Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • naja kaw is bleibt auch nix tolles, größtes problem bei denen is die setzung. die gehen noch einiges tiefer als angegeben und so tief wollt ich nich runter :D
    k-sport wollt ich morgen auch mal anrufen. wollte einfach mal fragen ob die nen passenden satz federn rumliegen haben...


    zwecks b6-b8 von bilstein hab ich mit dem technischen support mal telefoniert. der meinte man braucht nich zwingend ab 40mm b8 dämpfer, es geht sich nur um die vorspannung. man muss mal messen wie lang die orig. feder und wie lang die zubehörfeder is und dann abwägen, wie weit die zubehörfeder gespannt wird. wenns sie mit b6 ausreichend gespannt is kann man auch b6 nehmen...

  • zwecks b6-b8 von bilstein hab ich mit dem technischen support mal telefoniert. der meinte man braucht nich zwingend ab 40mm b8 dämpfer, es geht sich nur um die vorspannung. man muss mal messen wie lang die orig. feder und wie lang die zubehörfeder is und dann abwägen, wie weit die zubehörfeder gespannt wird. wenns sie mit b6 ausreichend gespannt is kann man auch b6 nehmen...


    :rolleyes: sag ich doch...

  • Kann mir jemand mit Sportfahrwerk im B3 (am besten quattro) bitte mal den Abstand zwischen Boden und Kotflügelkante (vorne oder hinten) messen.


    Wär wirklich wichtig. Ich brauch ein neues Fahrwerk und muss wissen ob ich mit H&R Federn auf über 11cm Bodenabstand bleibe, sonst bekomm ichs in Österreich nicht eingetragen.


    Nur neue Dämpfer bei Federn mit etwa 270k km wär wohl nicht gerade ideal oder?

  • wenns um den Bodenabstand in Österreich geht, kommt es auch noch auf die Reifen an die drauf sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Jepp - ich. Weitec Ultra GT 60/40...


    Wirst jetzt wieder etliche Aufschreie hören, dass es billigschrott sei und pipapo. Ich Fahr meines jetzt seit 20000km, bisher voll zufrieden. Nicht zu knochig, aber doch schön straff, wie auch bei so ner tieferlegung iwo erwünscht.
    Wird ja BTW von KW hergestellt und ausgeliefert ;)


    Weitec billig schrott? also ich finde die fahrwerke nicht übel. wir hatten in unserem e46 auch weitec federn und waren sehr begeistert.

  • Ja meine Rede - aber habe auch schon oftmals gehört, dass es totaler Käse sei etc.
    Gut - was man sagen muss - Es setzt sich seeehr ordentlich. Also die Tieferlegung bei den Weitec-Fahrwerken eher großzügig einplanen. Aber wenn einen das nocht stört - :thumbup:
    Ich habs mir damals gekauft - und würde dies auch ohne zu zögern wieder tun ;) Stimmige Dämpfer-Federn-Abstimmung m.M.n.


    Gibt gewiss noch bessere. Aber ich behaupte mal in der Preisklasse um/knapp unter 500€ ist das Weitec UltraGT ne recht gute Wahl. Und letztlich entscheidet bei der Frage ob ein Fahrwerk denn jetzt gut oder schlecht ist, auch imemr noch einStück weit der persönliche Geschmack. :)

  • ich persönlich finde die fahrwerke beim audi 80 sogar allgemein recht teuer.
    komme ja aus dem bmw lager und die sind dort zum teil um einiges günstiger. bsp gibts dort schon halbwegs gute gewinde für 3-500€ (AP oder DTS).
    selbst die cupkit von h&r sind günstiger, bilstein usw. die auswahl is auch bedeutend größer.
    wundert mich halt beim audi 80, immerhin wurde der doch auch recht häufig gebaut.


    ich selbst werde etwas geld zu seite legen und mir das 60/40 AP Sportfahrwerk holen.

