Radio anschließen

  • Zitat


    drum is an meinem B4 das zubehörradio
    nur auf dauerplus gebrückt,an meinem 90er das audi chorus
    ordnungsgemäss angeschlossen,da es mit zündschlüssel abziehen abschaltet
    & sich trotzdem einschalten lässt & am B4 avant das derzeitige (& defintiv nur vorrübergehende) zubehörradio auf zündplus,damits die hauptsächliche nutzerin nicht vergisst abzuschalten ^^

    Ich muss mich hier jetzt auch nochmal einklinken. Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und dann auch erfolgreich meinen 80er mit neuem Radio und neuen Boxen im Armaturenbrett versehen. Jetzt fehlen mir noch neue Teller für die hinteren Türen, wobei ich mir noch unschlüssig bin, wie ich die da anschließe und was ich nehme.
    Aber viel wichtiger ist mir die Frage: Wie hast du das gemacht, dass das Radio mit dem Abziehen des Schlüssels abschaltet? Bei mir schaltet es ab, wenn ich die Zündung abschalte. Ich hab das Zündplus von der dünnen roten Leitung (müsste 86c sein) am Zündanlassschalter, abgegriffen und zum Radio gezogen. Im Adapter des Radios dann Klemme 15 und 30 getauscht und voila, alles funktioniert wie gewünscht. Außer das mit dem Schlüssel abziehen....


    Bevor ich jetzt raus renne, das Ablagefach wieder demontiere und den Zündanlassschalter durchmesse, frag ich lieber nochmal hier nach: Habe ich die falsche Klemme am Zündanlassschalter erwischt, oder ist das Problem an anderer Stelle zu suchen? :hmm:

  • es gibt am Zuendschloss schalter einen X klemme oder auch 75 nicht ganz sicher aber der X kontakt ist der kontakt der beim abziehen des schluessels ausschaltet
    da kanst du ein Relais dran haengen das dir 30 fuers radio zu und wegschaltet.
    im audi 80 ist das standartmaessig nicht drin das der abschaltet oder jenach Infotainment.


    der X kontakt ist der Entlastungskontakt der wird auch beim anlassen weg geschaltet.

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ah ok. Danke für den Hinweis.
    Dann baue ich das aber lieber gleich vernünftig und bastel eine extra abgesicherte Dauerplusleitung die, wie vorgeschlagen, mittels Relais von diesem besagten X-Kontakt geschaltet wird. Bin kein Elektriker, aber gibt es da eventuell auch noch eine "schönere" Lösung als so ein klackerndes Relais?

  • Moeglich ist alles aber des relais hoest du nicht ich hoere meins ja auch nicht und das liegt nur auf der Ablage unterm lenkrad oben drauf.
    der X kontakt schaltet so einige Relais weg wie Kuehlerluefter, Klimaanlage so fern vorhanden, Scheinwerfer etc. da kanst du im Schaltplan nach schauen was der weg schaltet.

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  • conrad? naja du hast doch bestimt noch ein arbeitsstromrelais aus irgend einem auto rumkullern ^^
    das Hupenrelais reicht dafuer auch schon das kann 30 amp.

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  • Von hinten durch die Brust ins Auge, oder wie ? Was soll das Relais bringen ? Da kann man auch gleich eine (gesicherte) 15 aus der ZE ziehen und da drauf klemmen. Gleicher Effekt, weniger Aufwand und kein Gebastel. Das ist eh nur eine Signalleitung, die Leistung zieht das Radio über die 30.

  • Von hinten durch die Brust ins Auge, oder wie ? Was soll das Relais bringen ? Da kann man auch gleich eine (gesicherte) 15 aus der ZE ziehen und da drauf klemmen. Gleicher Effekt, weniger Aufwand und kein Gebastel. Das ist eh nur eine Signalleitung, die Leistung zieht das Radio über die 30.


    1. 15 ist zuendung willst du dauernt die zuendung an haben wens radio laufen tut? ich nicht. mal so wenn man irgendwo am abgrund steht und sich bei schoener mucke den sonnenuntergang und ein bierchen schmeken laest? beim fahren faellt das nicht auf klar. und das radio wird mit der 30 betrieben das ist richtig doch jenach radio ist das zuendplus auch das leistungs plus. und dauer plus halte spanung fuer daten.
    2. ist der x kontakt nicht gerade mit dicken kabels aus gestattet so das der bei 15 amp unter umstaenden schon abbrent.
    3. wird mit dem kontakt beim anlassen alle starken verbraucher weggeschaltet heist wenn du eine dicke endstufe im koffer hast dann ist die beim anlassen nicht dabei und klaut dir den saft macht sich im winter durch aus bemerkbar.
    4. geht das radio an wenn man den schluessel auf entrigeln des lenkradschlossen stellst dann ist radio an, von selbst sofern es nicht abgeschaltet ist und geht aus wenn man den schluessel abzieht.

