Mehr Motorsound

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal so ne Frage.
    Habe ja nen schönen 2,8 liter Motor, V6.
    Ich mags richtig wenn der Motor so richtig schön aggressiv klingt wenn man ihn reizt,
    auf gedröhne aus dem Auspuff verzichte ich da gerne.


    Wie krieg ich sowas hin ?
    Ich meine der hört sich ja so auch schon nicht schlecht hin aber kriegt man das hin das der Motor
    ein schön lautes Dröhnen von sich gibt ?
    hab da irgendwas gehört von wegen Luftfilter ect. aber wollte mich da mal bei euch schlau machen :)


    Ist sowas großer/teurer Aufwand ?


    Oder habe ich hier im Forum die Suchfunktion nicht richtig benutzt und es gibt schon ein Tutorial dazu ?


    Grüße und Danke schonmal :)


    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • dafür werden mich jetzt nen paar klatschen, aber beim 5 zylinder kriegst nen Top klang raus wenn de den Luftfilter anbohrst, natürlich nicht an der ansaugbrücke sonder unter deinem Filter dann kann auch deinem Motor nicht passieren. Seitdem hörst den ab 2500 touren richtig Luft ziehen und brüllen, nur des ziehen hört sich schon fast wien turbo an ^^

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • hm ja das habe ich auch schonmal gehört.
    nen kumpel meinte ich sollte den deckel vom luftfilter mal nen stück auf halten dann hört man
    schon wie sich das anhören würde nur leider kam da kaum was an sound.
    er konnte es sich auch nicht erklären. muß man beim V6 da irgendwie was anders machen ?

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


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  • dafür werden mich jetzt nen paar klatschen, aber beim 5 zylinder kriegst nen Top klang raus wenn de den Luftfilter anbohrst, natürlich nicht an der ansaugbrücke sonder unter deinem Filter dann kann auch deinem Motor nicht passieren. Seitdem hörst den ab 2500 touren richtig Luft ziehen und brüllen, nur des ziehen hört sich schon fast wien turbo an ^^

    Dazu verkneife ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar!

  • Dazu verkneife ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar!


    Ich aber nicht.


    Dann passiert deinem Motor eben schonwas. Das machen nur absolute Volltrottel, die gerade mal Ahnung vom Tanken haben. Und wenn man geistig so unterbemittelt ist, dann sollte man am Besten nichtmal Fahhrad fahren.


    Diejenigen wissen nämlich überhauptnix über die KE, ihre Funktionsweise und die Änderung der Druckverhältnisse, wenn man den Kasten anbohrt..und dann wieder heulen, wenn die Möhre verreckt ist.



    @TE: Welches Baujahr hast du?


    Sportluftfilter bringen schon einen Sound, allerdings hören die sich ziemlich Billig an.


    Auspuffanlage wäre auch was, wenn du eine gescheite nimmst, dann dröhnt die nur unter Last ;)


    Da machen der/die Kats auch noch was aus.


    Wenn du einen V6 vor MJ 1994 hast, dann hast du evtl noch den Kleinen LMM, dieser hat nicht nur Leistungsverluste, sondern auch keinen Sound ;)

  • Bei mir ist ein neuer Auspuff drunter!
    Erstens sieht der mega geil aus und zweitens hört der sich richtig geil an, ich bin mit dem Sound voll zu frieden!!!
    zu der Aussage von Audi 4 Live, allein die sache das man da irgendwo rumbohren soll ist doch schon mist!!! Wenn ich soas höre könnte ich echt .... ! Wenn über haupt irgendwas austauschen, sowie Auspuff oder Luftfilter, aber sich nicht die Maschine kaputt bohren!!!

  • Am Lufikasten rumbohren ist grenzdebil - die paar Euros für ein K&N Kit sollte man doch haben. Außerdem gehts hier ja nicht um nen Fünfzylinder, sondern ein Sixpack. Sportluftfilter wäre ne Möglichkeit, wenn du mit leichtem Leistungsverlust leben kannst, der höchstwahrscheinlich durch aus dem Motorraum angesaugte Warmluft entstehen wird.


    Ich war damals mit meinem Kadett auf der Achtel-Meile mit K&N Filter langsamer als mit dem hässlichen Originalkasten.. trotz ausgebautem Scheinwerfer hinter dem der Filter saß!

