[ebay]http://www.ebay.de/itm/Alpine-…in_77&hash=item19c4c53f4a[/ebay]
inwieweit kann ich damit was anfangen
Radio anschließen
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Das ist nix anderes als ein billiges anpinnen der Tonleitungen.
D.h. du Steckst das eine Ende in die Kopfhörerbuchse eines Mp3-Players/Smartphones und es nutzt die Tonleitungen, worüber vorher der Ton des CD-Wechslers lief.
Lieder wechseln/auswählen geht dann nur über das Gerät was angeschlossen hast, das Radio spielt nur ab, ist also eigentlich nur dann ein "Aux-In".Die intelligenten Adapter die es ermöglichen USB-Stick oder Festplatten anzuhängen kosten teils mehr als ein neues Radio, was die Funktionen bereits bietet und in besserer Qualität
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Ach so auch nicht das was ich wollte gibt's gar keine Möglichkeit ein m bus mit nen USB Sticker zu verbinden
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Das funktioniert halt nur mit Bus-fähigen Wechslern, hat der Audi 80 denn so was schon ? Ich kenne das nur bei neueren Autos mit I-Bus oder M-Bus oder wie immer das nun genannt wird. Und so ein Adapter ist relativ günstig im Verhältnis zu einem MP3-fähigen Originaleinbauradio (für Fahrzeuge ohne DIN-Radio), erst recht wenn es im jeweiligen Modell so was nie gab. Hat das Auto aber einen I-Bus-Wechsler-Anschluß ist das eine sehr elegante Lösung.
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wie gesagt ich hab nen M-Bus Stecker 8 Polig
nur find ich in Ebay nur M-Bus auf Aux ich möchte ´nen Adapter an den ich dann nen USB stick anschließen kann.
hab aber die Hoffnung schon aufgegeben das es sowas gibt! -
Und hier ist wirklich nichts dabei ? https://www.google.de/search?q…-serp..16.0.0.FbALO5lAL1Y
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erstmal danke war recht unsicher was da passt
[ebay]http://www.ebay.de/itm/USB-SD-…in_77&hash=item2a4482001d[/ebay]
[ebay]http://www.ebay.de/itm/USB-SD-…in_77&hash=item2eb88d2639[/ebay]
welchen von beiden würdet ihr empfehlen, oder hat da schonmal jemand Erfahrungen damitGrüße
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Und so ein Adapter ist relativ günstig im Verhältnis zu einem MP3-fähigen Originaleinbauradio (für Fahrzeuge ohne DIN-Radio)
OEM Radios sind eh maßlos überteuert.
Spielt doch aber jetzt auch keine Rolle was die u.a.Blaupunkt Wechsler beim Audi 80 hatten, da Stefan ja ein Alpine Radio hat somit Zubehörgerät.Der Adapter für 49,90€ sollte gehen, jedoch ist das sehr teuer. Dafür kannst auch ein gebrauchtes viel neueres Alpine Radio bekommen.
+ Im Gegensatz zum Adapter kannst du USB Sticks anschließen mit mehr als 8GB
+ Klang ist besser, da der Adapter intern einen Mp3 Player hat, fraglich wie gut der wandelt, dann wird das Signal analog zum Radio übertragen, Radio muss dann das verlustbehaftete Signal verstärken und ausgeben.
+ Keine zusätzliche Kiste nötig, USB Stick kann direkt ans neuere Radio (je nach Model Front USB oder per Kabel das man iwo hinführen kann).
+ USB Stick wird direkt vom Radio ausgelesen und ausgegeben, geringste Verluste.Der Adapter für 38,99€ geht nicht, da er für die VW Radios RCD 210, 300 und 500 gedacht sind, die hatten schon Quadlock anstelle den typischen Zubehör Iso-Steckern (8pin braun und schwarz), damit ist dort ein anderer Stecker der in den Quadlock passt.
Würde eher empfehlen, dass du dich mal bei Ebay nach einem gebrauchten Gerät umschaust wenn du unter 50€ bleiben willst. Mit Glück bekommst auch schon eins mit Bluetooth, dann hast auch gleich eine Freisprecheinrichtung und kannst auch Musik vom Handy per BT abspielen.
