Audi 80 Avant quattro B4

• Hallo Thomas,

mir gehts mehr um die innere Schönheit, die Ledersitze sehen wirklich nicht schlecht aus. Brauch ein lässiges Winterauto - mit meinem W124 von 1988 (darf ich dass hier sagen? :chainsaw: ) ohne Sperrdifferential ist das nicht so das ware im Gebirge (Tirol).

Der 2.6er wird hier zwar manchmal verrissen aber so schlecht soll er doch nicht sein. Dazu Allrad.
    Mal sehen, morgen fahre ich hin, am Weg liegen zwar ein paar andere 80er aber das ist der einzige mit ein bissl Pfeffer.

Beste Grüße

• Der Verkäufer meinte am Telefon, dass er im Original besser aussieht, er war dreckig und feucht beim fotografieren. :pleasantry:
    Was mir seltsam vorkommt ist, dass der linke Kotflügel vorne durchgerostet ist. Ist das Auto nicht verzinkt?

Er hat auch einiges machen lassen, neue Hydros, neue Bremsen hinten.

Vielleicht steht aber was gröbers an weil er sich nun doch trennt. Gibts hier eine Kaufberatung für den Avant?
    Auf was sollte ich schauen, typische Roststellen etc. Hab mit der Suche nichts gefunden, bin da untalentiert, gebe anscheinend nie die richtigen Suchbegriffe ein....

Bin Österreicher, von daher passt es :D

• Was mir noch einfällt ist die Heckklappe auf Rost untersuchen, speziell die Kante unterm Wischer.

*edit*

- generell alle Spaltmaße begutachten ob sie gleichmäßig sind
    - Rechnungen anschauen (was alles gemacht wurde)
    - mit ner Magnetkarte (kennst du sicherlich von Det bei GRIP) gucken ob der Wagen iwo nen Treffer gelandet hat

Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:

Mein nie wahr werdender Traum:

Audi 90 Quattro IMSA

Einmal editiert, zuletzt von Albi_Typ89 ()

• Der B4 ist generell vollverzinkt, dennoch kann es vorkommen, dass nach vielen salzreichen Jahren auch ein verzinkter Kotflügel durchrosten kann. Kommt halt wieder ein bisschen auf die Pflege an. Beim Avant ist die Heckklappe noch eine Schwachstelle bezüglich Rost, aber ansonsten ist der B4 kein großes Sorgenkind in Sachen Rost.

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Die üblichen Sachen bei einem Motor solltest du dir anschauen und beweisen lassen. Gerade den Zahnriemenwechsel, wann war der? Steht der an? Kommt nicht gerade billig an nem V6 wenn du es machen lässt. Wie schon angesprochen typische Schwachstellen sind die Kopfdichtungen, und auch die Kats anschauen anhören wenn du die Möglichkeit hast auf eine Bühne zu kommen! Das mit dem Kotflügel darf eig. nicht sein das er durchrostet, solltest schon genau hinschauen ob der mal kaputt war oder ähnliches!

• Naja, beim B3 rosten die ja auch mal ganz gerne, die vorderen Kotflügel. Das liegt daran, dass sich der Dreck im Laufe der Jahre in der umgebördelten Kante sammelt und dort dann seine vernichtende Wirkung ausspielen kann. Meiner ist auch topgepflegt, trotzdem habe ich dort ein wenig oberflächlichen Rost erkennen können, den ich beseitigt habe. Dazu am besten die Radhausschale ausbauen und mit Hilfe von Spiegel und CO die innere Kotflügelkante abchecken. Also Leute, checkt das mal bei euren 80ern ab. Andererseits weiß man bei dem Alter der Autos heutzutage auch nicht, ob das Auto schonmal einen Unfall hatte und der Besitzer dann nur einen billigen Zubehör-Kotflügel aus Schnellrosteblech verbaut wurde, dem das Wort Zink mehr als nur unbekannt ist.

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Ach ja, guck dir bitte den Auspuff komplett an, vom Kat bis zum Endschalldämpfer, ob da nicht irgendwo Rost ist, denn für ne neue Komplettanlage ab Kat legst du wenigstens 500 Scheine hin und nimm dir noch 1-2 Schrauber mit, denn 6 Augen sehen mehr, als nur 2, peace out !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!