  • Leistung verliert man bei unseren Motoren nicht ;) Solange der Filter nicht direkt am Krümmer sitzt, und das MSG aufgrund der Hitze die Leistung zurücknimmt. Habe das bisher nur beim 5ender gehabt.. (20V)


    Da sind noch ganz andere Leistungsbremsen, die sich viel schlimmer auswirken.


    Wir wollen ja beim V6 bleiben, aber K+N ist beim 5ender auch nicht so optimal ;)

  • Das was mir wichtig ist, ist das kein billiger Sound aus dem Auspuff kommt wo sich mein
    Auto anhört wie nen Brummer mit blähung.


    Ich habe nen 6Zylinder und deswegen soll der Sound da her kommen.
    Der Motor soll dröhnen, nicht irgendein draufgeklatschter Auspuff.


    Was ihr oben beschrieben habt bezieht sich alles auf den 5er Motor oder auf den Auspuff oder ?


    Grüße,
    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


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  • da steht das wichtigste drinne

  • Ich meine mit "unseren" Motoren die Technik. Die Motoren unserer Audigeneration bewegen sich nicht so am Limit, dass warme/kalte Luft in irgendeiner Weise ausschlaggebend sind..das merkt man nur beim 20v und 20vT.


    Bei nem 2Ventiler V6 macht es keinen unterschied, ob der lauwarme oder kalte Luft ansaugt. Und PS mäßig machts schon gleich garnix aus ;)


    Solange es natürlich keine Extremen sind, also nicht 80 Grad heisse Luft. Denn dann nimmt das STG die Leistung zurück..

  • Was ich damals hatte war die technisch gleiche Generation, Konstruktiv Ende der 80er, 1,6l 8V, 75PS.


    Am Limit sind sie nicht, aber sie können sich auch nicht mehr Mühe geben, wenn sie wegen warmer Luft einen schlechteren Füllgrad erreichen. Also fällt die Leistung ebenfalls. Was das Steuergerät im Extremfall regelt, is ne andere Hochzeit.


    Glaub´s oder nicht. Ich hab´s schon zur Genüge erlebt, dass die per "Sportfilter" "leistungsgesteigerten" Fahrzeuge gegen serienmäßige keine Sonne gesehen haben, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich waren (keine schweren Alufelgen/breite Reifen ect).


    Ich denke auch, dass es darauf bei dem Fahrzeug nicht ankommt, mit dem Cabrio cruist man ja doch eher, statt Rennen zu fahren. Sonst hätte ich keinen K&N vorgeschlagen, wollte es auch nur erwähnt haben.

  • Wenn du natürlich "Sport" mit "Serie" vergleichst, dann ist das schon richtig. Serie wird besser sein. Wobei du da genau auf die Einspritzanlagen achten solltest. Bei nem Vergaser machts was aus, bei der KE nicht, beim V6 mit MPI ebenfalls nicht. Das merkt man nicht. Und die Disskussionen haben wir schon öfters geführt, gerade weil Sam einen Offenen Filter am ABK verbaut hat. Bringen tut der halt einfach nix, denn die "Mehrleistung" wird wieder zunichte gemacht. Aber man kann nicht sagen, dass ihm jetzt 10Ps fehlen, nur weil er warme Luft ansaugt. Dann hätten die Autos in Afrika ja nur 100 Ps mit nem 4,2 Liter V8 ;)

  • nana, Autos werden stark angepasst für andere Regionen.


    Neben großeren Kühlern werden auch die Steuergeräte angepasst und das ein oder andere.
    Die Regelsysteme haben einen bestimmten Bereich.
    Mechanische LMM oder über Poti brauchen ihre Grundwerte. Man muss ja sagen, wenn er soweit geöffnet wird, strömt da so viel Luft durch, beim alten System nur quantitative Bestimmung und keine Qualitative. Die sind in D anders als am Äquator ;)
    Der Hersteller baut die Fahrzeuge schon für ein breiteres Spektrum, aber nicht für jeden Extremfall.
    MPI hat schonmal den Vorteil, dass man sich nicht mit einer extremen Dampfblasenbildung rumschlagen muss wie sie gern bei den SPI vorkommt.
    Ein Motor saugt die Luft auch nicht direkt an wie sie reinkommt, sondern optimalerweise nutzt er die entstehenden Resonanzwellen aus, damit diese im Richtigen Moment ankommt und ordentlich Luft in Brennraum drückt. Wenn man im Ansaugtrakt zu viel Rumpfuscht und grad die ungünstigste Stelle dieser Welle erwischt, dann bekommt man merklich zu wenig Luft in den Motor.


