Mehr Motorsound

• Wie schon erwähnt wurde: Kauf dir ein K&N Luftfilterset für den originalen Luffikasten und er hört sich schon mal etwas besser an.

Du meinst jetzt den originalen runden Filter gegen nen runden von K&N? Wenn ja warum sollte er sich dadurch besser anhören?

• die K&N (zumindest die Austausch-Filter) bringen sound technisch nen feuchten furz, hab zumindest bisher noch keinen gehört wo ich gesagt hab, man da hört man aber nen unterschied.

Und warum sollte es meinem Motor schaden ? Die Luft wird ja trozdem durch den Filter gesaugt, und das er sich verhaspelt kann ja auch nicht sein, der LMM sitzt ja dahinter ???

:borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:

:!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:

Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

• Du meinst jetzt den originalen runden Filter gegen nen runden von K&N? Wenn ja warum sollte er sich dadurch besser anhören?

Schon mal nen AAH mit rundem Luftfilter gesehen? Der hat ein eckiges Luftfiltergehäuse. Der originale Luftfilter wird nur durch den auswaschbaren K&N Filter ersetzt. Dieser lässt etwas mehr Luft durch und sorgt somit für etwas mehr Klang. Natürlich darf man da kein Wunder erwarten. Aber bedenke, Austauschfilter und Sportauspuffanlage gleichzeitig sind nicht zulässig. Entweder, oder...

• die K&N (zumindest die Austausch-Filter) bringen sound technisch nen feuchten furz, hab zumindest bisher noch keinen gehört wo ich gesagt hab, man da hört man aber nen unterschied.

Und warum sollte es meinem Motor schaden ? Die Luft wird ja trozdem durch den Filter gesaugt, und das er sich verhaspelt kann ja auch nicht sein, der LMM sitzt ja dahinter ???

Das ist genau das. Du kennst dich mit der KE überhauptnicht aus. Aber Löcher in den Kasten bohren...

Du veränderst die kompletten Druckverhältnisse im Kasten, auch mit nem K& Filter.

Somit bekommt der Motor nichtmehr das optimale Gemisch, weil die Stauscheibe anders bewegt wird. Zudem hockt der Benzindruckregler auch noch aufm Gehäuse und wird mitversorgt..

Also lasst die scheisse, es schadet dem Motor ganz massiv.

• Schon mal nen AAH mit rundem Luftfilter gesehen? Der hat ein eckiges Luftfiltergehäuse.

Ach ja ^^ hatte irgendwie noch den von meinem alten Audi im Kopf.
    Also Florian dann kommste mal ebend bei mir vorbei und ich zeig dir wie sich n V6 mit Fox ESD anhört. Vielleicht gefällt es dir ja doch :D

• Ich hab schon einen offenen K & N gemeint. Ein Austauschfilter bringt rein gar nichts, weder höheren Luftdurchsatz, noch Sound. Austauschfilter sind auch eintragungsfrei und deswegen in Kombination mit Sportauspuffanlagen erlaubt. Was den Sound bringt sind die offenen Filter und deswegen ist die Kombination dieser mit Auspuffanlagen vor ner Weile verboten worden.

Wo ich lese "Motorhaube ab machen" fällt mir eine evtl. darunter montierte Dämmmatte ein. Wenn man die abmacht, kommt vielleicht auch etwas mehr. Frage ist, ob´s erlaubt ist. Offiziell dürftest du das nur, wenn´s V6er auch ohne Matte gab.

Viel interessanter sind da allerdings wirklich die baulichen Veränderungen im MJ 1994.

• So nun habe ich endlich mal wieder bisschen Zeit.

Also mein Cab ist vom 92er Schlag, macht das nen Unterschied bzw könnt ihr mir nun genaueres sagen ?

Und mit den ganzen Abkürzungen die ihr euch hier zuwerft kann ich nix anfangen.
    Dafür hab ich noch zu wenig Ahnung.
    LMM und MSG und das alles :)

Das man mit nem richtigen Auspuff schönen Sound hinbekommt weiß ich ja, finde es aber mitlerweile langweilig da sich jedes kleine
    Blach unter seinem VW Polo oder Opel Corsa mit 45 PS nen Auspuff hinter klatscht und irgendwie nen Sound raus bekommt.

Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994

KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

• Jetzt klinke ich mich auch mal ein. ;)

MSG = Motorsteuergerät
    LMM = Luftmassenmesser beim AAH

Den AAH gab es mit zwei LMM. Die späteren Baujahre habe einen vom Innendurchmesser größeren LMM, was für mehr Luftdurchsatz sorgen kann.
    Ein Austauschfilter z.B. von K&N sind Eintragungs frei, auch in Verbindung mit Sportauspuffanlagen.
    Es gibt neben den LMM noch zwei Probleme, warum der AAH kaum Ansauggeräusch hat.
    Das liegt zum einen am Filterkasten, der ne Menge absorbiert und zum anderen am Drosselklappenstutzen, speziel an der kleinen Klappe.
    Diese kleine Klappe ist ein Nadelöhr. Diese gilt es zu vergrößern, damit man einen besseren und größeren Luftdurchsatz hat.

Ebenfalls gilt es den Filterkasten so anzupassen, das er nicht mehr soviel Ansauggeräusch absorbiert. Und damit meine ich nicht, Löcher reinzu bohren.

Ich hatte mal einen offenen Filter in meinem ABK drin. Diesen habe ich wieder gegen den Filterkasten getauscht.
    Ich habe am Kasten den Vorderen Ansaugschnoschel demontiert, somit ist das Loch schon mal etwas größer. Das Ansauggeräusch auch.
    Zusätzlich habe ich bei mir noch die Einheit für die Warmluftklappe und demontiert. Jetzt habe ich einen schönen dumpfen Sound und immer noch einen Originalen Filterkasten.
    Zum TÜV kann man ja schnell wieder was dran schrauben ;)

Aber, es bringt alles nicht sehr viel, wenn der Flaschenhals hinterm Filter nicht erweitert wird!!

• :D

• Hm Schade also wird es wohl nicht möglich sein ?
    An der Motorhaube wollte ich wohl nicht so gerne rumflexen :)

Schade schade :-/

Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994

KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!