Radio anschließen

• Okay, brauch kein Kunstoff unbedingt. Nur war bei den neuen LS, die ich zum Testen hatte, die Laschen massiv aus Metall. Und zu breit sollte die Lasche auch nicht sein, dann passt sie nicht in dei Gummihalterung. Bei dem Audi kann man leider nur eine Seite festschrauben, die andere wandert nur in die Halterung... Jedenfalls bringen 2 Wege LS einen besseren Klang vorallem bei Höhen, die Standardspeaker klingen im Vergleich dann recht dumpf. ;)

Dann schau ich mal ob eins mit DAB+ sinnvoll ist. Empfängt man da überhaupt was unterm Fahren?

• Keine Ahnung wie das unterwegs funktioniert mit dem DAB aber zur not hast du immer noch FM drin bei den meisten.

bei den Vorderen habe ich auch 2 wege drin das bringt schon was. Ich habe, wie gesagt, halt nur 2 der Befestigungen abgeschniten, hab nen blech Korb, dann hat das schon gepast und bis her haben die noch nicht geklappert geknarzt oder sonstiges. sind auch schon fast 10 Jahre drin.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Anscheinend braucht für DAB+ noch so einen Atennen-Adapter, fraglich ist auch wie der Empfang ist. DAB-Radio mit dem Adapter (ab ~120,-) kostet dann sicher doppelt soviel wie ein normales FM Radio (ab ~60,-), also ist wohl ein normales Radio doch sinnvoller.

Also mir reichen die zwei kleinen Speaker aus, hab kein Interesse die Armaturen oder Verkleidungen zu modizifizieren. ;) Sicherlich bringt so ein Composystem viel mehr Sound, das ist schon klar. Die Frage ist nur ob einfache 1-Wege LS für vorne besser sind oder 2 Wege. Der 2-Wege LS kam mir zwar deutlich klarer vor, aber irgendwie war der 1-Wege LS lauter.^^

• Also DAB+ funktioniert nicht wirklich mit der alten Antenne, dafür braucht man eine neue bzw müsste eine extra zusätzlich verlegen... das bringts nicht..

Bei einem aktuellen Radio braucht man allerdings allgemein zusätzlich einen speziellen ISO Adapter Stecker für Audi, der mitgelieferte ISO Adapter passt nicht.

• Du müsstest aber einen normalen Iso haben und bei den neuen Zubehörradios ist immer ein Kabel dabei vom Herstellerstecker auf Iso.

DAB geht nur mit spezieller Antenne ja und das Radio muss natürlich einen DAB Tuner haben, der Klang ist besser und viel mehr Radiostationen zur Wahl. Der Empfang sollte im Raum München wohl gut gegeben sein. Ansonsten es gibt eine Karte auf digitalradio.de oder so, da sieht man wie gut es daheim abgedeckt ist.

Lautsprecher würde ich auf jeden Fall 2-Wege nehmen, ob Coax (Hochtöner in der Mitte vom Lautsprecher mit verbaut) oder als Komponenten System mit einzelnem Hochtöner (kannst du nebendran monitieren) kannst du entscheiden. Klanglich wäre Kompo etwas besser (Hochtöner besser ausrichtbar + mehr Membranfläche beim Tiefmitteltöner).

Achte auf die Empfindlichkeit / Wirkungsgrad der Lautsprecher (meist in dB bei 1W und 1m). Je höher desto mehr kommt pro Watt raus. Da die Radios unter 25W je Kanal liefern (egal was auf der Packung steht, die Angaben beziehen sich auf Kundenfang und nicht praxisrelevant) steht nicht so viele Leistung zur Verfügung.

Lautsprecher sollten auch nicht zu viel Einbautiefe haben, je nach breite vom Magnet gehen noch 51mm.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Also hatte des beta ausgebaut, um zu kontrollieren ob die Stecker nicht richtig drin sind. Das ist ein BETA II von Philips. Die hinteren Anschlusse sind: Antenne, ein kleiner brauner 5 A (2 Pin), ein brauner (8 Pin voll belegt, LS: L und R) und ein schwarzer (nur 4 von 8 Pin belegt). Über den beiden ist noch ein weiterer Steckplatz für Mute, der aber frei ist.

