ein paar Gummieteile für die Hinterachse usw. Wenn du schon die ganze Aufhängung zerlegst, kannst du die Teile gleich mit machen.
    Dann kommt noch die Achsvermessung und die TüV-Abnahme dazu. Machte bei mir rd. 550,-€

  • Ah ok, an der Vorderachse hab ich sowieso vor 4 Wochen alles gemacht, bis auf Domlager...
    Deswegen hab ich jetzt auch beschlossen das ein neues Fahrwerk rein soll :)
    Naja, vielen Dank für deine Antworten, ich geh mal shoppen... :D:D

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  • Guten Abend,


    So da ich festgestellt habe das meine Fahrwerk sein geist aufgegeben hat würde ich mir gleich ein sportfahrwerk reinmachen.
    Ich würde maximal nen 1000er ausgeben für Fahrwerk und allem drum und dran.


    Jetzt wollt ich fragen welches fahrwerk bzw. was am geschicktesten ist da ich gerne Sportlich fahre =).
    Und was sollte ich noch wechsel bzw. wäre empfehlenswert?


    Muss im Juli zum tüv und da sollte alles gemacht sein will nämlich auch glleich die Bremsen mitmachen welche belege und welche Bremsscheiben könnt ihr da empfehlen?


    Gruss Benjo

  • Blablub, Standardantwort.


    Eibach 35/30 Federn (falls es um irgendwelche abenteuerlichen Quattro-Avant-Kombinationen geht tuns auch andere, solangs kein Billigzeugs ist) (H&R dürft auch ganz lustig sein, einen ticken härter als Eibach wohl wenns wahr ist) mit Sachs Advantage Dämpfern oder Bilstein B4, gibt nen Thread zur genauen Dämpferauswahl.


    Dieses ganze Komplett-Set-Zeug um 200-450€ muss man gar nicht einbauen, schade um die Arbeitszeit.




    Hatte das AP-Fahrwerk auch (recht lange), fands Anfangs ganz gut.. aber irgendwie isses mir dann mit der Zeit tierisch am Arsch gegangen, hatte irgendwie das Gefühl das Zeug wird immer härter.


    Die Eibach/Sachs Kombi geht mir bis heute nicht am Arsch, Alltagstauglich bequem, von der Tiefe okay und traktionsmäßig (sofern man bei dem frontlastigen Fronti von Traktion sprechen kann) schwer in Ordnung.



    Sinnvoll sind:
    - Ordentliche Domlager
    - S2 / V6 Domstrebe (guckst du Suche)
    - Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Stabigummis auf Verschleiß prüfen
    Nötig ist:
    - Spur vermessen/einstellen.


    Bist mit 1000€ ganz gut dabei.


    Und lass mal so Zeug wie 60/40 Fahrwerk, Bilstein B8 Dämpfer und ähnliches stecken, so "racy" kannst mit dem ABK gar nicht fahren dass du das in irgend einer Weise brauchen könntest.


    Bereifung is wohl in 16" ganz sinnvoll, max. 17". Breite 7-7,5". Breiter brinst eher Nachteile.
    195-65-15 ist halt wirtschaftlich das Optimum (und so im Normalgebrauch ganz anständig), je nach Reifen aber halt doch etwas schwabbelig und indirekt beim Kurvenjagen (ich fahr die Dimension). Und aus Erfahrung kann ich sagen dass ein 195-65-15 mit gutem Gummi irgend einem 225-45-17 immer noch richtig überlegen ist (bis eben auf ein etwas nachziehendes Verhalten bei schnellen Lenkstößen.. dafür gibts Grip und Bremsleistung und weniger schieben).

  • Mh ok Eibach federn hab ich noch nicht wirklich gutes gehört die Brechen wohl anscheinend Ziemlich schnell hab ich jetzt von mehreren gehört.


    H&R hab ich schonmal gekuckt aber da hab ich nichts wirklich finden können.


    https://www.reifen-felgen-fahr…e-KW-Sportfahrwerk_1.html hab Die jetzt mal gefunden weil so ne Keilform würd mich auch Reizen aber schon öfters gehört bzw.
    hier auch im Thread schon gelesen das der Arsch gern ausbricht da er ja dan hinten zu leicht ist.


    Ok die anderen sachen Querlenker Buchsen usw. werd ich mal prüfen. was für Buchsen wären da gut da ich gehört hab das Pu Buchsen gut wären.


    Ja die Bereifung ist noch standart genauso wie die Felgen das wird sich aber auch noch ändern da ich mir noch andere Alu´s holen will und da wollt ich dan auch nur max. 215erner Drauf packen.

  • Du kannst mir glauben dass du mit 40/30 gut beraten bist.


    60-40, Schlaglochslalom?
    Da fängt dann irgendwo die Scheisse an mit Radläufe ziehen (wo es dann rostet und der Lack blättert... jetzt werden mir 3 was anderes erzählen..) und sowas.


