Hallo,
mein Kollgege und ich sind grad dabei bei seinem B4 den Wärmetauscher von der Heizung zu tauschen. Haben alles ausgebaut und kriegen jetzt den Gebläsekasten und das ganze Zeug einfach nicht raus. Die Schrauben im Motorraum haben wir alle beide gelöst und auch im Innenraum ist alles soweit frei. Wir haben uns so gut es ging an die Anleitung gehalten die mal hier im Forum gepostet wurde aber wir kommen einfach nicht weiter, irgendwie hängt der Kasten noch am Schlauch von der Klima. Hat irgendwer n Tipp wie wir weiterkommen?
Ist ein B4 BJ 93 ABT mit Klima
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Da müssten ja noch 2 Schläuche am Tauscher hängen. Jetzt weiss ich net, ob die mit Schellen befestigt sind. Sieht mal aber vom motorraum aus. Die müsst Ihr abziehen.
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HI
Das Problem hatte ich auch mal.Denn Kasten etwas rausziehen aber angsam.
Ich habe die Klammern abgemacht die am Gehäuse sind, es ist eine sch..... fummel Arbeit.
Der Heizungkasten besteht aus Zwei Teilen.
Ich hoffe konnte dir helfen
Gruß
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Die Schläuche haben wir schon ab. Versuchen grad die Klips von dem Kasten ab zu machen aber irgendwie kriegen wir den nicht auseinander. Alles sichtabren Klips sind ab aber es tut sich nichts.
Es muss doch irgendwie möglich sein dat SCH... teil raus zu kriegen? Sitzen dahinter auch noch diese Klips? -
Die Schläuche haben wir schon ab. Versuchen grad die Klips von dem Kasten ab zu machen aber irgendwie kriegen wir den nicht auseinander. Alles sichtabren Klips sind ab aber es tut sich nichts.
Es muss doch irgendwie möglich sein dat SCH... teil raus zu kriegen? Sitzen dahinter auch noch diese Klips?
HiJa dahinter sind auch noch mal Zwei STückdran.
Wie gesagt ganz vorsichtig an den Kasten ziehen dann kommst du dran.
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Hallo!
Stichwort: Klima
Da, wo die beiden Kältemittelleitungen auf der Beifahrerseite in den Innenraum zum Gebläsekasten reingehen,
ist noch eine Innensechskantschraube, die gelöst werden muss.
Scheint so, als wäre die noch dran und ihr versucht die ganze Zeit, die Klimaleitungen in den Innenraum zu ziehen
Achtet danach darauf, daß die Leitungen sauber durch die Gummimanschette gehen.
Den Gummischlauch für Kondenswasser ebenfalls noch abziehen!
Kann sein, daß durch die Gummimanschette auch noch ein Unterdruckschlauch verläuft, der zum Höhengeber geht.
Ich würde nicht empfehlen, den Gebläsekasten in dieser Lage in seine zwei Teile zu zerlegen.
Zum einen hat man dadurch auch keinen Vorteil und zum anderen können die Cliphalterungen wegbrechen.Viel Erfolg,
Lexi -
Kann ich denn die Kälteleitungen einfach so abmachen? Ich mein die Klima is ja noch befüllt.
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Kann ich denn die Kälteleitungen einfach so abmachen? Ich mein die Klima is ja noch befüllt.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,
wenn Du an den Wärmetauscher willst.
Die Klimaschläuche sind leider nicht lang genug.
Oder Du versuchst es wirklich mit der bereits von Dir angesprochenen Methode
und entfernst alle Clips vom Gebläsekasten.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, daß man dann, sofern man es schafft,
genügend Platz hätte.
Ist alles wirklich verdammt eng da.Gruß,
Lexi -
Sagen wir mal so:
Die Klima muss vorher abgesaugt werden. Du darfst es nicht aufmachen. Es ist auch gesundheitsschädlich.
Die Leitungen müssen ab, Dichtringe sind zu ersetzen. Danach Klimaservice+Trockner Tauschen.
Dann hast du die besagten 2 Schrauben in der Spritzwand unter der Zündspule. die 2 Schrauben oben unter dem Filter und die eine Innensechskant der Klimaleitungen. Dazu noch eine Schelle an der Manschette.
