Ok danke! Und wie sieht es aus mit den S2 -Stabis. Passen die nun oder nicht? Es gibt auf Ebay mehrere die unter verschiedenen Namen geführt werden. Einmal Koppelstangen oder Koppelstange/Stabi. Beides sieht jedoch gleich aus bis auf eine Ausnahme. Welcher ist nun der richtige?? Hab hier mal zwei von den vielen rausgepickt.
Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?
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das kann ich dir so nicht beantworten.
Der S2 Stabi is ja etwas dicker als der Orig. denke du braucht aufjedefall noch passende Stabihalter.
Ich prinzip müssten die Koppelstangen passen. Aber ich glaube da kannst du auch noch ganz normale Koppelstangen nutzen.Gruß
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Stabihalter sin net dabei?! Grr des kostet mich beim freundlichen bestimmt ne kleine Stange Geld. Weil die krieg ich sicher net auf Egay.
Naja im prinzip reichen die vom ABT natürlich. Die würden auch im S2 langen...Man geht aber von häheren Geschwindigkeiten aus in den Kurven weshalb man alles stärker gemacht hat. Da spielt halt das ruhige Gewissen mit das man dann hat, wenn man(n) weis, er hat "dickere" stabis...
EDIT: Gibts jemand mit nem ABT und 60/60 ?? Ich will das mal sehn zwecks Hängearsch....Ich schwebe jetzt zwischen 60/40 und 60/60 oder Gewinde. Aber lieber wäre mir das günstigere....
Und noch eine Frage, wieso ist es notwendig das ABS neu einzu stellen bei einem Verbau eines neuen Fahrwerkes? So steht es bei H&R in der PDF vom Gewindefahrwerk...
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Moin,
"Man geht aber von häheren Geschwindigkeiten aus in den Kurven weshalb man alles stärker gemacht hat. Da spielt halt das ruhige Gewissen mit das man dann hat, wenn man(n) weis, er hat "dickere" stabis..."Was hat der Stabi mit nem ruhigeren gewissen zu tun?
Die Dicke und somit die Festigkeit des Stabis ist nur ein Faktor in der Fahrwerskabstimmung eines Fahrzeuges, auch ein S2 könnte u.U. (je nach Streckenprofil) mit dem dünneren Stabi der schwächeren Modelle gut funktionieren....
Der in deinem Fall härtere S2 Stabi sorgt im Prinzip nur dafür, dass sich die Wankbewegungen des Autos etwas vermindern, es "fühlt sich also sportlicher an",
im Grunde genommen sorgt ein Stabi aber dafür, dass er, auf der Achse, wo er montiert wird, die maximale Seitenführungskraft etwas verschlechtert.
--> Ein harter Stabi auf der Vorderachse macht das Auto ruhiger, eher untersteuernd.
Macht man nur den hinteren Stabi härter, lenkt es giftiger ein, ist grundsätzlich etwas lenkagiler, dafür auch nervöser zu fahren.Soweit die Theorie, praktisch wird man den Verlust an Seitenführungskraft im Alltag wohl kaum merken, da man sich eher selten wirklich im Grenzbereich aufhält, und man so eigentlich nur das "gute Gefühl hat", mit dem dicken Stabi an der Vorderachse "sportlicher" (weil weniger Seitenneigung, minimalst bessere Lenkagilität) unterwegs zu sein.
Hinten kann man bei den Fronttrieblern aber eh keinen Stabi verbauen, die Verbundlenker-Hinterachse selbst wirkt in gewissen Maßen wie ein Stabi.
mfg Andi
P.S.: Wegen dem ABS:
Die Frontis haben einen Bremskraftregler an der Hinterachse, der bei weiter eingefederter, also beladener Hinterachse, mehr Bremsdruck zulässt. Also je stärker die Hinterachse beladen ist, desto stärker kann diese auch abgebremst werden, weil die Räder ja mehr Traktion haben.
Bei einer Tieferlegung hast du allerdings kein Mehrgewicht auf der Hinterachse, sodass im Normalzustand deine Hinterachse dann schnell überbremst werden kann (im Verhältnis zur Traktion des Reifens zu viel Bremsedruck hinten verglichen mit der Vorderachse). Also muss der Bremskraftregler auf den neuen "Nullpunkt" nenne ich es jetzt mal, eingestellt werden, damit das Verhältnis der Bremsleistung zwischen VA und HA wieder passt. -
Also ich würde beim ABT doch sicherheitshalber ein 60/40 nehmen. Das 60/60 Powertech das ich mal verbaut hatte (was immernoch im Regal rumliegt) hatte bei meinem NG mit vollem Tank vorne und hinten die selbe Höhe und mit leerem Tank sah's eher so nach 60/40 aus. Da der ABT sicher vorne etwas leichter ist wäre das dann mit vollem Tank wohl ein leichter Hängearsch geworden.
