Computer einbauen!!!

  • Moin Leute!!!


    Ich spiel mit der Überlegung mir ein Compter in meinen schicken Audi einzubauen, hab auch schon ein paar überlegungen angestellt, wie ich das mit der Stromversorgung mache und so. Ich hatte mir gedacht das ich die ganze sache ins handschuhfach einbaue, also Mainboard und so, das ganze soll dann über einen Touchscreen laufen. Für die Stromversorgung hatte ich mir gedacht, dass ich mir eine zweite Batterie einbaue und die mit an die lichmaschine klemme und zwischen Batterie und Computer kommt dann ein Spannungsrichter, der mir dann die passende Spannung liefert.


    Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob das schon einer von euch gemacht hat oder ob ihr ein paar tolle Ideen habt.


    Bin für konstruktive Ideen und Ratschläge immer zu haben!!!


    mfg
    Al-dente

  • der PC kann dir aber auch die Batterie killen, zudem sei gesagt das du für belüftung & Stoßresistenz sorgen musst.


    Ob du alles beim Handschuhfach unterbekommst musst du selber schauen.


    Das mit dem Spannugnsrichter funktioniert, aber unnötig kompliziert, weil es schon spezielle Netzteile für Car-PCs gib....

  • das mit der Belüftung sollte kein Problem sein, nur das mit der Stoßresistenz bin ich noch am überlegen aber das wird mir sicherlich noch was einfallen oder ihr habt villt. noch gute Ideen!!!


    Und wegen dem Wechselrichter muss ich einfach mal gucken, was günstiger ist und ob ich überhaupt denn platz habe!!! Und wenn mir irgendwas die Batterie durch haut kommt einfach eine neue, die ist ja von der Hauptbatterie getrennt solange die nicht beschädigt wird ist das ja halb so schlimm!!!

  • es geht ja auch um den Stromverbrauch an sich.... Ist trotzdem irgendwie doof, ein Normales Netzteil mit Wechselrichter wird natürlich günstiger sein, aber a. unnötiger Platz und unnötige Verlustleistung an Wechselrichter und Netzteil....

  • Moin,


    wir haben ja schon drüber gesprochen.
    Das mit der Belüftung sollte machbar sein, einen relativ low-Pc nehmen
    der nicht viel Leistung hat und nicht viel wärme produziert.
    Zur not die CPU noch etwas runtertakten und die Core-Spannung verrinergn, hat als Effekt dann eine
    noch geringere wärme entwicklung.


    Also für die Belüftung kann ich dir als Casemodder genug Tips geben :)
    Mir ist aber noch ne Idee gekommen, würde es nicht reichen einen von den neuen Mini-Laptops zu nehmen ?
    Sowas hier mein ich : http://www.preissuchmaschine.d…ok/Asus-EeePC-701-4G.html


    haben wenig Leistung, produzieren kaum wärme, verbrauchen nicht viel Strom und sind klein :
    Maße: B225 mm x H21,50 mm x T164 mm


    Um Musik abzuspielen ect. würde es locker reichen.


    Grüße,
    Unheilig

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • keine schlechte idee, da müsste man echt drüber nachdenken, vorallem, weil so ein laptop viel weniger aufwändig bei einbau ist... wenn es soweit ist müssen wir uns mit hölti und nem kfzi-kollegen mal zusammen setzten und alles genau durch gehen...


    ich freu mich jetzt schon drauf!!!

  • das ist ja der hammer!!! Hast du das alles selber gemacht???


    Am liebsten würd ich dich fragen ob du mir hilfst, weil bei dir sieht das ja perfekt aus!!!
    War bestimmt auch viel Plannung und arbeit oder???


    Hattest du schon Probleme mit dem PC???

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Jungs, Schaut mal auf


    http://www.cartft.com/


    Haben da für meinen Bruder einen netten PC zusammen gestellt. Das ganze in ein Gehäuse stecken lassen. Sieht aus wie eine Endstufe, ist auch net grösser. Passende Netzteile für den Car PC Bereich gibbet da auch.


