Probleme mit der Batterie...ist mein audi ABK etwa defekt?

• Hallo,

kann natürlich auch sein, dass Du Schrott Batterien kaufst (Baumarkt, Internet), die einfach nix taugen.
    Billig China Ramsch eben. Versuchs mal mit einem hochwertigen Markenprodukt (Banner, Varta, Bosch...)

Viele Grüße, Ralf

• Zu dem Thema fallen mir folgende Punkte ein:

1. Du schreibst daß Du häufig Kurzstrecken fährst , das ist für die Lebensdauer einer Batterie nicht sonderlich förderlich da sie häufig einen hohen Startstrom liefern muß und meistens auf der kurzen Fahrtstrecke nicht vollständig geladen werden kann (Abhilfe wäre mindestens 1-2 Mal die Woche eine längere Fahrt zu machen, der Kurzstreckenbetrieb bei welchem die Betriebstempseratur nicht vollständig erreicht wird schadet auch anderen Teilen des Autos wie Motor und Abgasanlage z.B. durch Kondenswasserbildung und höherem Ölverschleiß, ein Kaltstart um das Auto welches seit ein paar Stunden vor der Garage stand abends noch schnell hereinzufahren ruft einen höheren Verschleiß hervor als die Fahrt mit betriebswarmen Motor von Hamburg nach München bei Richtgeschwindigkeit.

2. wenn man eine herkömmliche oder wartungsarme Batterie besitzt ist beim Nachfüllen oder der Kontrolle des Flüssigkeitsstandes in der Batterie auf peinlichste Sauberkeit zu achten (es darf kein Dreck in die Öffnungen fallen und nur destilliertes Wasser verwendet werden da es durch Verunreinigungen zu Kriechstömen zwischen der Platten innerhalb der Batterie kommt welche eine Selbstentladung sowie Kapazitätsverlust zur Folge hätten)

3. Tiefentladung vermeiden (komplett entladene Batterie). Eine tiefentladene Batterie herkömmlicher Bauart kann falls sie nach der Tiefentladung überhaupt wieder Ladung annimmt nie wieder die ursprüngliche Kapazität erreichen (es tritt ein chemischer Prozeß ein welcher nicht rückgängig gemacht werden kann).

4. In der Regel ist ein höherer Kaufpreis in hochwertige Markenbatterien wie z.B. Varta/Bosch gut angelegt. Diese Batterien können teilweise einen höheren Startstrom auch unter nicht volllständig geladenen Betriebszuständen zur Verfügung stellen und erreichen in der Regel ein vielfaches der Lebensdauer einer "Baumarkt- oder Billigbatterie".

• ich schreib hier mal weiter:

hab immernoch ein problem mit der lima.
    mir zerfeuerts andauernd die regler, ich hab also die diodenplatte rausgeschraubt und durchgemessen. die funktioniert. dann hab ich mir nen 100%ig passenden regler besorgt. mein problem ist, dass die spannung an den ZI auf einmal unter 12V sind, vorher hatte ich 14V. Am steuereingang der lima kommen 11V an, am ausgang 11,80V. ob da wirklich 11,8V rauskommt, weiß ich ned so genau, könnte auch die spannung der batterie sein.

Ist die Erregerspannung in ordnung? woran könnte es liegen dass die lima auf einmal nur noch 12V lädt?!

• Jap. Warscheinlich kommt die Erregerspannung nicht bei dem Regler an. Miss mal den Durchgang zwischen Erregerklemme an der Lima und dem Metallfähnchen, welches dann auf den Regler drückt..

Denn durchs an-und abschrauben reissen gerne mal die Kabel innen ab..dann kommt zwar die Erregerspannung zur Lima, aber nicht zum Regler.

Kauf dir ne gebrauchte Lima und setz die instand.

• zu spät, meine ist instandgesetzt.
    ich hab das mit dem metallfähnchen auch gedacht und nachgemessen. das funktioniert alles wie es soll.

hab den regler nochmal durchgemessen und festgestellt, dass aus dem geregeltem ausgang 0,31V rauskommen :thumbdown:

• Hey ;) das du stehenbleibst wenn die Lima nicht funtz (was du ja wusstest da nur 11,8V) dann is doch klar das du früher oder später stehen bleibst.

Liegts also letztendlich nur an einem Falschen (bzw. defekten) Regler?

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• laden geht ja nur mit einer höheren Spannung als der der Batterie. Sprich du brauchst ne Spannungsdifferenz. Je kleiner die Differenz, desto weniger wird auch geladen.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!