Unter 30€ bekommt man oft bereits die einfachen Radios die Front USB und Aux-In haben (weil dafür die Nachfrage gering ist - viele wollen BT, SD-Card, DAB+...). -
Bei den alten Autos kann man ja auch einfach das Radio tauschen, deswegen der Einwurf mit den Nicht-DIN-Radios der Hersteller. Mein Spezi hat ein 3er, der hat Werks-Navi aber wegen Baujahr noch Kassette + Wechsler. Was soll der jetzt tun ? Das Navi raus reißen und sich dann mit einer hässlichen Blende ein 49,99 € Radio einbauen ? Das meinte ich. Da ist so ein Interface plug&play am Wechsleranschluss sehr verlockend und sehr günstig. Bei einem Audi hat man aber wirklich noch andere Optionen.
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Was hat denn dein Spezi für einen 3er? Einen E36, weil der noch Kassette hat, oder doch schon einen E46?
E36 wäre ja kein Problem, da nicht direkt vom Radio abhängig und die kleine Blende kann man wohl hinnehmen.
Beispiel:
Und beim E46 bekommst ja zig an das Fahrzeug angepasste mit Fahrzeugspezifischer Form, u.a. Dynavin und co...(Nebenbei tut dein Spezi hier aber 0 zum Problem vom Stefan, da Stefan ja bereits ein Alpine Radio hat (1-Din) und er nirgends gesagt hat, dass er weniger Wert auf Qualität legt und lieber Original Optik mit zig Einschränkungen in Kauf nehmen will )
Und so ein Interface für 50€ ist alles andere als günstig... Die Hardware da drin ist max 5$ wert... Schaltung einfach übernommen von zig anderen Applikationsvorlagen, simples Gehäuse drumherum also minimalste Entwicklungskosten.
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Ich glaub ich bleib bei meinen alpine Radio da mir der sehr gut gefällt und sich in die Optik des audi einfügt.
Ich werde einfach warten bis so ein USB Adapter mal gebraucht auftaucht. Und dan so einen nehmen.
vielen dank für die Hilfe und guten Erklärungen (bin auf dem Hifi Gebiet noch nicht so gut)grüße Stefan.
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Die Hardware da drin ist max 5$ wert... Schaltung einfach übernommen von zig anderen Applikationsvorlagen, simples Gehäuse drumherum also minimalste Entwicklungskosten.Nur leider kann nicht jeder sich das selbst im Keller zusammenlöten und kleben. Ich habe auch keine Ahnung von den BMWs, ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde, er hat ein Werks-Navi, mit Kasette aber I-Bus-Wechsler-Anschluss. Warum ein Werks-Navi (zB von Becker) raus reißen für so ein Made in VRC Teil, nur wegen bisschen .mp3 ? Und wenn ich das richtig gesehen habe, macht das Navi dort ja auch noch andere Funktionen, wie zB den BC, die Telefonbedienung, Standheizungssteuerung usw. Können die China-Teile das dann auch ? Zumal das auch völlig egal ist, er will sein BMW-Navi nicht hergeben aber dennoch .mp3, was bleibt als Alternative ?
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Tja alles hat do seine vor und Nachteile. Und jeder hat da seine eigene Meinung zu.
Ich würde zb so ein 15 bis 20 Jahre altes Navi für ein neues Radio ausbauen und mein Tragbares mitnehmen. Alleine schon der Kartenstand würde mir die Entscheidung leicht machen.
Wenns überhaupt für die alten original Navis noch was gibt ist es auch noch sau teuer. -
Also ich verstehe ihn, ich würde auch kein originales 16:9 Doppel-DIN-Navi raus werfen, um dann so ein Ding aus Fernost einzubauen und dabei auch noch die Hälfte der Funktionen einzubüßen. Aber hier geht es ja um einen Audi, da gab es so was nie, es war ja nur ein Bsp., wofür diese Interfaces interessant sind.
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Was habt ihr immer mit dem original? Er hat doch ein Zubehörradio von Alpine verbaut.
Selbst beim E46 ist wohl letzter Kartenstand für das Werksnavi 2005, also 10 Jahre alte Karten. Da bringt das Navi nicht mehr so viel.
