öhm also die kuniferleitungen sind doch bremsleitungen so wie ich des sehe
Benzinleitung undicht, was machen ?
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UND?
kannste genauso als Benzinleitung nehmen!
Fahren viele ausm Turbo Forum -
aso ja dann ka hab des no ned gemacht.
Wenn bau ich die richtigen ein.Deswegen halt i mi da liaba ma raus.
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Das hilft dir jetzt zwar bei den Spritleitungen nicht unbedingt weiter aber ich hab mir im Sommer die Bremsleitungen aus Kunifer anfertigen lassen. Zuerst alle Leitungen rausgerupft und auf den cm vermessen, dann in der richtigen Länge (bereits gebördelt) bestellt, vor der Montage noch leicht "vorgebogen" und dann eingebaut. Ging relativ easy. Wird jetzt bei den Benzinleitungen wohl nicht viel anders sein.
Bestellt habe ich das Ganze beim Autohaus Niederwiesa. kontakt@autocenter-niederwiesa.de
Einfach mal ne Mail schreiben mit den gewünschten Längen, Verschraubungen sowie Innen/Aussendurchmesser. -
Hey,
die Verbinder kannst du ruhig nehmen, habe die auch schon verbaut... Dazu nehm ich immer, muss sagen komme aus der Japan Scene, Gummileitungen mit Stahlfelx außenrum, oder richtige stahlflex, aber das geht sehr ins geld.. deswegen gummi mit stahlflex und die verbinder und du hast deine ruhe... Das geht sehr gut... Kupfer würde ich nicht nehmen, mit den gummischlüchen kannst du auch varieren je nachdem welchen querschnitt du brauchst
Gruß Robert
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Kann das mit den Kunifer Leitungen und den Schneidringen nur empfehlen. Hab ich bei mir vor 2 Monaten auch gemacht. Hält und rostet nie wieder. Einzig ist die Beschaffung der Komponenten. Habe keinen Shop gefunden, wo ich beides (Schneidringverschraubungen und Leitungen) bestellen konnte.
Aber ist eine echt undankbare Arbeit. Ich habs mit den Wagenhebern im Hof gemacht und das war echt ein blödes Gefummel. An Werkzeug solltest du einen Rohrschneider und eine Rohr-Biegezange haben. Ohne das wirds richtig stressig. Hab übrigens nur die Verrosteten Abschnitte rausgeschnitten und diese erstzt. Also habe nicht die Leitungen komplett ersetzt. Das war bei mir nicht nötig.MfG Steffen
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Ich habs vor einigen Wochen folgendermaßen gelöst!
So sahen meine Leitungen, Druckspeicher, Filter, Pumpe und Aufhängung aus:
So sieht es jetzt aus:
Den Speicher und die Halterungen/Aufhängungen habe ich entrostet, korrosionsgeschützt und lackiert! Neue, selbstsichernde Schrauben und Scheiben verbaut.
Die defekten Leitungen (Spritvorlauf) habe ich samt Schlauch am Filter abmontiert und vorne bis kurz vor dem Eingang in den Motorraum abgetrennt!
Die neue Leitung ist eine 8mm Kunifer Leitung. An das Leitungssystem angeschlossen wird sie per Hochdruck Kupplung (Hydraulik Verschraubung):Hier die Kupplungen (Hydraulikverschraubung)
Kunifer Leitung mit 8mm und dünner Wandstärke (Wegen Durchflussverengung) gibts hier als Meterware:
http://www.stevens-wesel.de/bremsen.htmDa aber der Schlauch samt Ringöse auch demontiert wurde, habe ich mir eine einzelne Ringöse (Ringnippel) besorgt (Auf das Löchlein für den Durchfluss achten - darf nicht kleiner sein als original):
Der neue Benzinschlauch (7,5mm) wurde mit Treibstoffklemmen (Keine Standard Schellen) befestigt, da der Druck der Klemmern besser verteilt wird. DIe Pumpe macht immerhin doch einige bar!
Die Leitungen brauchen zum verbinden nicht gebördelt werden!
Es funktioniert folgendermaßen
So sieht diese Verschraubung in Einzelteilen aus:
Man muss (anders als hier in meinem Beispiel) einen absolut geraden Übergang bei den Rohren haben. Dann kommen die grossen Schrauben über das Rohr, dann der sog. Schneidringe vorne ans Ende des Rohrs.
Beide Rohrenden samt Schneidringe werden nun in die Verschraubung bis zum Anschlag eingeführt. Dann werden die Schrauben ans Gewinde der Verschraubung angesetzt und damit begonnen, sie festzuziehen.
Dadurch dichtet sich die Verschraubung selber ab:Das Rohr ist ein sog. Kunifer Rohr. Es ist ein KupferNickel/Eisen Rohr (CuNiFER) und bietet einen hohen Korrosionsschutz!
Das Kuniferrohr hat ännähernd die gleichen Maße wie die original Spritleitung:8mm Aussendurchmesser und 6,5mm Innendurchmesser.
Ich würde auf jeden Fall immer die Kuniferleitung den Kunststoffleitungen vorziehen, da man einfach nicht das Problem hat, Kunststoff mit Metall verbinden zu müssen.
Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 7,5mm und Aussendurchmesser von 13,5mm. Ist Gewebeverstärkt!
Ich habe mit Absicht kein 8mm ID Schlauch genommen, da der 7,5mm ID Schlauch noch enger an der 8mm Spritleitung anliegen kann!
