Hier 9X16 ET30, ohne Blecharbeiten + 60/40 H+R Cup-Kit
(siehe Avatar, ich bringe es nicht fertig hier ein Bild einzustellen.......)
MfG Chris
Hier 9X16 ET30, ohne Blecharbeiten + 60/40 H+R Cup-Kit
(siehe Avatar, ich bringe es nicht fertig hier ein Bild einzustellen.......)
MfG Chris
Haben dann die Fahrwerksthreads mal zusammengefügt!
* verschoben
ICH würde 7,5x16 nehmen, weil ichs einfach schöner finde, aber ein grossteil hier wird wohl zu den breiteren Felgen raten, weil es besser aussehen soll (Geschmackssache).
Bzgl der Tieferlegung: Am gängigsten ist wohl 60/40, also vorne immer nen Ticken tiefer, um den sog. "Hängearsch" zu umgehen, der bei gleichmässiger Tieferlegung gerne mal entstehen kann.
Wenn du im Winter zurecht kommen willst würde ich ihn aber nicht allzu tief legen, hängt aber auch vom Wohngebiet ab. Ich finde mein QP mit dem Seriensportfahrwerk für den Winter eigentlich schon zu tief (das ist gerade mal 20mm tiefer als Serie), aber ich denke da eh anders als der Durchschnitt
mfg Andi
die frage ob ich nun mich für 9x16 oder 7,5x16 auswähle ist zweirangig. wie du sagst ist das eher geschmackssache. da hast du recht!
zwischenfrage: wäre es rein vom tüv her erlaubt an der VA 7,5x16 und HA 9x16 zu machen. heck sieht einfach etwas bulliger aus^^
ich persönlich würde als fahrwerk nun zu H&R tendieren. hab auch per email dort angefragt, welche fachhändler h&r-produkte in meiner umgebung vertreiben. ist H&R ok?
wegen der tieferlegung: du hast eine 60/40 fahrwerk. meinst du ein sportfahrwerk oder sollte es eher ein gewindefahrwerk sein?
btw.: raddimensionen der winterräder sind 195/65/14, also serie. diese müssen auf jeden fall im winter draufpassen
mfg
H&R ist gut.
Gewinde würde ich nicht nehmen, wenn du nicht vor hast es immer wieder zu verstellen. Wenn du es nur einmal im Jahr machst, kann es auch schon sein dass es festgammelt, dann kannst es auch nicht sofort verstellen.
Ein normales mit fester Tieferlegung sollte reichen und es bleibt mehr Geld im Sack
@PhysX@Rothaus
so sehe ich das auch. ich will das fahrwerk einbauen (lassen) und damit hat sich, verstellen möchte ich das nicht!
btw.: wie ich aus deiner sig sehen kann haben wir die gleichen modelle;-)
hätte aber noch zwei offene fragen:
1. wenn ich ein H&R-fahrwerk mit tieferlegung von 60/40 einbaue, ist es dann möglich im winter meine winterreifen noch zu tun? es handeln sich um die serienmäßigen 195/65/14...
2. es möglich für die
VA 7,5x16 et15
HA 9x16 et15
zu machen bzw. würde das seitens des tüvs gehen?
dachte derzeit an die DZ1-felgen
die 16zöller werden auch ohne tieferlegung nur schwer unters auto kriegen sein ?!
Deine Winterreifen kannst du noch fahren. Ich hab auch ein 60/40 drinne und habe letzten Winter auch die gleiche größe gefahren ohne Probleme, jetzt sind es 205/50R15.
Zu deiner Frage mit den anderen Felgen, die wirst du ohne arbeiten bestimmt nicht eingetragen bekommen. Was willst du denn für Reifen drauf machen?
sind im Schein nicht normal die 195/60R14 drin anstelle 65?
9Zoll ist schon ordentlich Breit und noch dazu die kleine ET von 15, das wird hinten so nicht passen. Beim B3 kann man hinten auch nicht so viel ziehen am Kotflügel.