Probiers einfach mal aus mit einem JVC KD-R464 Radio, hoffe die Stecker passen. Wahrscheinlich ist das wirklich schon ISO^^

• ichhabe das JVC KD-R731BTE drin das spielt und hat auch den Iso dabei must halt nur schauen was um zu pinnen ist. Da ich es aus der Tonne habe fehlt mir der Rahmen und der BT Dongel. ansonsten alles Dran. Falls einer noch nen Rahmen hat kanner sich ja bei mir melden.
    Ertsaunlicher weise war die FB und das Mikro auch noch in der Tonne. Haette am liebsten meinen Nachbarn erschlagen der ist verdammt schnell mit seinem Seidenschneider. naja USB kabel wieder dran gebaut Mikrokabel muss noch gefixt werden. Einen BT Dongel habe ich mir fuer 1,90 gestern mal geholt und es geht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Okay, ein ISO Kabel ist ja im Lieferumfang. Hoffe das Umpinnen klappt, hab nur Bedenken wegen dem Zündimpuls...Voreinstellung ist ja vermutlich, dass das Radio mitstartet...das brauch ich nicht. Hab die Anleitung auch schon mal heruntergeladen.

Gibts ja noch eine Unterscheidung zwischen aktiv und passiv LS, die sind nur passiv. Welche Pinbelegung hast du verwendet?

• ich habe sie so angeschlossen wie sie auf der Zeichnung in dem Bild sind das ist gleich ob aktiv oder passiv
    einzig was du dann machen must wenn Hinten aktiv ist das du den fade auf rund 3 nach forne richtest sonst kommst du an die grenzen der Endstufen und die gehen in den Klipp(Nokia Boxen) wenn du keine hinteren hast dann brauchst du ja nur die Vorderen zu verpinnen und das sollte PnP gehen da die Vorderen ja schon auf der B-leiste sind bei Audi. Fals du Passive hast muesten die eigentlich auch auf der B-Leiste schon verpinnt sein bin ich mir aber nicht sicher.
    Wegen dem Zuendimpuls nimmst du die Modivizierteschaltung 2 auf dem bild und das sollte spielen.
    einzig was ist den Gala ggf ab und isolieren falls der nicht dann leer ist iin dem Kabel vom Radio und Vileicht noch Remote/Ant umpinnen sonst ist es eigentlich PnP

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Der Audi wird kein Zündplus haben, nur Dauerplus am Iso.
    Daher hilft da die "Modifizierte Schaltung 2". Sie bringt die 12V vom Dauerplus beim Radio an Dauerplus und den Zündplus.
    D.h. aber, du musst das Radio immer selbst abschalten und einschalten. Es wird auch ohne Zündschlüssel laufen.

Sollte eigentlich sonst beim Rest passen. Viele machen den Fehler und denken GALA wäre Zündplus, bei Fahrt und zunehmender Geschwindigkeit sinkt die Spannung der GALA Leitung und Radio geht dann aus :)

Bei 2 Lautsprechern vorn, sollten die auch bereits im braunen ISO Stecker dran sein ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Soweit so gut, dann nehme ich Variante 2.

Allerdings ergibt sich ein ganz anderes Problem, wie ich gerade sehe...der Antennenanschluss :thumbdown: . Der vom Beta geht nach außen, der beim JVC geht nach innen... was braucht man da wieder für einen Adapter? Ist leider nichts dabei.

Wird durch so einen Adapter der Empfang schlechter?...
    Eventuell hat das Pioneer die Antennenfassung anders. Oder sind die neuen alle so?

Und was mach ich mit dem kleinen, braunen extrigen 2 Pin 5A Stecker vom Audikabelbaum?

• Die Neuen sind alles so und der Empfang wird nicht schlechter. Also nicht das man es wahrnehmen könnte. Messen kann man es, wenn überhaupt.

DAB ist Vertikal Polarisiert, UKW Rundfunk ist Horizontral Polarisiert.

Ich hab eine selbstklebende Scheibenantenne, direkt hinter der A Säule Fahrerseite verbaut. Die Antenne ist nicht zu sehen, da der schwarze Teil der Scheibe davor ist.

