Antriebswellen - Problem mit neuem Getriebe

  • Hab ja wie vielleicht einige wissen ein Motor/ Getriebe Upgrade durchgeführt.
    Das Getriebe was bei mir jetzt drinsitzt ist ein FHN aus einem 2002er A4.


    original ist ein CRC verbaut gewesen.


    Jetzt passen die inneren Flansche der Antriebswellen leider nicht mehr.


    Original hab ich am innenenflansch 122 mm, gemessen am äußeren Lochabstand der gegenüberliegenden Schrauben.


    das FHN hat aber 112 mm.


    Was soll ich jetzt machen?


    Kann ich nur die inneren Gelenke tauschen oder brauch ich komplett neue Antriebswellen?


    Falls neue her müssen, passt das dann noch am Radlagergehäuse in die Verzahnung? Hab nämlich gestern nagelneue FAG Radlager eingepresst.


    Gruß Andreas

  • Wie bist denn auf DIE Idee gekommen? ^^
    Is ja krass.
    Versuch nur das Innengelenk zu tauschen, mit etwas Glück, passt die Verzahnung am Innengelenk zur Welle....

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Tausch die Antriebswellenflansche am neuen Getriebe gegen die von deinem alten Getriebe aus. Ist jeweils nur eine Inbusschraube genau in der Mitte vom Flansch. Und schon passen deine Antriebswellen wieder an dein Getriebe.

  • Da würd ich ausnahmsweisse mal das gleiche machen wie Tobi sagt, geht schnell und bringt vllt. auch Erfolg, schau dir aber bevor du sie inefahc reinschraubst genau an deine beiden Flansche. Mag sein das die Verzahnung passt, diese aber zu lang oder zu kurz ist und dann hast du unter Umständen richtige Problem wenn du so fährst!

  • Also Problem ist gelöst.


    Da es keine inneren Gelenke gibt musste ich die Flanschteller am Getriebe austauschen.
    War ganz einfach:


    Die Teller sind nur gesteckt, es gibt da keine Verschraubung.
    Hab in die gegenüberliegenden Löcher lange M10er Schrauben geschraubt und sie gegen das Gehäuse vom Getriebe geschraubt.
    Natürlich hab ich was untergelegt dass das Gehäuse nicht so belastet wird.


    Die Abmessungen waren 100% gleich.
    Die Flansche dann mit Hammer und Ratschverängerung einfach vorsichtig reinhauen.



    Gruß Andreas

  • Nein leider nicht...
    Hab das FHN vom Schrott geholt als mein Motor schon draußen war...
    Bis die Karre läuft ist die Garantie vom Getriebe schon rum :)


    Von der Übersetzung her ist es auf jeden fall länger.
    Wenn ich das alte 1 Umdrehung an der Eingangswelle drehe hab ich ca ne halbe umdrehung an der Antriebswellenseite, beim FHN ist es ca 3/4 umdrehung.


    Gruß Andreas

  • Also, hat doch geklappt mit den Flanschen. Dann bin ich ja beruhigt... Sind die wirklich nur gesteckt? Kaum vorstellbar... Muss ich mir bei Gelegenheit mal an meinem anschauen... Hab ein AMX-Getriebe verbaut...


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!