Ich hab noch keine Frage zu diesem Thema gefunden also stell ich sie mal. Ich hab jetzt seid 4 Wochen ungefähr nen Audi 80 B4 gekauft von nem Rentner. Der Retner ist in den letzten drei Jahren krankheits bedingt nur 1000km mit dem Auto gefahren. Wie sollte ich diesen am besten einfahren ? Ich hab mir das so gedacht erst mal so ca. 2000km langsam einfahren und im Sommer oder wenn das Wetter es mal wieder erlaubt über den Highway peitschen. Mit langsamen steigungen der Geschwindigkeit erst 130, 20 minten später 160 so ungefähr.
Was sagt ihr dazu ?
Audi richtig einfahren
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du traust dem karren aber nen weiten weg zu
ich würde erstmal abchecken,wie um die letzten wartungen & mängel gestanden is & falls es da lücken gibt,die erledigen oder zumindest prüfen,z.b. flüssigkeiten,riemen,kerzen,filter,reifenachsgummis etc & dann halt fahren
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Hallo?
Das Auto ist Bj. 94 und sollte schon längst eingefahren sein.;)
Grundsätzlich gilt aber immer bei allen Motoren: erst auf Betriebstemperatur bringen, dann "heizen"!
Wenn die Flüssigkeitsstände alle o.k. sind und das Öl evtl. gewechselt wurde, gibt es da nichts besonderes zu beachten! -
Inspecktionen wurden alle gemacht die nächste hätte bei 140tkm gemacht werden müssen hat der Vorbesitzter nicht gemacht er hat jetzt 156tkm gelaufen.
Zahnriehmen wurde bei 100tkm gemacht und Öl wechsel wurde bei 155tkm erledigt ist jetzt aber 3 Jahre her.
Was kostet es ca. den Zahnriehmen wechseln zu lassen. -
Würd mir da keine sorgen machen mit 140 tkm ist er doch schon eingefahren und wer weiß wie der schon gefahren wurde (Rentner halt) am besten ölwechsel etc. und wie du schon geschrieben hast langsam steigern wenn du auf nummer sicher gehen willst hauptsache öl und wasser sind auf temperatur dann wirst du lange freude dran haben
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Wechsle auf jeden Fall den Zahnriemen, Umkenk- oder Spannrolle und Wasserpumpe. Auch ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel wäre von Vorteil. Dabei dann auch gleich die Bremsflüssigkeit in der Kupplung mitwechseln. Bremsbeläge und Scheiben mal anschauen, ob die OK sind. Auch mal alle Schläuche anschauen, ob nicht schon welche porös sind. Danach wie Sam schon sagte, immer schön warmfahren. Dann kann eigentlich nix mehr passieren. Ach ja, Kühlmittelstand überprüfen. Gruß Tobi
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Warum denn den Zahnriemen? Da würd ich erst mal nachsehen wie lang das her ist als der gewechselt wurde. Aber an den 56tkm solls doch wohl nicht liegen.
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Warum die Wasserpumpe? Die muss nicht gewechselt werden. Da würde ich eher das Thermostat empfehlen
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Warum die Wasserpumpe? Die muss nicht gewechselt werden. Da würde ich eher das Thermostat empfehlen
Immer diese Ironie *lol*
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Warum denn den Zahnriemen? Da würd ich erst mal nachsehen wie lang das her ist als der gewechselt wurde. Aber an den 56tkm solls doch wohl nicht liegen.
Weil der Zahnriemen einfach schon viel zu lange drin ist. Wenn der Rentner in 3 Jahren grad mal 1000 km gefahren ist, wird er die restlichen 55.000 auch nicht in einem Jahr runtergeackert haben. Nen Zahnriemen sollte man entweder alle 90.000 km oder nach spätestens 6 Jahren wechseln. Wenn DU das nicht machen würdest, dann ist es dein Problem. Es ist lediglich ne Empfehlung, damit ihm der Motor nicht um die Ohren fliegt. ICH würde es auf jeden Fall machen...
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Komisch, bis jetzt hat mir jeder Mechaniker gesagt, dass man als Faustregel 6 Jahre nehmen soll. Kilometer sind ja von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aber mir soll das ja egal sein. Ist ja nicht mein Motor, der dann den Geist aufgibt. Muss jeder selber entscheiden, was er macht. Ein Risiko ist es auf jeden Fall, so nen alten Riemen weiterzubenutzen.
