Geschmackssache ist es eben nicht, weil ne Rolle einfach nicht stabil genug ist und wegen dem Platzproblem auch meistens zu klein und zu hoch abgestimmt sind. Deswegen frag ich mich manchmal überhaupt, wie man auf die Idee kommen konnte, runde Gehäuse zu bauen. Denn wie gesagt könnte man den Raum mit ner normalen Kiste für ein passendes Gehäuse nutzen.
Außerdem gibt´s sowas nur im LowCost Segment, daher sind in der Regel auch die verbauten Chassis Grütze.
ZitatMDF ist nicht so optimal da es ein sehr feines gewebe hat.
Das ist wirklich nur Senf! MDF eignet sich sehr gut zum Gehäusebau. Was meinst du mit "feinem Gewebe" und was soll daran schlecht sein? Spanplatte besteht aus viel groberen Fasern und liegt in der Festigkeit um Längen hinter dem gleichmäßig dichten Fasergefüge von MDF zurück.
MPX ist wirklich besser, weil NOCH fester und feuchtigkeitsunempfindlich, aber kostet vielerorts das Doppelte von MDF Platten (hier zwischen 30 und 40? / m?), die für die meisten Nutzer völlig ausreichen.
Boxen gibt´s auf www.boxen.de - die Dinger wo Musik rauskommt heißen Lautsprecher, aber das is nur ne Ausdrucksfrage. Nur die 10er im Armaturenbrett austauschen bringt aber meistens nicht viel, da idR. die Leistung fehlt um das höhere Potenzial auch auszuschöpfen. Aber das führt hier schonwieder zu weit.