Danke
müsste ich morgen weiterkommen.
Gruss Frank
Radio anschließen
-
-
Ach so
welchen Adapter wird benötigt bei den roten Stecker?
der ist ja größer als bei anderen Radiostecker.
Gruss Frank -
auf dem 10poligen stecker sind eigentlich die aktivlautsprecher angeschlossen oder sehe ich grad was falsch
da hat aber einer ordentlich kabelsalat verzapft
wenn du die aktivlautsprecher weiterhin nutzen willst,dann nimmst du am besten einen chinch/iso 10pol adapter,dass dingens kann dann ungefähr so aussehen
musst dann aber gut über den fader nach hinten stellen,aus den dingern kommt im vergleich zu den normalen lautsprechern net mehr allzu viel raus
wenn du andere lautsprecher verbauen willst,dann zieh besser neue lautsprecherleitungen & dann kannst sie an den 8poligen stecker für die normalen lautsprecheranschlüsse anschliessen
-
Immer das selbe.
http://www.ebay.de/itm/Montage…ecker&hash=item33803a874d
Das kazufen
Mit sowas http://www.ebay.de/itm/Multime…chnik&hash=item19f1023b3f
ermitteln Was Dauerplus und Masse ist. Eventuell ist ja schon Zündplus da.
Wenn de willst het der auch eine Leitung für eine geschwindigkeitsabhängige lautstärkeanhebung. Müsste die weiße sein die da unbenutzt rum hängt.
Am braunen Stecker sind die grünen Kabel die Zu den Lautsprechern.
Dann alles schön nach Anleitung deines Radios anschließen und gut ist.
http://data.motor-talk.de/data…radioanschluss2-55700.jpg
Und so sollte da sganze dann beim Audi aussehen.
MfG
BB
PS: Kann da keiner mal nen Tut zu schreiben.
-
Danke für eure antworten auch wenns mal wieder doppelt ist und ich mal wieder nichts in der suche gefunden habe.Danke nochmal
also kann ich den roten vergessen und mich um den anderen Kabelsalat kümmern.
Wenn der rote für die Aktivlautsprecher sind.brauche ich da nichts zu machen.
Sind eigendlich die Lautsprecher in der verkleidung hinten beim Coupe auch dran angeschlossen an den Aktivsystem?
Sonst werde ich mir auch mal überlegen da neue rein zu machen.
Kabel habe ich für hinten neue gelegt,sowie chinch,im Mittelkanal verlegt.Plus ging nach außen.(Ist aber noch nichts angeschlossen.)
Gruss Frank -
original sind das aktivlautsprecher,nur vorne sinds normale lautsprecher
ich würde dir auch raten,erstmal alles in originalzustand zu versetzen,heisst dann halt vorerst alle die originalen stecker genauso zu belegen wie original
wenn du die zündschlüsseloption brauchst,dann musst du dir noch nen zündplus hin ziehen,das würde ich dann auch auf den stecker gemäss der radiobelegung einpinnen,kann sein,dass de dann die batteriespannung wieder abpinnen & anders verlegen musst,da diese beiden anschlüsse in der regel bei VW/audi & z.b. auch opel gedreht sind
wenn du diese funktion nicht brauchst,dann brück am radiokabelbaum die zwei anschlüsse & das radio läuft dann permanent,musst es dann halt am gerät ausschalten,wenn du den wagen verlässt
der rote stecker sollte dann nur noch interessant sein,wenn du die aktivlautsprecher nutzt
das mit den chinchadaptern funktioniert so einwandfrei,schliess nicht die lautsprecher auf den lautsprecherausgang des radios an
du brauchst ohne zündungsplus eigentlich am originalen kabelbaum überhaupt nix machen,radio rein,die spannungsanschlüsse brücken,was sich oft durch seperaten kabelbaum am radio selbst erledigen lässt & evtl. noch den aktivlautsprecheradapter rein
die vorderen lautsprecher wechseln & dann is gut,eigentlich ganz einfach & ohne das halbe auto zu zerstören
wenn du andere lautsprecher verbaust,dann pinnst du die neuen leitungen auch mit auf den 8 poligen stecker von radio für die lautsprecher mit auf
oder eben über den verstärker,je nachdem
-
enn du diese funktion nicht brauchst,dann brück am radiokabelbaum die zwei anschlüsse & das radio läuft dann permanent,musst es dann halt am gerät ausschalten,wenn du den wagen verlässt
Meinst du den roten und den gelben anschluss?
