Umbau von ABK auf NG

  • das die halter so ohne weiteres net passen,die sind vom 5ender anders


    ansonsten musst nebenaggregate mit tauschen,.z.b. logischerweise schon mal den kühler,sowie kabelbaum,net gerade nen job für einen nachmittag,bremsen & fahrwerk sollten ja bei beiden passen


    geht aber auf jeden fall,haben auch schon einige gemacht,z.b. vom ABT,findet man bestimmt in einschlägigen foren haufen infos,wenn net sogar auch hier


    obs wegen 20ps mehr lohnt,zumal du dir ne ganze ecke mehrgewicht auflädst,es halt schon nen gewissen aufwand (je nachdem wie sauber gemacht) vorraussetzt & noch einige B4 2.3E am markt sind,musste halt vorher schon selber wissen :huh:

  • obs wegen 20ps mehr lohnt,zumal du dir ne ganze ecke mehrgewicht auflädst,es halt schon nen gewissen aufwand (je nachdem wie sauber gemacht) vorraussetzt & noch einige B4 2.3E am markt sind,musste halt vorher schon selber wissen :huh:


    18PS bitte! ;)


    Naja die Fahrleistungen wirds wohl nur gering verbessern aber den Klang auf jeden Fall! ^^

  • Beim B4 sind die Halter identisch, musst nur den unteren und den oberen Kühlerhalter dazukaufen und anschweißen.
    Hab nen ähnlichen Umbau hinter mir (hatte nen ABT auf NG umgebaut), war schon viel Aufwand.
    Hatte allerdings ein Spenderfahrzeug, hab dessen NG überholt und eingebaut, den Kabelbaum und beide Steuergeräte mit übernommen, den Kühler und die Servo umgebaut, vorne auf G60 Bremse umgerüstet, hinten Scheiben usw usw...


    MFG


    sechzehnerblech

  • Ich würde sagen:


    Lass es. Kauf dir ein anderes Auto.


    Das ist zuviel aufwand, für immerhin 18 PS. Dazu noch die alte KE, mit der sich nur noch wenige auskennen, dagegen hast du jezzt einen relativ modernen Motor.


    Aus dem kannst du auch was machen. Gibts auch Threads hier im Forum.


    Für ein NG Umbau lohnt sich das defintiv nicht.


    Nur mal ne kuze Liste der Änderungen:


    Frontträger, Kühler, Benzinpumpe, Kabelbaum, Motor, Einspritzanlage, Benzinleitungen verlegen, Auspuffanlage, Achsträger könnte auch sein.
    Dazu kommt dann noch die Eintragung, usw. Kleinteile, alles richtig aufwändig.


    Nicht mal eben So gemacht.


    Lass es besser. Gerade beim NG umbau. Das ist ne echt blöde Idee. Es sei denn, der NG ist keiner mehr ;)

  • Naja guck ma.
    Wenn du keine halben Sachen machen willst, dann zerlegst den alten Eisenschrott natürlich erstma, so hab ichs gemacht. Da findet man z.b. Schleifpapierstücke im Einlasskanal, oder gebrochene Nockenwellenlagerdeckel, völlig runtergerittene Pleuellagerschalen, etc.
    Nur Lebensmüde bauen sich nen Motor ein, der weit über 200.000km gelaufen hat, ohne den vorher zu überarbeiten. Daher hab ich den Käse auseinandergerissen und zum Motoreninstandsetzer geschleppt, der hat mir dann meine Änderungen gemacht und Block/Kopf/Kurbeltrieb vermessen, gecheckt und gereinigt. Zudem sind beim Ausbau des Motors noch einige Sachen aufgefallen, die auch dringend erneuert werden müssen, z.b. Kupplung, Antriebswellen, ne Dichtung hier, ein Riemen da, ein Lager dort.


    Ich bin grad im Stadium des Zusammenbaus des Motors, es liegt also alles in Einzelteilen herum, zusammen mit ein paar Motorsportteilen fürn Ventiltrieb lieg ich da grad bei runden 1000?, un da is noch keine Dichtung neu, kein Riemen drauf, keine Wapu drin, keine Antriebswellen, Kupplung, Lima, keine Schrauben neu die rundgelutscht warn, und die EFI die ich plan is auch noch in weiter Ferne. Ich rechne mit knappen 4,5K? bis der Motor die erste Umdrehung mit 0km Laufleistung macht.


    Du kannst natürlich auch die "billige" Variante nehmen, reißt den einen raus, und packst den anderen ungeprüft rein, das kostet natürlich nix weiter. Aber bedenke immer eins: So gut kommst du nie wieder dran! Und Folgereparaturen werden GARANTIERT kommen... frag mal den Kleinharibo, der hat schon mehr 7A rein und rausgebaut als Ölwechsel gemacht. ;)


    Natürlich isses in dem Falle die Wahl zwischen Pest und Cholera, du kannst nen runtergerittenen Motor umbauen in ne Karre die gut aussieht, oder du kannst den runtergerittenen Motor in der Karre lassen, die scheiße aussieht aber lackiert wird.
    Was da besser is, überlass ich mal dir, aber wenn ich so nen Motor draußen hab, dann guck ich mir doch erstma an, was ich da überhaupt einbau.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ohja, lohnen tut sich das auf Jedenfall....habs auch hinter mir und kann es dir nur raten wie schon gesagt eine Generalüberholung durchzuführen wenn du die Sache anpackst!


    Hier mal nen Link von meiner Bastelaktion: KLICK MICH HART


    Da will wohl einer angeben? :love:

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