Bassrolle oder Bassbox???

• Schonmal den Aufbau deiner Rolle angeguckt? Die sind meistens aus Presspape !

Bassboxen sind Praktischer, Nutzen das Verbrauchte Volumen Optimal und man kann sie schön einpassen....

Ich kenn 2-3 Bassrollen die einigermaßen gut klingen *gg

• Definitiv ne stabile Holzkiste! Hab noch keine gut klingende Rolle gehört, aber schonmal einen Woofer aus ner Rolle raus, in ne Holzkiste rein gebaut. Hörbare Verbesserung.

Aber wozu die Frage, wenn du voll zufrieden bist?

• auch mal abgesehen, vom Klang, find ich bassrollen nicht so pralle.

also auf mich machen sie diesen 3er BMW Prollo "gugst du hab isch fette bassrolle drinn alda" Eindruck. Mag die teile einfach nicht!

• Rollen sind unpraktisch für ein Auto. Die meisten Befestigungen sind seeehr abenteuerlich :)

Kisten kann man leicht das nötige Volumen berechnen. Gerade Flächen reflektieren die Schallwellen gut, verzerren sie kaum.
    Nach außen gebogene Flächen sind Basskiller. Aber Rohre leiten die Schallwellen recht gut (sind nach innen gebogen).
    Eine billige Kiste taugt auch nicht viel.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Kisten kann man leicht das nötige Volumen berechnen. Gerade Flächen reflektieren die Schallwellen gut, verzerren sie kaum.
    Nach außen gebogene Flächen sind Basskiller. Aber Rohre leiten die Schallwellen recht gut (sind nach innen gebogen).

:snein:

Die Form eines Gehäuses ist völlig egal! Wichtig ist die richtige Abstimmung, Stabilität und richtige Bedämpfung (wenn nötig). In der Reihenfolge.

• Ebendrum! :)

Gladen Subframes sind ja prinzipiell gesehen auch nix anderes wie Rollen. Meistens sin aber fürs falsche Volumen auch gleich noch ein grottiges Chassis an ner beschissenen Endstufe mit ner viel zu hohen Trennfrequenz verbaut.
    Praktischer und einfacher selbst zu bauen sin aber einfach Kisten.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Der Unterschied zwischen gladen Frames und Rollen ist aber das Material:

Die (handelsübliche) Rolle ist aus ca. 15mm gepresster Pappe, der gladen Frame aus 10 Schichten Multiplex mit einer gesamten Wandstärke von 20mm! Die meisten Leute (mich eingeschlossen) bauen Gehäuse unter 20mm Wandstärke und meist in MDF (bei mir meist 19er). Und da kann man schon ohne Angst drauf stehen (sonst zieht man halt ne Strebe ein).

Es gibt auch bei Rollen Ausnahmen, zum Beispiel die Sinus Live Bandpass Rolle mit dem BD25 drin - soll ziemlich gut sein. Aber die Regel sind viel zu hoch abgestimmte Rollen mit Chassis, deren Parameter eher einen guten Kickbass ausmachen, aber keinen Subwoofer.

• Rollen sind unpraktisch für ein Auto. Die meisten Befestigungen sind seeehr abenteuerlich :)

Kisten kann man leicht das nötige Volumen berechnen. Gerade Flächen reflektieren die Schallwellen gut, verzerren sie kaum.

nur ne kiste kann jeder bauen der bissel was kann ;) meine mit 17 Liter hat mir ganze 18? gekostet aus 18ner MDF

• hey wenn ma grad dabei sin:
    Hab demnächst vor, mir nen Kofferaumausbau zu machen.
    Will die Seiten verkleiden, dann Quer ne Platte, in die ich mein TT schraub.
    Welches Material ist da am Besten.
    Reicht MDF oder sollte es schon Multiplex sein?
    Ach ja: wenn die frage noch kurz platz hier findet:
    Wenn ich mir ne Platte quer reinschraube, brauch ich die ja hinten nicht mehr zu verkleiden, gell?

• Ich habe ne rolle drin und finde sie vom soundtechnischen sehr gut .
    Bis jetzt habe ich aber nur so 0815 bassboxen gesehen und gehört und kann sagen das meine locker drübersteht .
    Ich finde meine anlage eigentlich ausreichend nur irgendwie finde ich das grade die vordere reihe mit den originalen boxen nicht so gut bedient ist , gibts da irgendwas feines was man plug und play austauschen kann ? .
    Festgemacht habe ich meine rolle mitm ganz normalen gurt hiter der Rücksitzbank . 2-3mal im jahr muss ich sie wieder mal festmachen weils sie durch handbremsmanöver oder durch gierige kurvenfahrt verrutscht .

Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

• So dann möchte ich auch g erne mal meine Senf dazugeben ;) ich bin zwar neu hier und hab meinen Audi 80 erst seit 2 tagen ABER ich hab schon nen paar asubauten bei verschiedenen Autos gemacht.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung zwischen rolle und kiste erstmal geschacks Sache. Allerdings finde ich ne ordentliche kiste aus Multiplex am besten. MDF ist nicht so optimal da es ein sehr feines gewebe hat. Wenn ich euch als "Neuling" einen Tipp geben darf baut euch eine Kiste aus Multiplex das ist stabiler als MDF und ihr könnt sie eurem Raum anpassen nicht wie bei einer Rolle ;). Das ist meine Meinung.

@ 16VSPORT

Es gibt extra Boxen die dampf habe und genau in die Ori Halter passen schau einfach mal ebi Herstellern wie Rockford nach oder Alpine ;) .

Off Topic( geile Forum ;) )

MFG

Stikkx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!