auf der linken seite ist auch nur das rot/blaue Kabel vorhanden kein rotes.
Radio soll ja auch nicht über die Zündung laufen.Ganz normal über an und aus am Radio.
Hatte mich nur gewundert weil so viele Kabel da waren.
links am Kabelbaum sind auch 2 braune Kabel gehören die zusammen?
siehe Bild
Gruss Frank -
-
Da ich ja nicht die Standards haben will
also keine Aktivanlage bleibt wie gesagt nur noch die linke seite über.
Da befindet sich aber nur das rot/blaue Kabel als Plus Anschluss
und die braunen gehören auch zusammen oder?
Dann müsste es ja alles sein.
Mir geht es nur um die Masse und der Plusanschluss das ich das Radio anschließen kann,ohne was umzupinnen und ohne welchen Adapter.Da ich ja nun weiss das ich den roten anschluss nicht brauche.(deshalb hatte ich vorher nach den Adapter erwähnt)
wird es normal angeschlossen per klemmen so wie es aus sieht.Ist ja nichts Orginales mehr da.
Wird wie immer sein.
Löten und klemmen.
Gruss Frank -
Er meint das man das Radio so anschließen kann das man nicht jedes mal wenn Zündung aus ist das Radio separat abschalten muss.
Sicherlich kann man es auch einfach aus schalten. Der Anschluss mit Zündpluss ist aber eigentlich der Standard.MfG
BB
im gegensatz zum originalen radio kann man bei vielen anderen radios dann aber auch das gerät mit abgezogenen zündschlüssel nicht mehr einschalten
drum is an meinem B4 das zubehörradio nur auf dauerplus gebrückt,an meinem 90er das audi chorus ordnungsgemäss angeschlossen,da es mit zündschlüssel abziehen abschaltet & sich trotzdem einschalten lässt & am B4 avant das derzeitige (& defintiv nur vorrübergehende) zubehörradio auf zündplus,damits die hauptsächliche nutzerin nicht vergisst abzuschalten
ohne aktivlautsprecher brauchst du nur die zwei 8poligen stecker
auf den einen is die spannungsversorgung,beleuchtung & gala,das würde ich auch erstmal alles ordnungsgemäss auf normalen stand des audi 80 bringen,die nicht benötigten anschlüsse dürften nicht stören,sind am radio eh nicht belegt
das kannst dir dann aber auch noch genau anschauen,wenn du das jeweilige radio auch hast
rot/blau is dauerplus,der wird richtig angeschlossen am neuen radio entweder auch dauerplus sein oder aber aber zündungsplus
wenn du zwischen originalen stecker & dem radio noch einen kabelsatz hast,würde ich die beiden leitungen dann auch genau da brücken,am besten am stecker zum fahrzeugstecker hin,der muss ja auch nen isostecker sein
ansonsten passt der minus in der regel genauso wie der remoteausgang auch & auch beleuchtung falls vorhanden,was ich aber nicht glaube
würde ich aber auch alles erstmal abchecken,wenn du das passende radio hast,bei jvc & kenwood sollte es aber schon passen,bei unsrem avant musste lediglich auch nur dauer-& zündungsplus getauscht werden,was aber auch problemlos mit dem dazu gelieferten kabelsatz funktionierte
bei modellen ohne zündungsplus reichts halt nicht,den roten & gelben draht am steckverbinder auseinander zu rupfen & verkreuzt wieder zusammen zu stecken,da müssen sie verbunden werden
es geht aber auch da,ohne fahrzeugseitig mit lüsterklemmen oder stromdieben zu arbeiten !
