Mein ABT klackert!
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Moin moin...
Vorab wäre interessant, wann es klackert und wie lange, wenn es nur am starten ist wenn der Motor kalt ist, ist dies völlig normal...
Hier ein Link, welcher sich zwar auf einen Audi 100 bezieht, nicht's destotrotz unterscheidet sich da nicht viel:
http://www.audi100-online.de/T…Hydrostossel/hydrostossel
Grüße Ben.
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Danke. Ja ich werde das mal überprüfen, aber ich meine, dass er auch klackert wenn er bereits warm ist, allerdings nicht im leerlauf immer nur wenn er am Gas hängt, also in erster Linie beim Beschleunigen.
MfG kuenzelde
EDIT: Hab gerade mal bei ATU geschaut, kann da aber nichts finden. Sind das die Ventilstößel?
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ja,tassenstössel is auch noch nen relativ geläufiger ausdruck
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Sind die ATU gut oder lieber mal beim freundlichen vorbei? Wie viele brauch ich da?
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Du brauchst 8 Stück und ich würde mal bei einem freien Händler fragen, was diese dort kosten.
Diese sind normalerweise nicht sehr schwer zu tauschen.
Dennoch braucht man ein paar Grundkenntnisse. -
Bei Ebay gibts 8er-Sätze von Meyle, da kannst bedenkenlos zugreifen.
Ein paar Tips noch:
1. Nach dem Einbau der Nockenwelle 30min. Setzzeit!
2. Um Undichtigkeiten zu vermeiden, ersetz den Simmerring der Nockenwelle
3. Fixier den Zahnriemen am Nockenwellenrad mit 2 Kabelbindern
4. Setz die Hydros mit reichlich frischem Öl ein
5. Lass danach die Zündung kontrollieren (abblitzen), nicht selten rutscht die Zwischenwelle einen Zahn weiter.
6. Ersetz die Ventildeckeldichtung, achte hierbei darauf, ob du ne alte Version (Kork) oder ne neue Version (Gummi) hast. Gibt jeweils auch geänderte Stehbolzen... bei Sätzen von Elring sind die z.b. immer dabei.Viel Spaß.
greetz
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Der Wagen hat fast 200000km gelaufen und ist mindestens 15 Jahre alt.
Wenn es noch die ersten sind, ist das keine seltenheit.
Ich denke, das er regelmäßig Öl kontolliert! -
wollts ja nur ma sag.
ich ahb jetzt a fast 200 und 18 jahre drauf. -
wollts ja nur ma sag.
ich ahb jetzt a fast 200 und 18 jahre drauf.
liegst ja nicht verkehrt, denn sowas soll es schon mal geben! -
kann da aus eigener erfahrung reden^^
am anfang kanns schon ma sein, dass ma sich wundert^^
jeder muss so seine erfahrungen machen.
hat ja keiner die weisheit mitm löffel gessen oda? -
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Ölstand ist regelmäßig geprüft und bis zum Ölwechesl, wenn man 15000 ausgeht hab ich noch ca 5000km.
Aber danke das könnt klar sein, ein Kumpel von mir scaut nie nach betriebsflüssigkeiten...erst wenns (zu) spät ist. -
Welches Öl hattest du genommen beim letzten Ölwechsel?
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Noch 10W40, aber ich sollte vieleicht auch auf Synthetik umsteigen?
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Ok das werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren. Danke.
Ob er klackert wenn er warm ist probier ich gleich am Montag aus...
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Käsequark...
15W40 is die letzte Mineralische Brühe, und hat ne wirklich laue Kaltvisko... mit nem 5W40 Vollsynthetik hast den Motor schneller durchölt und vielleicht verschwindet damit auch dein Hydroklackern... in meinem Ex-ABT hat das auch funktioniert, hatte aber nach ca nem Jahr doch neue Hydros reingesteckt. "Dicker" und "Dünner" ist da eigentlich egal, ein 5W40 ist kalt nur fließfähiger, und durchölt den Motor schneller... wie man damit schlechte Erfahrungen machen kann, is mir nich ganz klar.
greetz
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Ich habe da leider keine Erfahrung gemacht, wobei mein Vater im A6 und meine Mutter im Polo beide das Synthetiköl fahren und da keine schlechte erfahrung gemacht haben....
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