    Billig Tuning funktioniert ja auch, mit vorgauklung falscher Werte des LMM damit mehr eingespritzt wird und der Motor fetter läuft.


    Gedröhne schaft meist der ESD, den fiesen Sound bringt der MSD, wenn man aber selber daran rum pfuscht hört man es genau, klingt dann auch wieder zu extrem, ist dann auch nicht mehr toll. (Leerer MSD)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nun, das spricht für die heutigen Autos. Aber nun zum dritten mal, es geht um unsere Fahrzeuge. Dort wurde neben der Beleuchtungsanlage der Kühler sowie das Fahrwerk angepasst.


    Am Motor selber gabs nur noch die AGR (Kalifornien)


    Und ich sage ja, es bringt einfach nix. Aber es ist auch nicht so, dass du 10Ps verlierst. Das ist Irrglaube..


    Und ich bin mir sicher, dass du nicht die Temperaturerhöhung merkst, sondern schlimmstenfalls wie du schreibst, die "Verwirbelung der Luft" ( um es mal einfach auszudrücken)


    Das natürlich nur, solange du nicht ins extreme gehst, also dir die Luft vom Krümmer holst ;)

  • Also ich weiß garnicht was du hast ich finde den Sound vom V6 auch so schon sehr geil. Sportlufi ist aber garnicht so einfach da es keine passende verbindung zum LMM gibt ( Hab bis jetzt zumindest noch keine gefunden)
    Ich finde du sollest dir ne schicke Auspuffanlage holen von B&N zB und das hört sich bei unserem motor ganz bestimmt nicht "Aufgebläht" an :D

  • Wenn du natürlich "Sport" mit "Serie" vergleichst, dann ist das schon richtig. Serie wird besser sein. Wobei du da genau auf die Einspritzanlagen achten solltest. Bei nem Vergaser machts was aus, bei der KE nicht, beim V6 mit MPI ebenfalls nicht. Das merkt man nicht. Und die Disskussionen haben wir schon öfters geführt, gerade weil Sam einen Offenen Filter am ABK verbaut hat. Bringen tut der halt einfach nix, denn die "Mehrleistung" wird wieder zunichte gemacht. Aber man kann nicht sagen, dass ihm jetzt 10Ps fehlen, nur weil er warme Luft ansaugt. Dann hätten die Autos in Afrika ja nur 100 Ps mit nem 4,2 Liter V8 ;)


    Jaja, die Autos in Afrika... Da hatten Sam und ich auch schon in Motor-Talk schön zu lachen. Immer diese Geschichten mit der warmen Luft. Wenn das Auto fährt, saugt der keine warme Luft an, da ja der Fahrtwind für frische Luft sorgt. Beim Audi 80 sind die Motoren längs eingebaut, somit kommt da auch immer schön frische Luft an. Wenn man beim Golf natürlich den Luftfilter hinter den Motor legt, dann ist das schon klar, dass der warme Luft ansaugt, da quer eingebaut und kein Fahrtwind. Kann natürlich auch sein, dass man danach keinen Filter mehr hat, da verbrannt... Aber das ist ne andere Geschichte.


    Wie schon erwähnt wurde: Kauf dir ein K&N Luftfilterset für den originalen Luffikasten und er hört sich schon mal etwas besser an. Oder aber gleich ne gescheite Auspuffanlage z.B. von BN-Pipes. Ich spreche aus Erfahrung und kann dir sagen, dass die nur bei Volllast so richtig schön brüllt. Wenn du schön dahincruisen willst, dann wirst du das Geräusch als sehr angenehm empfinden (solange die Anlage dicht ist und nicht wie bei mir aus nem Verbindungsstück rausdonnert *grins*)

  • gibts speziell zum AAH vor MJ '94 einen Thread? Hab keinen gefunden...


    Würd mich mal interessieren, was darüber so geschrieben wird.


    Greetz Maxi

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
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