    Das mit Eibachfedern und brechen is doch Unsinn, hört man eher noch von H&R aber auch da nicht. Und auf dieses Hören gib ich sowiso nix.
    Dann lieber Eibach / H&R von denen "jemand gesagt hat dass jemand gehört hat dass er wen kennt wo die gebrochen sind".


    Das mit dem Gewicht auf der HA bei der Keilform stimmt nicht, das Gewicht verlagert sich ja nicht. Es passen halt das Feder und Dämpf Verhalten nicht so zusammen wobei so ein 60/40KW Kit sicher unproblematisch ist.
    Lustig wirds wenn man vorne so 40mm Chinesenfededrn rein tut und hinten die Serienfedern fahrt. Mit den abgelutschten Seriendämpfern natürlich.


    Du brauchst nunmal ausreichend Restfederweg wenn die Dämpfung nicht zu hart sein soll, logisch, nä?
    Ausserdem is das ultra-hart Zeug sowiso Materialmord.
    Welche Buchsen? PU? Vergiss den Unsinn. Zwar schön direkt auf der Rennstrecke im richtigen Auto, für den Daily aber nicht geeignet.


    Mach einfach ordentliche Buchsen rein (wenn nötig und sinnvoll und du das kannst) oder tausch gleich den ganzen Querlenker (dann nen Lemförder).
    Kauf keine Billigteile, Meyle und Febi würd ich mit Vorsicht genießen (evt. schon verwendbar.. aber die Alternativen würd ich mir ansehn)...



    Ich tät ja Felgen im BBS-LM Design nehmen in 16x7 / 16x7,5 (was man halt bekommt) mit passender ET (ne nicht passende ET is nicht so wirklich Vorteilhaft). Sollten sich eigentlich 205er oder 215er ganz gut drauf machen, kann jetzt schwer schätzen, wohl 7" 205, 7,5" 215.
    Und dann bite gute Gummis, also Dunlop Fast response / Sportmax, Goodyear F1 Assymetric oder sowas.
    Aus Erfahrung weiss ich dass man zB die Falken nicht fahren kann, auch wenns alle so gut finden. Die so gelobten Toyo Proxxes dürften auch nicht so der Bringer sein, hab mit wem gelabert der sie am 635csi hat, funktionieren zwar soweit aber GUT is halt anders. Und von den ganzen Chinesenreifen red ich eh nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment
    Jetzt weisst du auch warum du keine 18x9 Felgen fahren möchtest.



    Am Ende tut eh jeder wie er will, muss ja jeder selbst lernen. Ich hab ja auch durch müssen.

  • Zitat

    Und lass mal so Zeug wie 60/40 Fahrwerk, Bilstein B8 Dämpfer und ähnliches stecken, so "racy" kannst mit dem ABK gar nicht fahren dass du das in irgend einer Weise brauchen könntest.


    Das glaubst auch nur du. Mein Fahrwerk ist jetzt erst nach PU, Goodyear Eagle F1 Asy 2 schneller wie das Auto wobei ich oft immer noch an die Grenze komme, gerade im Bergischen oder bei Autobahnaufahrten, da fangen die Reifen doch an zu rutschen


    Wieso meinen die Jungs mit ihren 20 PS stärkeren 5 Endern immer das der ABK nicht läuft.


  • Stimmt nicht.


    Gruß


    Na dann erklär mal. Mit Rechnung.
    (edit: Natürlich findet eine minimale Verlagerung statt die jedoch soo gering ist dass sie absolut vernachlässigbar ist. Wie gesagt, beweise das Gegenteil).



    GTE-Flo:
    Weil ich weiss dass der 20 PS Stärkere 5-Ender genau so eine Gurke ist. Eine verdammt bequeme, praktische, zuverlässige und schöne Gurke.
    Aber in der Hinsicht ungeeignet.


    Warum immer davon ausgegangen wird dass man NUR Audi-80 fährt weil man ihn mag und auch einen hat... ich muss mir meinen Audi nicht besser reden als er ist, ich kenn seine stärken und schwächen seit Jahren.


  • Na dann erklär mal. Mit Rechnung.
    (edit: Natürlich findet eine minimale Verlagerung statt die jedoch soo gering ist dass sie absolut vernachlässigbar ist. Wie gesagt, beweise das Gegenteil).


    Achslastverschiebung bei Winkeländerung der Karosserie und (bzw. trotz) gleichbleibendem Achsabstand. Voraussetzung: nicht mittiger Schwerpunkt zwischen den Achsen am ebenen Fzg (Beim Audi 80 gegeben).
    Ob eine Rechnung sinnvoll ist, wenn du dir im oben Zitierten schon selber wiedersprichst, kann ich erst beantworten, wenn ich mienen Rausch ausgeschlafen habe.



    Guten Morgen und gute Nacht
    Gruß LeChuck

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