• Hallo Leute,
    hab seit paar Tagen meine Fox Komplettanlage drunter. Alles schön und gut, Passgenauigkeit war beim Einbauen super, ging in der Grube wunderbar drunter.
    Nur leider hab ichs noch nicht dem Tüvmann gezeigt da ich die Schelle Zwischen Kat und dem gebogenen Stück welches zum Mitteltopf hinführt einfach nicht dicht bekomme. Genauer gesagt sind es beide. Die am Verbindungstück zum Kat und die richtung Mitteltopf.


    Hab mir gerade überlegt das kurze Stück anschweißen zu lassen. (also das gebogene Verbindungsstück an den Kat schweißen)


    Geht das zwecks der Abnahme beim TÜV in Ordnung? Im Prinzip verändert sich ja nichts. Und wie siehts überhaupt mit Schweißen von Edelstahl aus? hab selbst kein Schweißgerät, (dadurch auch keine Ahnung davon) würde das übern Kollegen machen..


    Gruß

  • Schweißen hat immer den Nachteil, dass es nicht trennbar is... d.h. du musst dann, wenn was damit is, z.b. dass du sie wieder verkaufen willst, den ganzen Klump wieder auseinanderflexen.


    Ich nehm mal an, dass du am Kat nen geringeren Rohrdurchmesser hast, als die Fox-Anlage hat? Dann besorg dir nen neuen Adapter/Schelle von FOX und setz den mit GunGum ein (Auspuffdichtmasse), aber fön das Teil erst warm, bis die Dichtmasse hart is. Wenn du die Masse durch die Abgaswärme aushärten lassen willst, dann kanns sein dass du die Dichtmasse wieder rausbläst.


    greetz

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke. Also verkaufen werd ich den Auspuff sowieso nicht mehr.. Von dem her wird er meinen Audi wohl bis an sein Ende begleiten ;)


    Lässt sich Edelstahl genauso schweißen wie üblicher Stahl? Dann werd ich das wohl die Tage in Angriff nehmen und dann beim Tüv vorfahren.

  • Edelstahl lässt sich genauso gut oder schlecht schweißen wie Stahl. Man kann auch einfachen Mag Draht (SG2) nehmen.
    Allerdings sollte einem dann klar sein, das es an und um der Schweißnaht rostet.


    Ich würde jedenfalls auf die passende Schelle zurück greifen, damit das ganze lösbar bleibt. Bekommt man auch bei Sandtler in Bochum von HJS.
    Denn man weiß nie, was wann da unten wieder ab muß.
    Und dann geht das gefluche los! :monster:

  • Edelstahl mit MAG schweißen is aber schei**e.
    Lass es dir von jemanden machen, der das WIG Schweißen beherrscht. Wenn du hier nen V?A Draht zugibst haste auch an der Schweißnaht ziemliche Rostfreiheit. WIG Schweißer findest eigentlich in jeder guten Karrosseriebau Werkstatt, oder bei nem Rohrleitungsbauer.


    Ich persönlich würde aber auch eher auf die Schelle zurück greifen.


    lg

  • Das mit der Schelle werd ich als erstes ausprobieren. Ist ja keine große Sache.


    Falls sich mein 5ender dann immer noch wie ein Golf III mit Ebay Tüte anhört - dann werd ich das Schweißen lassen;)
    Eigentlich ist das ja kein großes Problem, da es sich ja nur um das Verbindungsstück vom Kat zum Mitteltopf handelt. Wenn das mit dem Kat fest verbunden is, kann ich den Mitteltopf ja immer noch bequem runternehmen falls was sein sollte. Nur wenns mir in paar 1000km den Kat zerlegen sollte, was ja durchaus passieren kann, hab ich ein Problem..

  • War der Auspuff gebraucht?
    Also ich musste nix schweissen und hab auch kein Kaugummi reingedrückt, hat eigentlich wunderbar gepasst und ist auch dicht. :hmm:


    Die Bügelschellen solltest du aber ordentlich festziehen oder am besten gleich gegen welche aus Edelstahl austauschen denn nach spätestens zwei Jahren sind die nur noch ein einziger Rostklumpen! :evil:
    Das hab ich vor kurzem bei mir gehabt, bin mit dem Auspuff hängengeblieben wodurch er sich ein Stück verschoben hat, um den wieder vorzuschieben musste ich sämtliche Schellen auswechseln was nicht gerade einfach ist da man 67er Auspuffschellen nirgendwo bekommt. :pinch:

  • War der Auspuff gebraucht?
    Also ich musste nix schweissen und hab auch kein Kaugummi reingedrückt, hat eigentlich wunderbar gepasst und ist auch dicht. :hmm:


    Die Bügelschellen solltest du aber ordentlich festziehen oder am besten gleich gegen welche aus Edelstahl austauschen denn nach spätestens zwei Jahren sind die nur noch ein einziger Rostklumpen! :evil:
    Das hab ich vor kurzem bei mir gehabt, bin mit dem Auspuff hängengeblieben wodurch er sich ein Stück verschoben hat, um den wieder vorzuschieben musste ich sämtliche Schellen auswechseln was nicht gerade einfach ist da man 67er Auspuffschellen nirgendwo bekommt. :pinch:

    Hab ihn neu gekauft. Hat überall super gepasst, ausser das S-Rohr vom Kat zum Mitteltopf mit dem Adapter vorne..

  • Ja dieses S-Rohr hätten sie auch etwas schwächer ausformen können, wenn ich's nach oben drehe schlägt der VSD am Unterboden an und wenn ich es nach unten drehe hängt der VSD extrem tief. Zur Seite geht auch nicht wirklich da der Mitteltunnel dafür zu eng ist. :|


    Hab es jetzt trotzdem nach oben verdreht damit ich nicht nochmal hängenbleibe. :S



    Aber wenn du alles neu hattest dann müsste es doch passen, wenn du die Teile jetzt nochmal kaufst ändert sich ja auch nichts. :huh:
    Der Adapter ist doch an den Verbindungsstellen eingekerbt und sollte sich durch die Schelle zusammendrücken, hast du das Rohrstück vom Kat an der Stelle auch sauber gemacht bzw. etwas abgeschliffen? Nicht das dort irgenwelcher Rost oder Ruß dazwischenklemmt...

  • war das Rohr bei dir auch viel zu lang? ich musste das auf beiden Seiten kürzen..


    und das Problem mit dem tief hängenden Mittelschalldämpfer kenn ich auch gut.
    Ja hab das alles sauber gemacht, bevor ichs draufgesteckt hab.

  • ich hab den ACE und FOX; musste auch massiv kürzen


    hab auch des problem mit rumdrehen vom s-stück
    hab mittlerweile so, dass ich den teil vom msd auf dem das plättchen drauf ist (mit nr.) nach oben gedreht hab.
    sonst schleif ich ständig...

  • Hab meinen Topf auch sorum hingedreht, dass das die E-Nummer oben war. Der freundlich Herr vom TÜV hat sich übrigens über die Hürde die ich ihm damit gestellt hab sehr gefreut :rolleyes:


    Ausserdem mittlerweile mit neuer Schelle und " Kopf einschalten " die undichte Stelle behoben, ohne zu Schweißen!

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