genauso wie mit den lautsprechern,entweder halt mit adapter die originalen hinteren aktivlautsprecher anschliessen oder aber neue,normale lautsprecher montieren,leitungen ziehen & diese auf den anderen 8poligen stecker pinnen,an denen schon die vorderen lautsprecher angeschlossen sind
du brauchst eh die crimpeinsätze & vielleicht auch neue steckergehäuse,um den murks von vorbesitzer zu reparieren
hör bitte auf,mit irgendwas weiter zu klemmen,zu löten oder was auch immer
daher würde ich auch ertsmal,wie schon bernd & ben empfohlen haben,den ganzen miste aufräumen,in ursprungszustand versetzen & dann weiter sehen,am besten vielleicht auch wieder melden,wenn du das radio hast,bild mit anschlussplan dazu,dann is das schnell erledigt & lässt sich auch später wieder sauber zurück rüsten
-
Sicher muss für Radiobetrieb dann zumindest der Schlüssel in 0 Stellung stecken damit das radio läuft.
Mich hat es immer genervt das Radio manuell aus schalten zu müssen. Daher hat Zündplus. Kann sich ja jeder selber überlegen.
MfG
BB
-
mit zündschlüssel ein/aus kann natürlich auch komfortabler sein,man muss halt abwägen,nen anderer vorteil wäre ohne auch,dass man am fahrzeug nicht viel ändern muss,ausser vielleicht lautsprecher
-
Ich werde mir mal den Montagesatz gönnen sowie ein neuen Adapterstecker.Kostet ja nicht die Welt.Habe ja auch einige Adapter hier liegen müsste mal sehen was damit los ist.Zum testen allemale gut.
Aber wie ihr schon sagt es muss vernünftig werden.
Dann klappt es auch.
Werde gleich nochmal meine Elektrikkisten durchsuchen.
solange dann noch nichts da ist werde ich erstmal so anschließen das es erstmal funktioniert.
Gruss Frank -
So
alle Kabel angeschlossen und das Radio funktioniert.Es werden aber noch 2 Boxen für hinten benötigt.Momentan hängt hinten die Basskiste dran ohne Verstärker.Momantan schüttet es wieder einmal und ich musste erstmal die Arbeiten abbrechen.
Vorne die boxen sind top.
einzige was noch fehlt der Rahmen vom Radio muss ich noch anpassen und den Stecker für die Antnenne.
danke nochmal für eure hilfreichen tipps
Gruss Frank -
Hallo ,
ich habe auch mal eine frage.
Wie merke ich ob die hinteren aktivlautsprecher im coupe an sind, also die verstärker.
-
Na entweder hörst du was oder du nimmst ein Multimeter und misst mal nach.
Im roten Stecker am Radio und an den Aktiv-Lautspr.
Gruss
-
Servus ich wollte mal in die Runde fragen
Ich habe ein Alpine Radio mit 6 Fach CD-Wechsler
nun meine Frage kann man an den Kabel fürn Wechsler nen Aufsatz drauf machen um nen Stick anzuschließen gibt es sowas überhauptdanke schon mal für antworten
Grüße
-
Ist der Wechsler des 80ers I-Bus fähig ? Diese USB-Adapter funktionieren mW nämlich nur an I-Bus-Wechslern. An den klassischen Wechslern mit dem dicken Kabel laufen die eigentlich nicht.
-
mh is schon nen dickeres Kabel ich würde mal sagen so ähnlich wie das Antennenkabel
wär cool wenns trotzdem was gäbe -
Gut was heißt eigentlich
Ich hab laut bedinungsanleitung ein
Tdm 7577r
tdm 7576r
tdm 7575r
tdm 7574r
mit dazugehörigen 6fach CD.wechsler
vil kann jemand damit was anfangen
es ist ein 8pol DIN Anschluss mit m bus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!