Benzinleitung undicht, was machen ?


  • Jepp, nennt sich Stützring. Dieser Verbinder ist aber eher für Druckluft gedacht, so wie das aussieht.
    Ich würde auch keine Kunststoffleitung verwenden, da die Leitungen teilweise dem Auspuff sehr nahe kommen. Besorg dir lieber Cunifer-Rohr, die passenden Schneidringverschraubungen und du hast Ruhe. Kosten sollten um die 150,-€ liegen. Damit bist du aber auf der sicheren Seite. ;)


    Naja aber wir haben so einen Kraftstoffreparaturkoffer von Kunzer und dort ist es so beschrieben und das würde auch funktionieren, habe es an den 30cm Rohren die dabei sind schon getestet. Aber Kunifer habe ich auch schon bei der Limo teilweise eingesetzt. Lässt sich leicht biegen, dennoch von Unterboden in Richtung Motorraum keine schöne Arbeit.. Und gerade günstig ist es auch nicht, waren glaube ich 5m für 40-50 Euro.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Frage leider schon bei den Tipps gestellt, vielleicht passt sie besser hier rein:
    Ich bin neu hier und besitze einen Audi 90 B3 aus erster Hand den ich gerade überhole. Jetzt sind die Benzinleitungen dran: Ich will sie vorne durchtrennen und bis hinten durch Kunifer ersetzen und mit Schneidverbindern verbinden. Wie durchtrenne ich am besten die Leitung? Für einen Rohrschneider ist zu wenig Platz und der Dremel kann Funken schlagen. Hab keine Lust das mir der Wagen abfackelt. Kommt viel Sprit aus den Leitungen? Und wie öffne ich zerstörungsfrei die Halteclips am Unterboden? Wie habt ihr das gelöst?


    Vielen Dank
    Gruß Matze

  • Hi,


    bei den Klips kann man nur vorsichtig sein. Garantie das die ganz bleiben gibt es wohl keine.


    Wenn Du eh schon dabei bist würde ich mir überlegen die komplette Leitung neu zu machen und nicht nur den teil unten. Die Leitung also komplett ausbauen und die alte als Vorlage nehmen zum biegen der Kuniferleitung. Dann an den beiden enden die Anschlüsse dran und fertig.


    Sonst würde ich ne kleine Säge nehmen und das Blatt mit der gezahnten Seite nach Innen einsetzen. Das ganze dann aber so das die Benzienleitung innerhalb der Säge liegt.


    Also quasi die Säge unterm Auto zusammensetzen und dann ziehend sägen bis die Leitung durch ist. Vorher die Leitung oben und unten abschrauben und möglichst mit Druckluft leer pusten.


    MfG


    BB

  • ganz einfach mit der Puksäge da passiert nix oder es gibt auch kleine Rohrschneider die cy 4 cm groß sind . wenn man da die Leitungen etwas löst kommt man da schon klar. und wenn es ganz einfach sein soll einfach ein loses Sägeblatt nehmen und nen Handschuh.

  • Danke für die Antworten. Ich habe es gestern abend geschafft. Es geht eigentlich ganz einfach:
    Die Halter lassen sich leicht mit einem Schraubendreher öffnen und gehen auch nicht kaputt. Danach die Gummieinlagen rauspoppeln und die Leitung liegt schön frei. Jetzt kann man sie etwas nach untenziehen und mit einem Minirohrschneider das 8mm Rohr durchschneiden. Ich habe vorher den Schlauch am Tank mit einer kleinen Schraubzwinge abgeklemmt, dann kommt nur etwas Benzin raus. Dann habe ich einen neuen Schlauch vom Tank bis kurz hinter den Filter eingesetzt und die alte undichte Stahlleitung so ersetzt. Der Schlauch passt perfekt in die Halter ohne die Gummieinlage. Der Rest der Leitung sieht noch gut aus und bleibt nach der Versiegelung.