  • wird aber bei 60/40 schon sehr schwierig von wegen "nicht zu hart auf der Straße liegen".
    Wenn du den vorne 6cm runterkurbelst - da bleibt nicht mehr viel Federweg - und somit Komfort. Optisch ist es halt geil, und in Kurven kriegst du nen Steifen :D Aber so von der gediegenen, butterweichen Sänfte bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig. Ist aber Gewöhnungssache, am Anfang findest dus furchtbar, aber wenn du dich dran gewöhnt hast... passt das schon :)


    Ach - und ob H&R Cupkit oder Weitec Ultra GT dürfte ziemlich latte sein. Beides Eisnteigerfahrwerken von renommierten Herstellern.
    Ob man sich jetzt für H&R oder KW entscheidet ist da denke ich en glaubensfrage.
    Meins hat ja jetzt den ersten Winter hinter sich - und sowohl Dämpfer als auch Federn sehen noch aus wie Frisch eingebaut - soviel kann ich schonmal berichten. Spricht für Weitec/KW ;) Allerdings sage ich nicht, dass das CupKit da nicht genauso ist. Man hört über beide pro und contra.

  • komme ja aus dem bmw lager und die sind dort zum teil um einiges günstiger. bsp gibts dort schon halbwegs gute gewinde für 3-500€ (AP oder DTS).
    selbst die cupkit von h&r sind günstiger, bilstein usw. die auswahl is auch bedeutend größer.
    wundert mich halt beim audi 80, immerhin wurde der doch auch recht häufig gebaut.


    hat nichts damit zu tun wie oft der gebaut wurde. Sondern wie viele was an dem machen. Und krasse tiefergelegte 3er BMW findest zu hauf an jeder Burger-Fast-Food-Bude auf dem Parkplatz. Gleiches auch beim Golf. Da zahlt man für andere Tuningteile gleicher Hersteller weniger, weil höhere Abnahmemengen. Sportauspuff, Leuchten, Spiegel, Schürzen...

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  • Ja ist echt so! zB kostet der TA Technix Gewinde Müll für den Golf 3 gerade mal 179€ wobei es für den Audi 80 449€ kostet 8|
    Dann hol ich mir für das Geld lieber kein Gewinde und sondern ein festes Fahrwerk von renommierten Herstellern

  • TA Technix... ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage einfachmal - ich kenn keinen Hersteller, der qualitativ grottigere Fahrwerke baut. Hab n paar Kumpels in der g0lf drAii Tun1ng Fraktion, da wird gern zu TA-Technix gegriffen weil billig und laut deren Aussagen sehr gut. Alter, sind die kacke :D
    Du hoppelst einfach nur noch auf dem verdammten Anschlag rum, die Fahrwerke setzen sich mehr als man sich nur iwie vorstellen kann, mit dem erfolg dass dann die Feder einfach mal aussieht wie n Baumkuchen :D Komplett zusammgedrückt kann da halt auch nix mehr Federn ;)
    Die Stoßdämpfer rosten wie Sau ... :rolleyes:


    Bin jetzt also TA-Technix sowohl mit fester Tieferlegung als auch als Gewinde in nem Golf 3 (Gewinde + normal), E36 touring (normal) und A4 B5 (Normal) und ich kann euch nur sagen - lasst es :) Gut, knapp 200 für n komplettes Gewindefahrwerk - da kann man sich auch seine Gedanken machen :pardon:


    ...musste ich einfach mal loswerden.
    cobra012: Brauchst aber halt eigentlich fast ne Hebebühne um den Käse zu wechseln, sonst find ichs ne ziemliche Qual. Und denk dran - gleich evtl. wenn auch nur leicht ausgeschlagene Buchsen austauschen, wenn die schon angefressen sind, kommen die mit dem härteren Fahwerk auf jeden Fall in nächster Zeit und dann darfste die ganze Schose wieder zerlegen.
    Und wenn du die Buchsen austauschst, und die Querlenker wieder festschraubst anschließend, musste das eh unter Last machen, und das war mir dann iwie zu stressig. Tiefergelegt, eh weniger Platz drunter und dann das Geraffel anziehen... also ich habs machen lassen. :chinese:

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