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  • 1. Ja, na sicher muss man das, wenn man das Radio in Betrieb haben will, das ist ja der Sinn der Leitung. Aber wenn ich das will, mit dem irgendwo stehen, dann schalte ich einfach das Radio an, am Radio, weil anständige Radios können das. Zündungsplus ist nie Leistunganschluss, denn die Sicherung sitzt in der 30, und die 15 ist nur Schaltsignal. Baut es ein Hersteller anders, Radio ausbauen, wegwerfen und ein ordentliches kaufen.
    2. Keine Ahnung, was du unter dick verstehst, aber der Entlastungskontakt beherbergt alle starken Verbraucher, zB Heckscheibenheizung, Licht und Wischer usw. Das sind nicht gerade Pipifax-Verbraucher, die HSH und der Wischer haben an die 30 A Absicherung, macht mal eben mind. 4 mm².
    3. Endstufen habe ich nur im Radio selbst und nur dort. So Extra Hifi-Pipifax hatte ich nie, juckt also nicht. Wer sich das einbaut, muss es eben sinnvoll verschalten.
    4. Das verstehe ich nicht, was du da meinst. Klemme X geht auf high, wenn Schlüssel in Stellung 1 = Zündung An, nicht eher nicht später. Er geht auf low in Stellung 2 = während dem Anlassen, dann geht dein Radio dann auch wieder aus, ob es das bringt ? Und ja, wenn man den Schlüssel zieht = Zündung aus, geht das Radio wieder mit aus.

  • auch ordenliche radios koennen teils auch nicht einbgeschaltet werden wenn zuendung nicht da ist(ich weis nicht wo ich JVC einbuchen kann uaber des kans nicht und das was ich da drin habe kommt auch um die 150 eus wie mein Grundig damals da konnte auch ohne zuendung laufen) des weiteren gibt es auch alte radios die nicht mal zuendpluss haben und wenn jemand auf retro steht well done. weiters es gibt auch radios die nur mit zuendpluss laufen koennen die merken sich halt nix wenn zuendung weg ist dann gibt es auch noch welche die 15 a in der zundplussleitung haben versteh ich zwar bisher auch nicht solte ja nur nen schalt signal sein wie du schon erwahnt hast.

    dickes kabel hat der x nicht das ist 0.5qmm wobei ich erwahnt habe das es am zundschalter 75 heisen kann habe den plan gerade nicht vor mir
    und wenn du dir den schaltplan genau anschaus schaltet der auch nur relais und nicht die verbraucher selbst.


    ich weis nicht genau welcher von beiden leisten kann aber das laesst sich per schaltplan raus finden am zundschalter ist nur ein duerres kabel dafuer dran desswegen das mit dem relais.


    zum zuendschloss
    Stellung 0 Zuendschluessel raus = Lenkradsperre, parklicht schaltung 1, x kontakt 0
    Stellung 1 Lenkradsperrefrei, parklich 0, x 1
    Stellung 2 Lenkradsperrefrei, parklich 0, x 1, 15 1
    Stellung 3 Lenkradsperrefrei, parklich 0, x 0, 15/15a 1, 50 1
    zwischen 2 und 3 kann es noch vorgluehung geben da ist m.e. auch x 0


    Zweks endstufe und ordendlich verschalten
    da ist nicht viel zu verschalten 30, 31 von batt und remote vom radio was jenach gerat bis max 3 amp zulaesst.
    und wenn du keine endstufen magst dann soll es mir auch recht sein dann brauchst du den enlastungs kram nicht.
    und der sinn hinter dem x ist das gross verbraucher weg schalten beim anlassen darunter ziehe ich auch eine leistungsstarke endstufe und nicht son pisseliges radio was vorne im brett rum gammelt.