Der Schlauch wird einfach über das Anschlussstück der Ringöse gezogen und mit einer Treibstofffschelle fixiert!Grüße,
BenP.S. Die Dunstleitung hat einen Aussendurchmesser von 6mm, die Rücklaufleitung auch 8mm wie die Vorlaufleitung!
Der Ringnippel muss für 12mm Hohlschrauben sein. Das Löchlein für den Durchfluss muss mindestens 6mm haben. -
HI,
ja super ganz GROßES LOB.
So sollte eine Beschreibung einer Reparatur aussehen. Kann jeder nachbauen und nutzt auch vielen da die Sprittleitungen ja leider wohl entfallen sind.
Und wenn man mal irgend wo welche sieht sind die sau Teuer.
http://www.ebay.de/itm/Rohr-Bi…kzeug&hash=item3ccb067f1fMit so einer Zange (sicherlich nicht die top Qualität aber für die Paar Biegevorgänge die man machen muss ausreichend) kann man dann notfalls die Komplette Leitung neu machen.
MfG
BB
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Bitte Bitte
Eine Biegezange braucht man eigentlich nicht bei Kunifer leitungen.
Ich habe alles per Hand gebogen, ohne Knicke reinzumachen. Es ist sehr weich.Bei Standard Bremsleitungen hingegen geht das absolut nicht ohne Biegezange.
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Hi,
ich mag es wenn die Bögen alle den selben Radius haben. Da wären dann mal 15 Euro nicht so wild. Wenn man mal überlegt was man sonst für die Leitungen bezahlt.
Da hat man dann auch das gute Gefühl das es zwar Arbeit aber kein Beinbruch ist wenn mal wieder eine Bremsleitung den Geist aufgibt.
Noch mal Daumen Hoch.
MfG
BB
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Hi, habe vor nem halben Jahr bei meinem 90er die vorderen Bremsleitungen komplett neu gemacht vom HBZ aus. Dazu habe ich mir auch so eine Rohrbiegezange gekauft. Die Zange funktioniert im Prinzip auch einigermaßen, jedoch ist es dann in der Praxis recht schwer den Radius genau an der gewünschten Stelle und im passenden Winkel zu positionieren. Die linke kurze Bremsleitung habe ich noch komplett mit der Zange gebogen, aber spätestens bei der rechten Bremsleitung mit den gefühlten 100 Biegungen wird das Ergebnis mit jeder Biegung immer ungenauer und unpassender. Deshalb habe ich die Bremsleitung letzendlich auch mit der Hand gebogen. Da kann man die gewünschte Form doch deutlich besser erreichen und es geht wesendlich schneller und platzsparender. Wenn man sich das Endergebnis anschaut kann man absolut nicht erkennen welche Biegungen per Hand und welche mit der Zange durchgeführt wurden.
Kann durchaus sein, dass es mit den dickeren Benzinleitungen anders ist, wollte aber nur kurz mal meine Erfahrungen mit solch einer Rohrbiegezange äußern.
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Hey,
hatte diese Überlegung auch in letzter Zeit.
ABER:
Ich habe mal unseren Dekra Prüfer gefragt und er sagte, dass es nicht erlaubt sei. Das habe ich nicht geglaubt und beim TÜV angerufen und der meinte es auch...Grund:
Das Auto hat einen ABE ab Werk und dort steht auch z.B. das Material der Benzinleitung drin. Wenn dort Metall eingetragen ist, darf nicht Kunststoff drunter sein.Die Frage ist nur, ob das überhaupt jemanden interessiert?! Wenn man das in google eingibt, kommen z.B. Opelfahrer, die schon seit 10 Jahren so fahren und der Tüv sich noch drüber gefreut hat?!
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um den TÜV Mensch mach ich mir da gar keine Sorgen
...eher wie ich den Mist an der Stelle zusammen bekomme -
Du meinst von dem Stahlflexschlauch auf Kuststoffrohr? Eigentlich gar nicht, ausser du lässt von der Stahlleitung ein Stück stehen und schaffst dir da einen Übergang auf deine Kunststoffleitung.
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Da gibts zum einen so Schlauchverbinder aus Plastik mit Metalkrallen innen, aber dazu müsste dann die Überwurfmutter weg und der Konus auch. Aber vielleicht gibts noch bessere Möglichkeiten..
Sieht ungefähr so aus, nur mit 2 Anschlüssen. Dann braucht man nur das Kunstoffrohr nehmen und darin eine "Metallsehle" reinmachen, damit das Rohr nicht zusammengedrückt wird.
EDIT: Wenns um den Stahlflexschlauch geht, würde ich lieber da Stück mit Rohr lassen und danach verbinden mit dem Kunststoffrohr.
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Verstärkungshülse meinst du :p
man könnte natürlich auch die Leitung bis kurz vor den Mengenteiler ziehen und dort mit einer Ermeto Verbindung fest machen, aber ich wollte sie halt gern an der Spritzleitung an der Stelle dort ersetzen :p
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nehmen und darin eine "Metallsehle" reinmachen
Jepp, nennt sich Stützring. Dieser Verbinder ist aber eher für Druckluft gedacht, so wie das aussieht.
Ich würde auch keine Kunststoffleitung verwenden, da die Leitungen teilweise dem Auspuff sehr nahe kommen. Besorg dir lieber Cunifer-Rohr, die passenden Schneidringverschraubungen und du hast Ruhe. Kosten sollten um die 150,-€ liegen. Damit bist du aber auf der sicheren Seite. -
Auch dann wüsste ich nicht wie ich die Leitung an der Stelle die ich zeigte verbinden sollte...denn hinten vorm Filter ist genau der Bogen weg gerostet an dem danach so eine Verbindung kommt
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