    Gruß Matze

  • Hallo, ich bin neu hier, erstmal Hallo an die ganzen Audi Fahrer. Den Bericht hier habe ich mir gut durchgelesen, was ich vermisse ist der Anschliesen der Leitungen nach oben unter dem Batteriskasten entlang. wie bitte schön seit ihr da hin gekommen? von unten geht es nicht und von ober auch nicht, vielleicht wenn die Batterie rausgebaut wird und der KAseten nach unten offen ist, ansonsten ??????

  • in der Nähe vom Kat. Das Stück hatte ich fast geflickt, dann kamm mir beim Zusammenstecken noch ein Teil von oben entgegen. Das sitzt in der ersten Halterung, die nach üben geht, kommt man nicht gut hin, aber ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die Batterie raus ist.Bei diesem Kuniffer braucht man aber auch die Veschraubungen für an den Krafstoffpumpe und oben an die Einspritzanlage wo bekommt man die her? Denke mal bei VM gibt es nur die Variante wenn das Rohr gebörtelt ist, oder? Sollte man die Entlüftung acuh neu machen? Wieviel Meter Kunifer benötigt man?

  • Hi,


    du musst nicht unbedingt Kunifer nehmen und die komplette Leitung austauschen.


    Es gibt auch Polyamid (Kunststoff) Leitungen, die mit Hydraulikverbindern an die noch guten Kraftstoffleitungen rangemacht werden können.
    Die halten dann auch den Druck von ca. 5 bar aus, die die Kraftstoffpumpe erzeugt.


    Polyamid lässt sich halt wesentlich einfacher verlegen, rostet nicht und ist billiger.


    Hier z.B. Kraftstoffleitungen erneuern
    Beitrag 59.

  • Hallo, Kunststoff könnte Probleme machen beim Tüv,d.h wenn man das komplette System durch Kunststoff ersetzt.. Ich denke mir nur wenn die Leitung so gammelig ist, dann können die anderen Leitungen aucxh nicht viel besser sein. Weiss den jemand wieviel Kunifer benötigt wird, und welche Verschraubung passt an Bentinleitung Motorraum und Benzin pumpe?

  • Warum sollte der TÜV da Probleme bereiten ? Es gibt jede Menge Fahrzeuge, die serienmäßig diese Leitungen verbaut haben. Spätestens wenn du das Datenblatt nach DIN 73378 beilegst, die Verlegung vernünftig befestigt ist, Stoßverbindungen stabil ausgeführt sind, die Leitungen noch den DIN Aufdruck haben, sollte die Diskussion beendet sein.

  • Hallo, Kunststoff könnte Probleme machen beim Tüv,d.h wenn man das komplette System durch Kunststoff ersetzt.. Ich denke mir nur wenn die Leitung so gammelig ist, dann können die anderen Leitungen aucxh nicht viel besser sein. Weiss den jemand wieviel Kunifer benötigt wird, und welche Verschraubung passt an Bentinleitung Motorraum und Benzin pumpe?


    Nein tut es nicht. Die meisten (wenn nicht sogar alle) Autos heute haben nur Kunststoff. Selbst das hat Opel schon vor Audi entdeckt. Ich hatte damals in meinem 90er die Benzinleitung aus einem E Kadett eingebaut....

  • ok, aber Kunstoff mit Metall zu verbinden stell ich mir nicht so lustig vor.
    Meine Fragen sind leider nicht beantwortet worden.
    Wieviel Meter Kunifer wird benötigt? Passen an allen Anschlüssen die Ermeto Verschraubungen? Wie habt ihr das mit dem Stück gemacht das durch den Motorraum geht? trotz entfernter Batterie kommt man so gut wie gar nicht an die Befestigungen.
    So alle Leitungen rausgemacht und jetzt den Motorraum neu angeschlossen, am W.E. ist der hintere Teil dran. Das Kunifer lässt sich gut verarbeiten.
    Alles fertig, ich habe mir die Leitungen (Bögen ) unter dem Auto passen hingebogen (nichts für schwache Nerven) Benötigtes Kunifer etwa 8 Meter. Die Schneidringverschraubungen sind klasse, 1,5 Umdrehungen gewählt alles dicht.
    Leider haben ich zuviele von diesen speziellen Kraftstoffschellen gekauft, wenn noch jemand welche benötigt e Mail an. d.du@freenet.de

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