Bei Vollbremsung alles aus, Batterie?!

  • Hallo,



    hab da heute ein merkwürdiges Problem entdeckt.


    Ist ja momentan ziemlich glatt draussen.


    Und heute beim Bremsen (auto rutscht) ging die Batterieleuchte an, die Drehzalanzeige ging auf Null, und sämtliche anderen roten Leuchten im Display fingen an zu leuchten.



    Geh ich von der Bremse runter, ist alles wieder ok.

  • Ich würd mal sagen du hast auf Eis gebremst, die Räder haben kurz blockiert, Drehzahl auf Null, Motor geht aus, Kontrollampen gehen an.


    Du gehst wieder von der Bremse runter, Räder bekommen auf der Straße wieder Grip, Drehzahl ist da, Motor springt wieder an (logisch: Zündung ist ja noch an), alles wieder gut und Lämpchen gehen wieder aus.



    Stimmts....?

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



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  • PS: probier das ganze Spiel mal mit Kupplungsbetätigung :)

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  • genauso sieht es aus. Nur das der motor dabei trotzdem anbleibt.


    Gehe ich von der Bremse, ist alles normal.

  • Hä?
    Also dass ich das nochmal richtig versteh... Es is kein komplettausfall?
    -Motor läuft
    -Elektrik funktioniert soweit


    nur die Kontrollleuchten im KI sind an, als wäre "Zündung an" bei Motorstillstand?


    und simsalabim, ist alles wieder okay, wenn du von der Bremse gehst???


    :huh:

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das wäre ne Idee, da muss aber die Drehzahl völlig im Keller sein, dass sowohl die Ladespannung der Lima als auch der Öldruck völlig zusammenbricht... un das hört man, wenn die Kiste kurz vorm Exitus steht, klingt nämlich nich gesund.


    Was isn da fürn Motor drin?

    [b]

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  • sowie ich das verstehe ist das ja normal musst dann mal die kupplung treten um ihn "abzufangen"

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • aaalso.....


    ich erkläre es nochmal. :



    Es ist glatt, ich spiele gern mit der Handbremse, und slide ein wenig um die Kurven. Alles gut und schön.



    Trete ich aber auf die bremse (muss nicht mal ne vollbremsung sein) sondern einfach nur so, dass das Auto rutscht, fällt sofort die Drehzahl auf Null, und sämtliche leuchten im Display fangen an zu leuchten. Als erstes aber die Batterieleuchte.


    Dies war in den letzten Wochen jedoch noch nicht so.



    Das die Drezahl abfällt, klar. Aber ja nicht von einer auf die Nächste Sekunde, wenn ich vorher bei 4000 umdrehungen war?!?!



    Wenn ich die Kupplung trete, passiert das nicht !!!

  • Jaja, soweit so klar... Fällt die Drehzahl denn TATSÄCHLICH ab, oder fällt nur die Anzeige aus?
    Welcher motor is denn jetz verbaut? Springt der gut an, oder is die Batterie am Ende? Hast du ABS?

    [b]

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  • Wenn du wie du sagst die Kupplung trittst das es dann nicht passiert ist der Fall doch kla oder? Wenn du ohne die Kupplung zu treten, auf glatter Fahrbahn bremst, blockieren die Räder und dadurch auch der Motor. Da die Kupplung nicht trennt, wird der Motor über die Bremse "abgewürgt" und im KI sind alle Leuchten an, als hättest du die Zündung betätigt.


    grüße

  • Könnte doch z.b. schlechte Masseverbindung der Batterie sein.


    Falls er ABS hat, denn das zieht ordentlich strom, bei mir wird auchs licht dunkler wenns auslöst.
    u kommt jetz noch schlechte masse dazu fließt viel mehr strom, spannung fällt ab u anzeigen spinnen? ist das nicht auch ne theorie?

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Wenn du wie du sagst die Kupplung trittst das es dann nicht passiert ist der Fall doch kla oder? Wenn du ohne die Kupplung zu treten, auf glatter Fahrbahn bremst, blockieren die Räder und dadurch auch der Motor. Da die Kupplung nicht trennt, wird der Motor über die Bremse "abgewürgt" und im KI sind alle Leuchten an, als hättest du die Zündung betätigt.


    grüße


    genau, wenn du also bei 4000 U/min. bist und machst ne vollbremsung ( Bremspedal durchgetreten, Kuplung zu ) dann würgst du dein Motor in genau dem Moment ab ( also von jetzt auf nacher ) machst du ne vollbremsung mit offener Kuplung dann wird der Motor ja nicht blockiert und läuft weiter, dann geht deine drehzal auf Leerlauf ( es sei den du drückst krampfhaft das Gaspedal an den anschlag ) runter aber nicht auf 0 U/min, wenn das so wäre stimmt da was ned....

  • ABS : ja


    Motor : 1,6l, 101Ps, ADA



    Den Motor abwürgen?!?


    Also das die Drehzahl abfällt, ist klar, aber normal sollte sie doch langsam mit der Geschwindigkeit abfallen und nicht innerhalb von 2 sekunden. Oder irre ich mich?!



    Der Motor startet soweit ganz gut. Auch jetzt bei den Kalten temperaturen.

  • Natürlich fällt die Drehzahl bei einer Vollbremsung ohne getretener Kupplung direkt auf Null. Du blockierst den Motor ja schlagartig mit der Bremse wie die Räder auch. Die Räder drehen ja auch nicht langsam weiter wenn du voll auf der Bremse stehst.


    8)

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