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Also ich würde Tobi da schon auch Recht geben. Mir wäre die Gefahr zu groß, das es mir dieses Poröse Ding um die Ohren haut und ich in Folge dessen wieder mim Bus fahren kann.
Ich denke ein Zahnriemen (+Wechsel) kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
Ich habe meinen 80ger von meiner Mum übernommen, und er hat auch erstma neues Öl, neue Kerzen, neue Riemen bekommen. Ich finde das gehört sich einfach dem Fahrzeug gegenüber gerade wenn dieses in der Vergangenheit eher Kurzstrecken und viel Standzeit erlebt hat.
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Der Knackpunkt bei unseren Motoren ist weniger der Riemen..ich habe noch keinen Riemen gesehen, der aufgrund von Alterserscheinungen gerissen ist.
Meistens sind es die Spannrolle (n) und/oder die Wasserpumpe, welche zuerst den Geist aufgeben. Nur dann reisst der Riemen leider auch / rutscht runter.
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Ein Risiko ist es auf jeden Fall, so nen alten Riemen weiterzubenutzen.
Ja aber woher weist du denn das der Riemen soo alt ist? Das steht doch nirgendwo! Da er alle Durchsichten gemacht hat wird's wohl auch nachvollziehbar sein.
Deshalb hab ich ja geschrieben das ich erstmal nachsehen würde wielang das her ist und dann kann man entscheiden ob der Riemen zu alt ist oder nicht! -
Warum die Wasserpumpe? Die muss nicht gewechselt werden.
Meistens sind es die Spannrolle (n) und/oder die Wasserpumpe, welche zuerst den Geist aufgeben.
Naja es gibt aber tatsächlich Riemen, die Aufgrund ihres Alters Schäden aufweißen. -
Mein Mechaniker meinte auch, naja der ist noch äußerlich gut. Aber ich selbst, als Industriemechaniker/Monteur, weiß auch, dass nicht die äußeren Werte bei Riemen zählen, sondern die Inneren. Wenn der Zahnriemen schon hundert mal nachgespannt ist, dann ist das Gewebe auch irgendwann augelutscht und wenn dann wieder etwas mehr gespannt wird macht er irgendwann die Grätsche und sagt "du kannst mich mal am Anus lecken". Von daher würde ich ihn auf alle Fälle wechseln. Man kann das auch nicht feststellen, wie es in ihm aussieht. Lass die Zähne ein wenig abgenutzt sein, das Gewebe überstreckt sein oder das Ding ist einfach so alt, dass es von innen her anfängt porös zu werden. Hab glaub ich 90 Euro bezahlt und weiß aber, dass ich jetzt vorerst meine Ruhe mit dem habe.
Die Betriebsmittel würd ich auch wechseln. Wie ja weitläufig bekannt ist, gibt es verschiedene Öle. Das eine ist in der Temperatur etwas mehr nach unten hin verlagert, das Andere verträgt mehr die oberen Temperaturbereiche. Du weißt aber nie, was der Vorbesitzer rein gefüllt hat. Außerdem weißt du auch nicht wie alt die Brühe schon ist.
Kühlmittel auf jeden Fall, wenn du es nicht wecheln möchtest, spindeln lassen, damit du weißt wie viel Minusgrade es verträgt. -
Den Zahnriemen ein einem Auto spannt man nicht immermal wieder nach. Der wird beim Wechsel einmal richtig gespannt und du hast Ruhe bis zur nächsten Arbeit, bei der du den Zahnriemen entspannst! Was du meinst trifft eher auf die Keilriemen, oder Keilrippenriemen zu. Schau im Serviceheft nach wann der Zahnriemen zum letzten Mal gewechselt wurde und anhand der Aussage lässt es sich einfacher entscheiden was zu machen ist, wie Buschi auch meinte!
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Ich sag nach wie vor, das ich in deiner Situation den Riemen wechseln würde.
Soll ja aber auch ned zum Streitthema werden. Entscheide es für dich selber. Als Mechaniker der Industrie würde ich dir zu einem wechseln raten.
Auch wenn der ein oder andere KFZ´ler sagt lass drinne.
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