Vor allem fänd ich bei 90PS so dicke Walzen hinten etwas übertrieben.
das stimmt, war mein fehler. es sind 195/60R14
und du meinst dass es nicht möglich ist? sicher, ich will das erst im april machen und wollte bevor, ich das in angriff nehme, nochmals beim tüv anfragen, aber 9x16 wollt ich scho haben, ob et15 oder et30 ist ja egal, oder?
Deine Winterreifen kannst du noch fahren. Ich hab auch ein 60/40 drinne und habe letzten Winter auch die gleiche größe gefahren ohne Probleme, jetzt sind es 205/50R15.
Zu deiner Frage mit den anderen Felgen, die wirst du ohne arbeiten bestimmt nicht eingetragen bekommen. Was willst du denn für Reifen drauf machen?
ja das arbeiten wie bördeln gemacht werden müssen, is mir klar!
und an der HA mit 9x16 egal ob ET15 oder ET30 is wohl nicht möglich?
mh, was ist denn aktuell zu empfehlen? Ich will kein knüppelhartes Fahrwerk haben, aber das Serienfahrwerk ist ja so weich, dass das Auto beim anfahren vorne erstmal nen halben Meter hochgeht :D! Der Fahrwerksthread ist übrigens so unübersichtlich, dass ich viele hier verstehen kann, die immer wieder die selben Fragen stellen! Ich habe mir nahezu jede Seite durchgelesen, aber da anscheinend auch mehrere Threads zusammengefügt wurden ist es wirklcih extrem unübersichtlich. Wäre vll. sinnvoll, wenn mal jemand, der Zeit und Lust hat und sich auskennt, eine Übersicht schreibt...
Also hier nochmal die konkrete Frage, was ist AKTUELL zu empfehlen? Ich hätte gern 60/40 Tieferlegung, ein nicht zu hartes Fahrwerk, das aber trotdem eine gute Straßenlage mitbringt und die Preisgrenze liegt etwa bei 500?.
Danke schonmal!
LG Oblivion
Dazu wäre es erstmal sinvoll wenn du uns genauere Fahrzeugdaten preisgeben könntest!
z.B. Fronti oder Quattro...
für nen Quattro such ich auch schon ne weile aber da is man so bei 1300? mit dabei!
Je nach Motor hat dein Fahrzeug ja auch ein anderes Gewicht was man ja bei der Auswahl des Fahrwerkes auch mit berücksichtigen muss!
Was bis jetzt klar ist, Audi 80 B4
fehlen tut also: MKB, Antriebsart und evtl Baujahr!
Gruß Andi
Jo, sorry! Da hast du natürlich recht
Ich fahre einen Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI, also Fronttriebler... Baujahr 94'
edit: gibts denn irgentwo gekürzte bilstein dämpfer? Weil die kombination Bilstein-Dämpfer + H&R Feder wäre mir am liebsten...
edit2: OK, die B8 Dämpfer sind anscheinend gekürzt. Vorne dann also B8 Dämpfer mit 60er H&R Federn und hinten B4 Dämpfer mit 40er H&R Federn, geht das`?
edit3: So, da es laut Stahlgruber gar keine 60/40 Tieferlegungsfedern von h&r gibt, ist mir das ganze mit selber zusammenstellen jetzt glaub ich zu blöd. Dann nehm ich lieber ein KW Komplettfahrwerk, was meint ihr?
und wieso bitte nicht? Wie soll man denn sonst ungekürzte und gekürzte Dämpfer kombinieren?
Die Stoßdämpferwahl ist nicht zulassungsrelevant.
Man kann an den beiden Achsen bedenkenlos verschiedene Dämpfer fahren, allerdings ist es nicht empfehlenswert an einer Achse 2 verschieden Dämpfer zu fahren (jedoch nicht verboten).
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