    In der Fahrzeug- Doku vom Schalli gibts auch einiges lesenswertes dazu

    Fahrzeugdokumentationen > Fahrzeuge > Schalli


    Ein Link zu diesem Thema hier im Forum:


    Car Hifi & Navigationssysteme > PC

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ich hab seit 2 Jahren einen pc im audi 80.


    Mainboard 17X17 cm ?50
    Netzteil ca 17X6 cm ?50
    ram und Hdd ? 100
    Gehäuse Eigenbau.


    Der Pc kann mehrere Stunden bei ausgeschaltetem Motor laufen und stürzt beim Motorstart nicht ab.


    Festplatte hatte trotz hartem Fahrwerk nie Probleme.
    Die Mittelkonsole Lädt praktisch dazu ein einen 7" einzubauen.


    Schau mal auf http://www.carpc.info


    Gruß Andreas

  • Danke euch beiden für die guten seiten, da kann ich gut was mit anfangen!!!


    turbodiesel85: kannst du mir villt. mal ein paar genauere daten von deinem car-pc geben, hört sich nämlich gut an, dann könnt ich mir ja die selben teile holen oder ich sach mal so änliche...


    @http://www.audi-80-scene.de/fo…ex.php?page=User&userID=3T-sTyler: der shop ist aber doch recht teuer...

  • Also mein Pc hat 2X 1,6 GHZ mit Atom Prozessor und 2 GB Ram.
    HDD ist glaub 160, würd aber auch ne kleinere reichen da ich die Musik und die Filme auf ner externen hab.
    Gehäuse hab ich aus Alu Riffelblech und L-Profilen selbst gebaut. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber stabil und so klein wie möglich gehalten.
    Als Monitor hab ich ein 7" Touchscreen von cartft.com statt der Lüftung und den Schaltern.


    Das wichtigste beim Car pc ist das Netzteil.


    Mit nem Spannungswandler würd ich nicht arbeiten. der zieht einem die Batterie leer, es brummt in der Anlage und beim Motorstart schalten die meisten wandler ab. d.h der Pc geht einfach aus.


    Auch genial ist dass es einen Remote Anschluss hat. Liegt strom an geht der pc an, nimmt man den Saft weg fährt der Pc automatisch nach einer einstellbaren Zeit runter. ist bei mir mit ans Endstufen Remote angeschlossen.


    Mit den cartft.com M1 234 Netzteilen ist das super. Beim Start geht nix aus, der Wirkungsgrad ist sehr hoch, keine Lüfter notwendig, gibt es mittlerweile auch als Mini Platine. heisst dann glaube M4



    das zweitwichtigste ist die Soundkarte.


    Onboard Sound klingt scheiße, 6m cynch vom Kofferraum zum Radio ist auch doof.
    Bin im moment auf der Suche nach ner USB Soundkarte die richtig gut klingt und die ich evtl im A-Brett verbauen kann. So spar ich 6m cynch Signalweg.
    Oder ich hol mir nen Soundprozessor und setz die Black Box in Kofferraum.. weiß noch net. muss mal sehen.
    Bis jetzt ist halt alles noch Baustelle aber voll funktionsfähig.


    Weil bei mir jetzt ne Komplettrestauration ansteht und mir im November ein Motorschaden dazwischengekommen ist hab ich mir ein übergangsauto geholt und mach am B4 jetzt alles perfekt.


    Als Programm benutze ich centrafuse, das ist sehr ausgereift, gut zu bedienen und hat Navi inbegriffen.
    Navi ist Destinator, Gps hab ich über einen Empfänger der auf der Seiitenverkleidung am hinteren Fenster liegt (Avant)


    Kann den Einbau nur empfehlen.
    Von den Kosten her überschaubar und man kann nach und nach erweitern.


