lieber einmal zufrüh wechseln, als raus zufinden was alles passiern kann wenn er sich denn wechsel erzwingt
Audi richtig einfahren
-
-
-
Also ich mache prinzipiel wenn ich nen Wagen "neu" bekomme und vorhabe den länger zu fahren das ganze Zeuchs neu. Dann bin ich mir sicher, dass es auch wirklich gemacht ist Auch wenn der Olwechsel vor 1000km gerade erst gemacht worden sei.. save is save .. so auch bei den riemen!
-
Also ich mache prinzipiel wenn ich nen Wagen "neu" bekomme und vorhabe den länger zu fahren das ganze Zeuchs neu. Dann bin ich mir sicher, dass es auch wirklich gemacht ist Auch wenn der Olwechsel vor 1000km gerade erst gemacht worden sei.. save is save .. so auch bei den riemen!
Genau so denke ich auch. Wer weiß, ob das alles stimmt, was einem da gesagt wird...
-
Hi ich habe einen mbk ABC mit 120000 km Laufleistung , von alter Frau kaum gefahren, scheckheftgepflegt und zahnriemen 5000 km alt,
Die Dame hat den Wagen immernur sehr sehr langsam bewegt, die einziigen drehzahlausbrüche kennt der Motor im 1. Und R Gang.
Frage: Ist es schadhaft den Motor gleich sportlich zu bewegen, oder doch lieber 2000km schonend? Man merkt nämlich das beim tritt aufs Gas erst noch eine Weile vergeht bis sich die Leistung entfaltet. Ein B4 mit 90 ps ist da schon etwas dierekter in der gasannahme. -
also ich kenne es nur so, den langsam wieder daran zu gewöhnen. schaden kann das auf jedenfall nicht
-
-
Würde auch Raten sämtliche Riemen zu wechseln.
Dazu Zündkerzen , Luftfilter und natürlich öl.Wenn er so selten und wenig bewegt wurde würde ich an deiner Stelle auch Kühlwasserwechsel machen. Da könnte sich vom vielen stehen einiges abgesetzt haben , wodurch auch die Kühlleistung nachlassen kann.
Viel Arbeit ist es auch nicht habe es vor kurzen auch gemacht. -
ölspülung machen bzw wenn es richtig machen willst spül den motor komplett mit biodiesel bis es am einfüllstutzen steht. ja nicht anmachen!!!
dann über ölablassschraube ablassen. ölwanne runter, den ölschlamm den es nicht rausgespült hat, raus. neue dichtung und ölwanne wieder montieren.
filter tauschen und neu befüllen. kein wechsel der ölspezifikation. also nach jahrelangem 15w40 plötzlich umsteigen auf 10 oder 5w40. dann ab auf die bahn und lange fahren möglichst kontinurierlich. so das hoch abgastemperaturen hinbekommst...danach läuft er wieder jungfräulich
-
Danke für die schnellen Ratschläge!
Ich habe die Kerzen rausgedreht, die sehen noch richtig gut aus, das Motoröl ist auch noch durchsichtig kein bisschen ablagerung zu erkennen.
Ich werde jetzt die nächsten Kilometer schonend fahren. Die Kühlflüssigkeit werde ich noch im Auge behalten, per Amaturenanzeige. Sollten die Werte zu hoch gehen wird diese getauscht. Die Sache mit der Motorspühlung ist mir etwas zu viel da ja regelmäßig eine Inspektion beim Freundlichen gemacht worden ist. -
Kerzen neu, kosten nicht, einfach deshalb.
Ins Öl ein Reinigungsadditiv rein, laut Packungsbeilage kurz laufen lassen und Öl welchseln auf 5W40 Vollsynthetisch.
Kühlwasser raus, mit Leitungswasser anfüllen, kurz laufen lassen, auslassen, nochmal Wasser rein, laufen, wieder raus und neues Frotschutzmittel rein (Spülen damit der Dreck raus kommt und das neue sich net mit dem alten mischt weils evtl. chemisch net zampasst).
1000km lang nur bis 3000rpm, 1000km lang nur bis 4500rpm, dann kannst ihm geben. Sollt eigetnlich so mit gutem Gewissen machbar sein.
-
Mann, Mann, Mann... Bei den Bremsenteilen und Reifen und an jeder noch so winzigen Schraube wird gegeizt, un dann haut ihr hier so Sprüche raus, mit Biodieselspülung, Ölwanne runterreißen, Voller Riemenkur und Tausende-Km einfahren bei nem scheckheftgepflegten Rentnerwagen...
Macht euch doch nich lächerlich!!!
Wenn ich nen Zahnriemen neu draufleg, fahr ich den au nich erst en halbes Jahr lang Probe, bevor ich die Kiste an den Kunden ausliefer... und Einfahrphase beim Volltanken gibts auch nich. Also was soll der Schwachsinn? Zu nem Ölwechsel würd ich mich noch überreden lassen, alles andere is mal dermaßen rausgeschmissenes Geld, da könnt ihr auch gleich mit den 50?-Scheinen den Holzkohle-Grill anzünden. Vor allem, was soll das bringen, was ihr hier ratet? Oder kloppt ihr nur die Sprüche raus mit den Sachen, die ihr bei eurem mal gerne gemacht hättet, um mal zu gucken, obs was hilft?Der Wagen wird über kurz oder lang eh Geld verschlingen, da würd ich beim Kauf lieber die Kohle zurückhalten für anfallende Reparaturen, als so nen Schwachsinnsprogramm durchzupeitschen...
greetz
-
Na also wenn man bedenkt über was für seltene und unbezahlbare Fahrzeuge wir hier reden dann kann man doch schonmal beruhigt ein paar Scheine ins Feuer werfen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!