    Sumarum sumarum geht es mir eigenlich mher darum mit dem relais schaltkontakte des zuendanlasschalters ehr zu schonen. dann kann man durch aus noch mher darueber betreiben.
    im endefeckt ist es jedem selbst ueberlassen wie er sein radio anschliesst wenn er daraus nen hubschrauber baut seine sache. ;)


    edit
    Wobei wenn ich mir das so durch den kopf gehen lasse sin die meisten radios auch nicht gerade mit dicken leitungen aus gestattet 0.75 ist da so das gaenige auf der 30 ist auch nicht gerade viel wenn die mit 15 amp abgesichert sind sehr grenzwertig.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ok, wenn ich einmal den Elektrokoffer aus dem Keller gekramt habe, würde ich auch gleich noh ein paar Lautsprecher in die hinteren Türen klemmen. Das Thema wurde hier auch schon mehrfach berabeitet, deshalb lasst mich nur mal kurz meine Vorstellungen zu dem Thema schildern. Wenn ich einen Fehler darin haben sollte, klärt mich bitte auf.


    Der Plan: Ich kaufe mir einfach ein paar 2 oder 3-Wege-Lautsprecher, entferne die hinteren Verstärker aus den Türen und müsste ja an denen irgendwo einfach 2 normale Lautsprecherkabel (+ & -) vorfinden. Die entferne ich aus dem Stecker und hänge sie direkt an die Lautsprecher. Dann müsste ich nur noch die Leitungen aus dem Stecker oben im Radio entfernen und mit in den ISO-Stecker an passender Stelle basteln. Fertig! Ist das soweit korrekt, oder habe ich etwas vergessen oder einen Denkfehler?

  • Jain
    du hast da hinten einen kombistecker dran da ist 30,31, schalt plus vom radio, und die lautsprecherleitungen bzw die lineleitungen.
    ansonsten hast du hinten ein zweiwege system drin meist Nokia/kann aber auch Bose sein.
    und wenn du um baus dann baue so um das du die kiste von den alten lautsprechen erhaelst ansonsten sind die neuen der witterung in der tuere ausgesezt.
    die boxen sind nicht umsonst in die kiste ein gebastelt denn es kann schon mal sehr feucht dadrin werden.


    Edit:
    In wie weit du da ne folie dahinter spannen kanst weis ich nicht da ist zwar ne dampfsperre ein gebaut aber nicht um die nokia dinger

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  • Ok, den Kasten mit dem Verstärker kann ich ja versuchen zu behalten, wenn der neue Latsprecher passen sollte. Dann lege ich da hinten nur die 30 und ggf 15 tot und dichte den Verstärkerkasten zur Türverkleidung mit ein wenig "Bärenscheiße" (wie heißt das Zeug eigentlich richtig?) ein.
    Das sollte ja schnell gemacht sein.

  • Hallo, möchte auch mein Audi beta Radio gegen ein Modernes tauschen.


    Das beta hat scheinbar Probleme auf dem rechten Kanal, dieser verzerrt schon bei normaler Lautstärke (nur sehr, sehr leise geht). Schon damals vom Werk aus war die rechte Seite leider taub... Auch nach dem gestrigen Anschluss eines neuen Lautsprechers blieb das Problem des rechtslastigen Verzerrens.


    Welches Radio mit CD, mp3, USB für bis 100 Euro wäre ganz gut? Benötigt man zusätzliche Adapterstecker? Ein/Ausschalten mit Zündung brauche ich nicht. Zu den zwei kleinen Frontlautsprechern kommen keine mehr hinzu. Wie sieht es eigentlich mit DAB+ Radios aus, brauchen die wieder eine anderen Antennenanschluss bzw. eine andere Antenne? Wie verhalten sich die neuen Radios mit der Anzeige/Stromverbrauch, kann man die ganz ausschalten oder leuchtet da dauernd die Uhrzeit usw...


    Zum Thema Lautsprecher, welche 100mm Modelle besitzen Kunststofflaschen? Mit 2 gibt es ja sogut wie keine mehr.

  • Zu den speakern dakanst du fast alles nehmen was rum rennt ich habe an meinen 2 der laschen ab geschnitten.
    Zum radio da kanst du auch alles was dir gefällt nutzen. Adapter kabel ein zu 90% dabei. DAB braucht keine extra Antenne geht auch mit der vorhandenen.
    Wegen Stromverbrauch das ist jenach radio unterschiedlich. Aber die meisten sind immer dunkel wenn aus.

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  • Warum willst du Chassis mit Plastiklaschen? Bei denen sind die Körbe auch aus Plastik, minderwertige Ware. Bei den allermeisten 10cm-Lautsprechern sind die Befestigungslaschen perforiert, sodass man sie relativ einfach abbrechen kann. Ich hab Audio System MXC100 drin. Guter Klang und durch den relativ kleinen Magneten gut zu montieren.

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