Ist zwar bei jedem Hersteller anders aber ich glaub der Big-redbull hatte damals auch nen Supersport 60/40 in seinem ABK und hat dann sogar noch ein Höherlegungskit für die Hinterachse verbaut damit der nicht so durchhängt.
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Andi, was soll ich jetzt darunter verstehen? Das mit den Kurvengeschwindigkeiten meinte ich ja. Wenn ich keine hohen Geschwindigkeiten fahre und somit nicht im Grenzbereich bin, wozu brauch ich dann S2 Stabis selbst am S2? Und nichts anderes hast du auch gesagt. Jedoch verstehe ich jetzt nicht was ich damit anfangen soll in Bezug auf meinen ABT. Soll ich nun vorne neue Stabis vom S2 verbauen oder nicht wenn ich hinten eh keinen Stabi habe? Und untersteuern tut er als Frontriebler ja sowieso ...Ich denke das er unrhuige fährt wäre nicht in meinem Interesse, deshalb würde ich einen S2 -Stabi schon vorzeihen. Der S2 hat ja vorne und hinten auch die selbe Dicke oder?
Und das mit dem Bremskraftregler , muss ich das bei mir beachten? Ich hab ja einen beim ABT hinten. Aber ich weis nicht wie ich den auf "Null" einstelle. Wenn ich gedacht hätte das es so ein Tara ist nur ume in Fahrwerk zu verbauen hätt ichs gleich gelassen mir das ins Hirn zu setzen....Bei Supersort wird das mit dem Regler z.B. gar nicht angegeben....Also woher soll Otto-Normal das wissen?
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Um den Bremskraftregler einzustellen, brauchst du eigentlich die passende Lehre. Bleibt nur die Frage ob dieses Maß auch bei Sportfahrwerken noch passt, hast ja dann ein kürzeren Federweg. Bei gleicher Beladung federt er also weniger als das Serienfahrwerk ein.
Am besten, erst messen, Fahrwerk einbauen, nochmal messen und ggf. anpassen.
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ICh weis das dies jetzt schon 1001201928390232 mal bearbeitet wurde, doch ich weis nicht was ich tuen soll zwecks Hängearsch...Mein Kollege über facebook der einen alten E30 fährt sagt, er schwört auf gleichmäßige Tieferlegung weil die keilform instabilitäten mti sich bringt. Und das die Keilform nur zur Optik dient und des keinen Hängearsch gibt denn es würde nur so aussehen als hätte es einen Hängearsch weil das Rad hinten mehr eintaucht ind en Radlauf..... Jetzt bin ich am überlegen .....Denn wenn ich CABS sehe, z.B. das eine in meiner Tiefgarage, der hat ne gleichmäßige tieferlegung...des siehst du einfach. Der hat niemals eine Keil..
Vll können hier paar leute mim ABT Bilder posten über ihere Tieferlegung?
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Moin,
meine Antwort weiter oben sollte lediglich deine etwas schwammige Aussage oben korrigieren
Der S2 hat vorne und hinten unterschiedliche Stabis.Meiner Meinung braucht man den S2 Stabi nicht, aber schaden tut er im Alltagsbetrieb auch nicht, fühlt sich halt evtl sportlicher an, weil die Wankbewegungen des Autos sich etwas verringern.
Ist also Geschmackssache.Ob man den Bremskraftregler wirklich neu einstellen muss, weiß ich nicht, aber es wäre sicher nicht gerade "unsinnvoll"
mfg Andi
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Die Frontriebler haben eine Verbundlenkerachse, und der S2 ist ein Quattro und hat somit eine völlig anderen Hinterachs-Aufbau. (McPherson-Federbein HA mit Dreiecksquerlenker und Querstabilisator)
Und wenn ich mir das bei meinem so ansehe, sieht es nicht danach aus als liesse sich der Stabi an der HA bei den Frontkratzern austauschen.
