Problem beim Ausbau vom Wärmetauscher

  • Vierzehn Jahre später: (man. Klima) O-Ton Tochter, die Omas "Audine" geerbt hat und fleissig Kilometer runterschrubbt: kannst du mal kurz nach der Heizung gucken.ind damitging das Elend los:

    Heizung: nur ein laues Lüftchen, egal auf welcher Stufe der Lüfterschalter steht, egal wie warm der Drehregler steht, und das mitten im Winter. beide Schläuche zum und vom Wärmeauscher heiss, also Kasten raus,(ja das muss sein!). Weil man bei der Klima ja wegen des Verdampfers die Klappen nicht sehen kann, auch it dem Endoskop habe ich nichts verwertbares gesehen, Klappenbeschichtung erneuern, was im übrigen auch im VW-Bus T4 ein Problem ist. ZUERST (nein nicht zuerst, siehe unten*) zur Werkstatt Klimaanlage entleeren lassen!! Dann aufbocken etc (evtl bei Kühlmittelwechsel von G11 auf 12+ oder höher gründlich spülen)

    Mit Hilfe der Original Erwin- Audi Reparaturleitfäden für den Audi 80, die man mittlerweile komplett bequem für 7,99€ im 1-Stunden-Abo inkl Stromlaufplänen herunterladen kann, sowie der Anleitungen im Netz zum Armaturenbrett(Schalttafel im VAG-Sprech) Ausbau kommt man leicht und rel. schadenfrei bis zum Klimakasten. Wie auch hier zuvor beschrieben: man hat alles lose, inclusive Steuergeräteausbau, Wärmetauscherschläuchen und der Zentralschraube der KLimaleitungen unter der Batterie sowie der zugehörigen Schlauchschelle dort. Trotzdem will der Kasten nicht raus. STOP STOP STOP. Nicht mit Gewalt, ich kanns nur wiederholen, was weiter oben schon gesagt wurde; es verbiegen sich nur die Rohre und damit kriegt ihr es beim Wiedereinbau nicht mehr zusammen, oder es passt am Ende das Steuergerät nicht mehr an den Rohren vorbei. Ursache: Mit Sicherheit flutschen die beiden Verdampferleitungen nicht durch die in dreissig Jahren ausgehärtete Tülle nach innen. Von aussen Gummipflege, Ballistol oder was auch immer drauf, sacht mit einer Zange an der Lippe ziehen und mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Rohren und Gummi und das Ganze einmal umfahren; es erinnert ein wenig an Fahrradmantel von der Felge kriegen. Dann kommt das Teil endlich. Zerlegen lässt sich der offiziell nicht teilbare Heizungskasten doch störungsfrei: Die Rastnasenverschlüsse mit Fön etwas erwärmen und seitlich mit kleiner Spitzzange die Spangen leicht erweitern, , dann lassen sie sich trennen ohne zu brechen. und innen waren alle Kappen noch dicht, wenn auch schon grenzwertig bröselig. Wenn man schon mal so weit ist, trotzdem im Heizungskasten alles machen (Klappen, neuer Wärmetauscher, nicht den billigsten, auch wenn das noch lang keine Garantie für Dauerhaltbarkeit ist).


    *Es kommt also keine Frisch- oder Umluft bis zum Wärmetauscher. Hätte ich nur mal besser auf das Lüftergeräusch geachtet, nicht dass der nur nicht mehr richtig tut......... ich werde es herauskriegen.


    und immer wieder bei solch komplexen Geschichten: erst mal GRÜNDLICH nachdenken (im Etzold stehen ja beileibe nicht alle Ursachen drin) und das Problem vom Symptom zurück zu den möglichen Ursachen genau beleuchten, die trivialen Dinge zuerst ausschliessen und dann: sich Zeit nehmen, sobald es hakt nachdenken, nochmal im Netz recherchieren und Pause machen, drüberschlafen und erst dann weiter. Viel Spass beim Schrauben und Denken!

    meine Tochter ist ohne ihr Auto wieder abgezogen, hat sich unsern Zweitwagen ausgeliehen


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!