Ist bei Klima n bissle fummelig.
Die Clips bekommt man ab, aber für ungeübte und nicht-hardcoreschrauber keine Empfehlung. Bricht alles.
Motorsteuergerät muss auch ausgebaut werden. Vorher aber Batterie ausbauen
Bitte den Stecker nicht beschädigen
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Ich hab meinen gewechselt ohne die klima ab zu machen war aber auch nicht einfach
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Bei dem Gebläsekasten mit Klima ist es ein wenig fummelig.
Es müssen halt die beiden Schläuche vom Wärmetauscher ab, die beiden 10er Muttern an der Spritzwand (genau schauen, dort sind 4 Stück, die für den Gebläsekasten sind soweit ich mich erinnere die untere und die ganz oben, im Zweifelsfall alle demontieren, evtl. wurde auch die falsche gelöst und eine andere dafür übersehen?)
Dann müssen die Leitungen vom Verdampfer ab (große Inbusschraube am Halter im Motorraum lösen) und die Schelle von der großen Gummitülle lösen.
Meistens ist der Ausbau im Bereich der Gummitülle ein wenig schwierig, bitte Ruhe bewaren und zwischenzeitlich an etwas anderem abreagieren, der Gebläsekasten geht sehr gerne und leicht kaputt.
Oftmals hakt auch ein Teil vom Kasten oder der obere Teil vom Wärmetauscher an der Dämmung welche zwischen Scheibe und Gebläsekasten liegt. -
Auf jeden Fall eins nicht machen: Klimaleitungen bei befüllter Anlage öffnen. Sollte Kältemittel entweichen mindestens 20minuten stark Lüften und den Raum verlassen, wo gearbeitet wird, Vergiftungsgefahr.
zum Umweltaspekt: 1kg R12 (sofern noch die erste Füllung drin is) erzeugt Treibhauseffekt von 4000 Tonnen Co2 (!)
Sollte die Klima schon umgerüstet sein, Das R134a is zwar nich ganz so giftig, aber sollte trotzdem nicht frei abgelassen werden. Dazu kommt das Problem, wenn noch nicht umgerüstet ist, dass eine Neubefüllung mit R12 nicht mehr möglich ist, das Mittel is verboten... also einmal auf = Umrüstung auf R134a erforderlich!Versucht das zu lösen ohne die Klimaleitungen zu öffnen, jetz noch zur nächsten Werkstatt zu fahren wird wohl auch nich mehr gehen.
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Ja zur nächsten Werkstatt fahren geht nicht mehr. Also werden wir es so nochmal versuchen ohne die Klimaschläuche ab zu machen.
Wenn dann garnichts mehr geht werden wir wohl oder übel die Klimaschläuche abmachen müssen. Voll der Schei... hoffe wir kriegen dann auch alles wieder zusammen . Meine Werkstatt sieht jetzt schon aus wie n Teile Lager. -
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ich weiß nicht ob es beim B4 genauso ist wie beim B3 mit Klima, aber als ich den Wärmetauscher von unserem B3 gewechselt habe, habe ich die Lüftung wie du vorhin schon beschrieben hast in zwei Teile zerlegt. (Müsste normal schon funktionieren wenn alle Clips weg sind) Dann habe ich den Mittelteil, in dem der Wärmetauscher sitzt, mit etwas Kraftaufwand herausgezogen und da war er der Wärmetauscher
Naja wünsch dir viel Glück beim Wiederzusammenbau
Gruß Christian
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Öhem..
Zur Werkstatt: Siehe unten.Zum Ausbau: An die Klimaleitung kommt man gut ran, wenn die Batterie draussen ist. Dann in der Mitte die Abdeckung abnehmen und schon sieht man alles
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Ja morgen gehts weiter dann erstmal Batterie ausbauen und mit nem Bierschen überlegen wie es weiter geht.
Kleinheribert
Du hast ja auch Platz ohne ende -
Öhem..
Zur Werkstatt: Siehe unten.nana wenn das hier Minderjährige sehen^^ Auto-Nackt-Bilder
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Meinst Du jetzt mit minderjährigen die ganzen unreifen A3/A4-Modelle?
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