Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Es sind aber nicht nur Achsvermessung und TÜV, die da an Nebenkosten anfallen.
    Man braucht ja auch gleich neue: Domlager, Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Sonst noch was`?
    Sind Staubkappen und Aschlagpuffer eigentlich im Lieferumfang enthalten?


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Man braucht ja auch gleich neue: Domlager, Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Sonst noch was`?
    Sind Staubkappen und Aschlagpuffer eigentlich im Lieferumfang enthalten?

    Naja brauchen tut mans nicht unbedingt, aber sinnvoll ist es. Hab damals glaub nur an Kleinkram so 70? bezahlt. Staubkappen musste ich selbst bei Audi holen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Sieht gut aus. Hab bei mir noch alle Schrauben und Muttern getauscht. Sind auch nochmal 20?.


    Dann haste aber ein komplett neuwertiges Top-Fahrwerk, das die nächsten 15 Jahre halten sollte.

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  • Sieht gut aus. Hab bei mir noch alle Schrauben und Muttern getauscht. Sind auch nochmal 20?.


    Dann haste aber ein komplett neuwertiges Top-Fahrwerk, das die nächsten 15 Jahre halten sollte.


    Sicher richtig.
    Ich bin aber noch unsicher was das Fahrwerk selbst angeht.
    Ich bin nicht der Fan von Bockelharten Steinrückmeldern.
    ICh schwanke zwischen dem H&R CupKit, welches Mithras aber als doch echt hart beschreibt, der CupKit Komfort ausführung und dem KW Fahrwerk, dass glaube ich keiner hier verbaut hat.
    Was denkst du?


    Grüßle Chris

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  • Was denkst du?

    Das wüsst ich auch gern. Beschäftige mich schon ziemlich lang mit dem Thema und für mich steht fest, dass alles subjektiv ist. Vergleichen kannste den Kram eh nicht. Dazu müsste mal jemand 4 Fahrwerke kaufen und nacheinander im gleichen Auto mit den gleichen Reifen einbauen und berichten.


    Fazit: Kauf irgendeins. Denke nicht, dass sich das KW und das H&R viel geben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Ja das ist echt ein Problem.
    Ich würde so gerne Wissen welches der Fahrwerke den meisten Restkomfort bietet.
    Die Komfortausführung des CupKit dürfte sicher mit der Tieferlegung von 40-50mm vorn und hinten das komfortabelste sein, aber mich sprechen die 60/40 Tieferlegungen weit aus mehr an.
    Ich bin ganz klar in einem Dillema. Ich habe aber noch locker einen Monat zeit zu meditieren^^

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  • Ich hab 50/35 drin. Vielleicht spricht dich das ja eher an. Ist von KAW, da kostet das Komplettfahrwerk laut Liste auch seine 510?.

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  • Komfortabel müssen sie sicher nicht sein, aber mann soll halt nicht jedes Blatt das man überfährt als schlag im auto vernhemen.
    Soll schon sportlich straff liegen. Mein Favorit ist das KW 60/40.

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  • was is an dem S2-stabi anders ?


    übrigens hast du die lager für den stabi noch net drin,da kommt nochmal nen 10er dazu ;)


    100? für spureinstellen & tüv find ich aber knapp kalkuliert,wir zahlen hier bei der autofleischerei schon 60? pauschal für die vorderachse & das sind fast die günstigsten,die kleinen hinterhoffuzzis verlangen zwar 50? für komplett vermessen & dazu aber noch einstellarbeiten nach aufwand ?!


    hab bei mir aber noch sämtliche schrauben & muttern am fahrwerk erneuert,je nachdem wie alt das geraffel is,wahrscheinlich auch kein fehler

  • Ja das mit der Kalkulation ist nur son Richtding^^
    Der S2 Stabi ist glaube ich stärker (Durchmesser).
    Weiß es aber auch nicht sicher, aber zB Mihras oder Ben sind davon überzeugt und da bringen mich die 40 auch nicht mehr um.

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  • Du solltest dir auch über die Folgekosten (Eintragung, Achsvermessung usw.) im klaren sein. Willst du insgesammt 300,- Teuronen ausgeben, oder nur für das Fahrwerk?

    nur fahrwerk das andere weiß ich und kenne da ein also passt das :phat:

    Grill ohne emplem, Böser Blick verbaut, Supersport Fahrwerk 60/40 verbaut durch STM , Scheiben tönung und Schwarze Hella Rückleuchten Originale

  • mal nen zitat vom lexi aus dem S2 stabi-thema


    Zitat

    Die Vorderachsstabis der Vierzylindermodelle mit Befestigung über Koppelstange am Federbein sind 23mm dick -
    die der B3 mit Fünfzylinder sind 24mm dick.


    Beim B4 waren die Stabis dann 25mm, bzw. bei Sport- oder Schlechtwegefahrwerk 26mm dick.


    & hier der rest


    mag sein,dass dem mithras & dem ben damit geholfen war,aber bei deinem würde ich erstmal messen ;)


    wenn er jetzt schon 24mm,wie die 5zylinder B3 oder 25mm des B4 haben sollt oder doch schon je nach modellvariante 26mm,kann ich grad noch net nachvollziehen,warum de unbedingt erstmal nen neuen kaufen & dafür geld ausgeben willst ?!


    & kostet der echt nur 40? ?(


  • gebraucht natürlich
    aber das is ja eig wayne. ich mess mal nach. danke.

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  • Micha22


    Also, Fahrwerke in der Preisklasse kommen erstmal die ganzen Preiswerten aus der Bucht in Frage. Supersport, LowTech, HighTech, SuperTech und am besten WeitWeg. :D


    Für um die 300,--? bekommst du dort aber auch welche von Weitec (ca.350,--?), musste halt mal selber durch gucken.

  • Wie schautsn aus mit den Supersport Fahrwerken mit TÜV? WIll mir ein 60/40 jetzt zulegen. Wollte gestern schon bestellen, aber da stand nix genaues von ABE oder TÜV. Es steht zwar da TÜV, aber das kann auch heisen das man zum TÜV sollte um es eintragen zu lassen.


    Spur/Achsvermesseung würde ich bei meinem Mechaniker machen lassen in seiner freien Werkstatt.

  • Es steht zwar da TÜV, aber das kann auch heisen das man zum TÜV sollte um es eintragen zu lassen.


    Tieferlegungsfahrwerke müssen IMMER vom TÜV/Dekra abgenommen werden.
    Im Normalfall findest du bei deinem Fahrwerk un Gutachten, dieses musst du dann mit beim TÜV vorlegen und er schaut sich das an un trägt es ein wenns passt!


    Bei mir hat das genau 49? gekostet!


    Gruß

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