2.probleme Temp.anzeige und keine leistung>verbrauch

  • HI


    seit herbst 09 ist ein audi 80 in dem Familien fuhrpark gelandet, ist schon ein B4 mit dem ABT motor


    nach ausreicender kennenlernzeit möchten wir nun beginnen die ersten mängelchen zu besetigen


    also zuerst möchte ich mal erfragen wie es mit der motortemperatur bei ihm steht, er braucht schon einen augeblick bis sich die anzeige hebt und pendelt sich dann auf dem einzelnen strich ein der vor dem 90 grad strich kommt, ist das so ok oder muss er höher gehen,wenn er die temp. ereicht hat bleibt er aber stabil.


    nun zum zweiten marlör, ich weis das der motor kein kraftprotz ist aber er hat deutlich zu wenig leistung unternrum kommt fast garnichts danach geht es so, er frisst dabei 10liter oder mehr :cursing: im dezember wurde ein kaltlaufregeler nachgerüsstet dort haben wir dann in der werkstatt das problem mal angesprochen, dort wurde auf einen verstopften kat getippt, was evtl. denkbar ist da der wagen vor uns 140tkm lang stadtverkehr in darmstadt tag täglich gemeistert hat.


    nun halt die frage ist es evtl. grundsätzlich bekannt das es kat probleme gibt? hatten schonmal den Temperartursensor für das steuergerät getauscht ohne erfolg.

  • Ich hatte schon mehere Fahrzeuge mit defektem Katalysator (allerdings mit anderen Motoren), bei diesen war der Katalysator mechanisch defekt (Innenleben verschoben/zerbrochen) und dadurch der Abgasstrom stark gehemmt. Die Fahrzege hatten eine schlechte Beschleunigung und deutlich herabgesetzte Höchtgeschwindigkeiten,.
    Dieser Fehler wäre ganz einfach zu überprüfen wenn man den Katalysator ausbaut und optisch untersucht ob der Keramikkörper noch vorhanden und ganz ist (teilweise verstopfen die Kat-Stücke auch die nachfolgende Abgasanlage).


    Ansonsten wäre zu sagen daß der relativ schwere B4 mit dem ABT sehr schwach motorisiert ist und eh ziemlich träge ist, das ständige Fordern der wenigen Leistung führt dadurch leicht zu hohen Verbräuchen.

  • Tret ihn mal ordentlich, dann wird der evtl. flotter ;)


    Darmstadt? Wohnst du auch hier oder in der Nähe?


    Die Temperatur ist ok, erst ab 90°C solltest du ihn treten, das ist ne optimale Temperatur. Der geht so langsam hoch, weil er am Anfang noch kalt ist. Dreh die Zündung mal nach ner längeren Fahrt nochmal, dann sollte die Anzeige schneller hochfahren.

  • ist jetzt die frage mit dem kat, er hört sich aus dem auspuff auch an ob müsste er über den wiederstand hinweg pusten.
    also die leistung könnte man nun mit 50ps vergleichen man kann kaum mit ihm anfahren, da muss man nachdem die kupplung gekommen ist fast vollgas geben damit er schnell über 2500u/min kommt und er einigermaßen zieht. ich hab ihn auch schon gejagt aber ohne erfolg.


    Stefan komme aus Hesse/Greifenstein hatten in nr in Da gekauft
    also die anzeige er kommt garnich bis 90grad er bleibt auf dem strich dafür stehen der keine zahlen angabe hat, musste laut anzeige wenn sie kein schätzeisen ist 70grad entsprechen.

  • Also das mit dem Kat könnte da schon hinkommen, der Ausbau kostet ja außer neuen Schrauben nichts...


    Ich hatte z.B. einen urquattro 20v (bei dem Turbo-Motor wird das Problem wahrscheinlich etwas stärker ausfallen als beim "Sauger"), bei ihm waren beide Kats defekt bei dem trat das Problem langsam auf, am Anfang dachte man noch man hat sich an die Leistung gewöhnt und es kommt einem nur so vor, allerdings wurde das dann im Laufe der Zeit so schlimm, daß man von jedem Panda hätte überholt werden können (der Wagen hatte eigentlich ca. 300 PS), vom Geräusch her würde ich sagen daß er abgasseitig leiser wurde und ansaugseitig lauter (der Sound vom Luftfilter her war eigentlich für einen 20v richtig gut als das Problem bestand).


    Ich würde den Kat einfach einmal ausbauen und nachsehen, wenn der in Ordnung ist kann man an anderer Stelle weitersuchen.

  • Mit deiner Temperatur das könnte der Thermoschalter sein der die Lüfter steuert,
    wenn der überbrückt ist dann laufen die Lüfter andauernd und er bleibt bei 70°C hängen.
    Kannst du mal checken wenn du den Wagen kalt startest dann dürfte sich nichts drehen an
    Lüftern, wenn doch dann ist der Schalter überbrückt. Wenn alles normal ist dann sollten die
    Lüfter erst bei 90° anlaufen um die Temperatur dort zu halten.

  • 90°


    Thermostat hängt. Ganz normal, und alle Jahre wieder.
    Der Starke Leistungsverlust hört sich fast an, als wenn die Zündung verstellt wäre... da dreht er zwar sauber hoch, und läuft anständig im Leerlauf, aber Dampf hat er trotzdem keinen... Lass mal die Zündung beim nächsten Boschdienst einstellen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jein...


    Tester brauchst du, für die Grundeinstellung, OT Markierung is Kurbelwellenriemenscheibe zu Zwischenwelle (Gegenüberliegend) würde ich zuerst (bei stehendem Motor natürlich) prüfen, ZZP hinten am Getriebefenster, Sollwert 6°v.OT.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • dann kann ich ihn zumindest mal grob prüfen und wenn es nicht passt dann fahr ich mal damit zu jemand der so ein VW motor fanatiker ist, der hat auch so ne stroboskoplampe mit der man irgendwie noch was stellen kann oder weis der teufel wie das heißt.
    meine der hat auch so ein leichten ansatz von aussetzern.

  • da es nun endlich angenehm draußen ist habe ich heute mal bischen geschaut zündung konnte ich nur was an der nocke erkennen da zündet es direkt auf der markierung, was noch verwunderlich ist er läuft im stand nur knapp unter 1000u/min da denke ich das es ein wenig hoch ist, spielt man mit dem gas so das man bei abfallender drehzahl schlagartig vollgas gibt merkt man das er einen kurzen moment braucht, intressant auch wenn wenn man ihn nach gasstößen wieder abfallen lässt auf leerlauf hat er manchmal eine nachzündung oder wie man das nennt, macht halt so einen kurzen pfurz aus dem auspuff.


    was mich jetzt wieder erstmal vom kat wegbringt und ich denke ich fahr mal zum service und lasse die zündung mal prüfen, der zahnriemen muss auch nachgepsannt werden der flattert, is nich schlimm wurde ja vor uns immer bei atu gewartet :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!