Das Dynavin war ja nur ein Beispiel, da erster Suchtreffer in google
Mit einem gescheiten Zubehörradio übertrumpft man die Werksgurken bei weitem. Man verliert keine Funktionen, man gewinnt viel mehr. Und heute ist alles Made in China, selbst die OEM-Geräte, es kommt eben drauf an, wo entwickelt wurdeIch meinte auch nicht, dass man sich sowas selbst zusammen bauen muss, nur dass der Preis eine Frechheit ist oder hat hier jemand einen Kredit für die 10.000€ Apple-Watch aufgenommen, weil man sich sowas nicht im Keller zusammen basteln kann (Wobei damit kann man noch ziemlich gut angeben).
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Mit einem gescheiten Zubehörradio übertrumpft man die Werksgurken bei weitem. Man verliert keine Funktionen, man gewinnt viel mehr.In diesem Fall übertrumpft man das Original auf keinen Fall. Ich habe das OEM-Navi die Tage noch mal inspiziert, ein Ersatzradio würde da einen echten Rückschritt bedeuten. Nicht nur das es optisch oft überhaupt nicht passt, stellten sich auch ein paar Fragen.
Kann es die Standheizung/Standlüftung steuern ?
Kann es das Auto-Telefon/FSE bedienen ?
Kann es den Bordcomputer emulieren ?
Kann es mit dem TV-Empfänger arbeiten ?Das alles steckt mit in dem ollen Werks-Navi/Bordmonitor. Welches Zubehörradio kann diese Funktionen übernehmen ?
So und wenn er so ein Interface will für seinen, dann soll er sich doch eins kaufen.
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as alles steckt mit in dem ollen Werks-Navi/Bordmonitor. Welches Zubehörradio kann diese Funktionen übernehmen ?
Das ist alles kein Problem. Dazu noch Lenkradfernbedienung, FIS/MFA ansteuern (z.b. Navipfeile Ausgeben, ID3-Tag der abgespielten Musik anzeigen), Rückfahrkamera ansteuern, Parksensoren mit passender Grafik anzeigen, Klimaprofile der Klimaanlage steuern.
On Top die Leistungscharakteristik des verbauten Tuningchips steuern bzw. für andere Personen sperren (kann das überhaupt ein Werksradio?).
Für lebensmüde bei Tempo 200 eine runde Angry Birds spielen Und die Navi dabei in besserer Quali und absolut flüssigen Animationen darstellen mit ganz aktuellen Karten
Smartphone-Anbindung mit Apple CarPlay und bald Android Auto (ist ja erst kürzlich erhältlich für Smartphones und auch nur ab Android 5.0).Für Klangliebhaber 31-Band EQ, bis 24dB/okt. steile Filter, variable HPF/LPF, einstellbare Laufzeitverzögerung und zig andere DSP features.
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Das ist alles kein Problem.Aha, das Radio würde ich ja gern sehen. Welcher Hersteller räumt einem Radio-Hersteller denn einfach mal so Zugriff auf seine Komfortfunktionen ein ?
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Gibts schon seit einigen Jahren, von einigen Radioherstellern für viele Autos Vor allem findet man das nicht nur in CarHifi Zeitschriften, sondern in allerlei Autozeitschriften werden so Teile beworben.
Wofür brauchst den Hersteller? Ans Radio kommt der CAN-Bus (idR. der Komfort-CAN), da schneidet man die Kommunikation mit - Datenverschlüsselung im Auto ist "Neuland" .
Manche IDs findet man bereits im Internet, sofern nicht benötigt für den jeweiligen Zweck filtert man diese raus.
Ansonsten hängt man alle Komponenten ab und bringt sie Stück an Stück ans Netz, schon weiß man welches Gerät welche ID hat.
Dann spielt man mit den Funktionen und mit etwas Verstand weiß man welche Werte was bewirken. Geschwindigkeitsangaben werden gerne mit 4 multipliziert, also den Wert den man da bekommt einfach durch 4 dividieren und man hat die Angabe in "km/h".
Menüstrukturen zu dekodieren ist natürlich etwas schwerer von Fahrzeugmenüs des Bordcomputers, aber auch bereits von diversen Herstellern gelöst wordenOder was meinst macht man so in meinem Beruf?
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Ich habe das Thema mal in die Hifi-Ecke verschoben.
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