Empfang ist mit 45 bis 50% aber nicht perfekt, was an der nähe zur Karosse liegen dürfte.

http://www.amazon.de/Blaupunkt…e-A-RD-01-M/dp/B005DRLJ00

Das ist eine Wirklich gute Antenne. Kann man z.B. direkt über der Inneraumbeläuchtung montieren. Damit hat man perfekten Empfang.

MfG

BB

• Und was mach ich mit dem kleinen, braunen extrigen 2 Pin 5A Stecker vom Audikabelbaum?

Was fuerne Sicherung? Foto? moeglicher weise schalt pluss fuer den Antverstarker?

Wird durch so einen Adapter der Empfang schlechter?...
    Eventuell hat das Pioneer die Antennenfassung anders. Oder sind die neuen alle so?

Bau rein das Ding kost nen euro oder so des passt merkste nicht.

So da Wegen DAB ich bin der meinung das das alles Voelliger quark ist man braucht andere Antenne usw. oder hatt das radio nen zweites Antennenloch?
    Einzig was sein kann das du nen anderen Verstarker brauchst im Audi wenn du die Scheibenantenne nutzt da koennte es sein das der die Frequenzen nicht mit macht, aber Versuch macht Kluch.
    I wuerds erst mal so wie gewohnt mit dem DAB testen. Radio dran suche programm laufen lassen wens da ist gut wenn nicht well done, Gebiets abhaengig.
    Und ob Horizontal oder Vertikal das intressiert die pisselige Stab oder Scheibenantenne nen Scheissdreck die nimmt alles was ihr in die querekommt, ist auch keine Sat- oder Richtfunkantenne.
    Man braucht ja auch keine andere Antene fuer Digitalterestisches-Fernseh glotzen da heist es auch dran die Glotze und feuer frei Dosenbier, anders hatte ich es in Koeln damals auch nicht da hatte ich ne kleine Stabant aufs Fensterbrett gestellt und Gut war.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ja, der Antennenausatz ist nicht der Rede wert. Der Audi hat einen Teleskopantenne hinten, keine an der Heckscheibe.

Es handelt sich genau um so ein Beta II Radio von Philips , auf den Bildern ist auch die Rückansicht zu erkennen mit dem 5A Anschluss/Metallklipp der herausgeht. Für den oberen schwarzen Mute Anschluss ist kein Stecker im Kabelbaum, aber eben eben für diesen 5A Klipp.

• Das ist kein Anschluss für 5A, das ist der Massepunkt!

Die 5A stehen für die Sicherung daneben im Stromanschluss-Stecker!

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Leute so schwer ist das doch nicht.

Normalerweise gibt es im AUDI IMMER einen Braunen Stecker 8 Kontakte Möglich meist nur 4 für die Boxen vorne genutzt. Der kommt in den unteren Steckplatz auf dem Bild.
    Dann gibt es nen Schwarzen Stecker. Da steckt normalerweise mindestens Dauerplus Minus und Licht drin. Licht heißt, wenn man die Scheinwerfern einschaltet dunkel sich das Radio ab, weil man macht ja das Radio nur an wenn es dunkel ist und dann braucht die Beleuchtung nicht so hell sein. Von wegen blenden und so.

Der vierte Kontakt ist die Phantomspeisung für die Antenne.

Der Kontakt für die Erdung ist bei mir z.B. vorhanden und wird einfach nur auf den Kontakt wo 5A drunter steht gesteckt. Mein neues Radio hat den Kontakt nicht. Geht auch ohne. Wird auch bei den alten ohne gehen.

Was man jetzt noch machen kann ist sich zündplus am Zündschloss oder an ähnlicher Stelle zu holen damit das radio ausgeht wenn die Zündung aus ist. Mein Radio hat zündplus eben wegen dieser funktion und Dauarplus weil es ohne die gespeicherten Einstellungen vergessen würde.

So ich denk die info reicht.

Moderne Radios haben meist kein festes Kabel mehr sondern eine Steckerbuchse wo dann ein Kabel drauf kommt was dann am anderen Ende die beiden ISO Stecker hat.

MfG

BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!