    Im Gegensatz zu nem Alpine moniciever mit Navigation ist der PC preislich und von den Funktionen überlegen.


    ist halt evige bastelei aber man lernt auf jeden fall was dazu und freut man sich jefen Tag wenn der Pc beim Motorstart mit hochfährt.


    Was ich die nächsten Monate noch machen will:


    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Rückfahrcamera
    gescheite Soundkarte
    Diagnosekabel verlegen


    FM Transmitter dass alle die in meiner Nähe sind Synchron die gleiche Musik hören


    Wenn du noch fragen hast sag ruhig bescheid.


    Gruß Andreas

  • Netzteil würd ich auf jeden Fall eins für CarPCs nehmen. Die Spannung beim Start kann dir schnell einiges kaputt machen.


    Bin auch wieder dran einen CarPC zu verbauen. Der eine dem sein C8 geschrottet wurde, will wieder einen. Bildschirm kommt auch von CarTFT, den hatte ich bis jetzt so als 2. Touchscreen und ings. 4. Monitor am PC :)
    Jetzt kommt der Car PC in ein MB C-SportCoupe.


    Core2Duo :) Mass Effect 2 läuft gut drauf :)

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Ich denke der wird 1,6Ghz haben und das andere ist der virtuelle über HT. Wenn es der N270 ist, nur der 330 ist ein echter Dualcore, sieht man auch an der doppelten Leistungsaufnahme. So ne Asus EEE Box hab ich als Überwachungspc laufen mit einer 40m Nachtsicht Cam.


    Man spart viel mehr Strom wenn man einen alten AMD Duron mit passendem Mainboard nimmt. Die Atom CPUs sind echt super, leider sind das die Chipsätze auf den Mainboards für die Intels nicht. Die brauchen pervers viel Leistung.
    Da ist man mit einem 2Ghz Duron besser dran, viel mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
    KA ob die Chipsätze von nVidia für den Atom endlich raus sind, letztens waren sie immer noch nicht lieferbar.


    Aber zur Soundkarte, ich meine Creative hat eine.


    Ich habe selber 2 aber als PCI ausführung, eine Sound Blaster X-Fi Gamer und eine X-Fi Platinum, die Teile sind super!

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • andere Frage.. wozu nutzt ihr denn den PC?


    um Musik abzuspielen? ist das nicht total nervig, wenn den ständig rauf und runterfahren musst... lohnt ja nur bei längeren Strecken.
    Gruß

  • erstmal danke für die vielen infos ich werde sie mir zu herzen nehmen... ich denke das ich noch auf genug probleme stoßen werde und dann werd ich mit sicherheit auf euch zurückkommen...
    ich bin echt noch am überlegen welche hardware ich nehme, sie soll gut, aber günstig sein...
    mit nem car-pc kann man genug machen:
    - musik hören
    - navi
    - internet
    - zocken bei langeweile :thumbup:
    - ...
    man muss den pc nur so einstellen das er ganz fix hochfährt, dass ist ja kein problem und dann stört das auch nicht, alles eine frage der konfiguration....

  • bei mir spielt die Musik ca 30 sekunden nach dem einschalten der Zündung automatisch....
    wie gesagt das netzteil fährt die kiste automatisch hoch und wieder runter.


    Hab gestern noch ein bischen über die CarPc Sache nachgedacht... hab das ja schon vor 2 Jahren gemacht..


    Mittlerweile bekommt man ja ein gebrauchtes Netbook um ?200... noch billiger wenn Display defekt..
    mit funktionierendem Akku sind ja die Probleme beim Motorstart gelöst.


    Wenn man am Netbook noch den Ein-Aus Schalter nach außen legt und evtl ne Elektronik baut die beim Radio ein/ausschalten einen kurzen Impuls an den schalter vom netbook gibt...
    ...hast du eine gut funktionierende Lösung für schmales Geld


    Das Book würde ich dann unterm Handschuhfach verstauen. So sparst du teures Verlängerungskabel und Platz im Kofferraum.


    Wenn ich heute nochmal von 0 anfangen würde, wäre ein Netbook die 1. Wahl



    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!