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Gibt es denn dann dickere Stabis von höheren frontriebler Modellen? Z.B. V6? Habe mir nun mein Supersport bestellt. Schlagt mich aber selbst der Händler aus dem Tuningshop bei mir in der Nähe hat mir gesagt er hätte schon sehr viele Supersport in B4 Avant/Limos eingebaut und die Fahreigenschaften sind Super in Bezug auf das wenige Geld! Und die Tieferlegung sind immer schön Satt und senken sich auch gut ab.
Brauch jetzt nur noch neue Stabis.
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Guck dir deinen Audi doch mal von unten an, und suche den Stabi an der HA. Neben den Führungslagern ist einmal ein U-Profil das die beiden Längslenker verbindet und neben noch den Stabi. und wenn mich nicht alles täuscht ist der an den Längslenkern verschweisst. Selbst wenn du einen stärkeren Stabi bekommst, wovon ich nicht ausgehe, müsstest du den alten eventuell ausbohren, die Bohrungen aufreiben (Womit du die Längslenker wieder schwächst), den neuen Stabi einpassen und verschweissen.
Ich weiss nicht, ob sich das lohnt. Und da ist dann noch die frage, was der TüV dazu sagt.
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Moin,
lies doch mal meinem Beitrag"Bräuchte aber halt die selbe dicke an stabi an der HA sonst bringts ja nichts. "
Natürlich bringt es was, deine Lenkung könnte sich u.U. etwas direkter Anfühlen, und die Wankbewegungen des Autos werden geringer, aber du hast tendenziell im Grenzbereich einfach mehr Untersteuern.
Beim Fronttriebler ist hinten kein Stabi in dem Sinne drin, die wirkt als Verbundlenkerachse nur ein bisschen wie ein Stabi, da kann man aber nichts dran ändern, erfüllt seienn Zweck ja auch gut genug.
mfg Andi
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OK gecheckt Andi! Des heist ich könnt mir etz einfach vorne dickere Stabis/Koppelstangen verbauen. Aber welche sind dicker? Die S2 Stabis passen nicht glaube ich. Ich fahre jetzt dann mal zu Audi und frage dort nach. Brauch sowieso neue Domlager.
Weist du evtl. ob die Domlager fon Febi sind die man bei Audi beziehen kann?
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Moin,
die Koppelstangen sind immer die selben, warum sollte man da andere verbauen?Ich weiss nicht, ob der S2 Stabi passt.
Meiner Meinung nach braucht man den ja auch nicht, ich habe nur erläutert, warum dies manche Leute eben tun, und andere es lassenIch weiss nicht genau, welche Teile man bekommt, wenn man sich Domlager bei Audi kauft. Da ich mir deren Wucherpreise aber nicht antue, habe ich mir letzten Herbst Domlager von Febi Bilstein Online besorgt und verbaut.
mfg Andi
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Aaaaalsoo: Ich war heute beim Stahlgruber und habe mir verstärkte Domlager besorgt. Zudem habe ich nachgefragt zwecks der Stabis/Koppelstangen. Und dort sind die selben Artikelnummern für den S2 aufgeführt wie für die restlichen 80er Modelle. Jedoch hat mir Mithras eine PN geschickt in der er sagte, das diese 26mm dick sein sollten und die waren in den Quattros verbaut oder beim AAH. Jetzt glaub ich aber Mithras mehr als dem Typen heute beim Stahlgruber...der war mir eh recht merkwürdig drauf...
Werde morgen mal bei Audi fragen. Will auf jeden Fall die dickere Ausführung! Morgen früh ist mein Fahrwerk da, das heist ich wills auch morgen einbauen. Und das am besten komplett mit Stabis.
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he scouter,du meinst aber net den panhardstab oder ?
der hat bei fahrzeugen mit festen achsen die aufgabe,seitwärtsbewegungen der achse auszugleichen
beim B3 is der auch noch geschraubt
die hinterachse kann bei derberen tieferlegungen auch das problem aufbringen,dass die achse nach einer seite wandert,so z.b. an meinem 90er mit ner 60/60mm tieferlegung
kann man wohl durch versetzen der hinterachse wieder hinbringen,soll allerdings,zumindest nach anfragen von mir in unsrer örtlichen werkstatt nen unrechtmässiger aufwand sein & sich auch net unbedingt positiv aufs fahrverhalten auswirken ?!
hab aber auch in diversen foren von einstellbaren panhardstäben gelesen,nur nix davon kapiert
ps.: woran erkenn ich verstärkte domlager ?
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