tankanzeige defekt !!!

  • Hab meine Tankanzeige endlich ans laufen bekommen.
    Bei mir war die Tankanzeige und die Temperaturanzeige defekt indem beide immer auf voller Schlagseite nach
    links hingen.


    Hinter beiden Anzeigen befinden sich jeweils 2 Stellen auf der Platine wo die Schrauben durchgehen um die Anzeigen zu befestigen.
    hab die beiden Lötstellen hinter Tank- und Temperaturanzeige abgeschliffen und nachgelötet und die Schrauben wieder fest angezogen.


    Nun funktioniert es wieder super, hoffe es können nun andere die das selbe Problem haben etwas mit anfangen.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Gibts den eigentlich eine genaue beschreibung wo man suchen muss um den fehler zu finden, logishcerweise ja mal beim KI als erstes schaun (typ89 B3 Limo)


    Bei mir ists so das ich vollgetankt hab, und die Anzeige ist nicht ganz rauf (etwas über den vierten strich) hab dann an dem Rädchen im KI gedreht dann ist sie noch ein weng hoch, ich denke irgendwo will was nemme richtig ?

  • Der Geber im Tank kann noch im argen liegen.


    Schreib mir mal ne PM evtl hab ich da was für dich


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • wenn gar nichts mehr geht, auch die kühlwasseranzeige nicht... dann könnte der festspannungsregler defekt sein.
    ist nen kleines schwarzes kerlchen mit 3 beinen auf der rückseite des KIs. der sorgt dafür das die anzeigen und geber mit einer festen spannung (10V) versorgt werden.
    sonst hättest du bei zündung (batteriespannung um die 12V) nen anderen tankinhalt als bei laufenden motor (lima-spannung um die 14V).
    die gehen gerne mal kaputt kosten aber auch nur nen paar cent -> reichelt.de <-


    ansonsten den hebelgeber im tank prüfen. hat zwei kontakte und sollte zwischen 240ohm (leer) und 30ohm bei vollem tank anzeigen.


    wenn du keine lust hast an alles wegzubauen um an den hebelgeber zu kommen... bei anfang reserve müssten 8V am KI anliegen.
    den richten pin vom stecker weiß ich allerdings gerade nicht auswendig

  • Hi,


    hab mal so ne Tankanzeige auseinander gebaut und hab mich erschrocken... :D
    Jetzt weiß ich warum hier immer von Schätzeisen die rede ist :rolleyes:


    Gruß, Ralf

  • Hallo aus der Schweiz erstmals. (Schweiz: Viel Schnee und Berg zum Rossen)
    Ich hab ne Frage und hoff diese, aus Erfahrung oder so, beantwortet zu bekommen.
    Wenn ich den Motor anmach, nach längerem stehen (Nacht), geht die Anzeige exakt zu der Stelle, wie sie sollte. Nach etwa 1 Km Fahrt, geht diese aber ganz nach unten und ist nicht mehr zum Leben zu erwecken. Irgendwie abhängig davon scheint auch der km Zähler zu sein, weil auch der aussteigt!!!! nur geht der ab und an wieder (während der Fahrt).
    Im Grunde hab ich so auch das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wieweit ich bisher mit dem Tank gefahren bin und so immer auf der unsicheren Seite.
    liegt das eher am kl oder irgendwo anders?
    Ich müsste leider für den Stecker hinten sogar ne Anleitung haben, weil ich kein Plan von Autos hab.
    (Meist ist die Anzeige schon unten, wenn ich die Scheiben gekratzt hab)


    Ich Tanke - öh, danke schon-mal im Voraus 8|


    ___________________________________________
    Audine 80 2.3E 92' 150kKm

  • hallo, ich hab da auch ein tankanzeigenproblem.


    bei mir ist die anzeige nicht mehr richtig, wenn ich den wagen starte ist alles ok, anzeige geht hoch, bei starker Beschleunigung, bremsen und oder kurven geht die anzeige runter, immer so ca 1/4 tankfüllung, je mehr der tank Richtung leer geht je schlimmer wird das problem. könnt ihr mir sagen in welche Richtung ich suchen sollte!? anzeige oder Tankgeber?


    danke

  • ist normal. die brühe schwappt halt hin und her.


    @ t33: da ist was im KI kaputt. musste das basteln anfange, dir ein neues kaufen, oder dein KI zur reparatur zB mir schickn.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also wenn sich die Tanknadel so schön fix hin und her bewegt wie früher beim Moskwich, dann kanns sein das das Dämpfungsglied dazwischen wohl kaputt ist. Überleg nur grad ob die Anzeige dann überhaupt noch funktioniert. :|


    Das Teil sitzt wohl unter der Rücksitzbank, schätzungsweise auf dem Relaisträger mit drauf wo die Spielerei für die Diff-Sperre mit drauf ist. Hab da noch nicht so drauf geachtet.


    Ansonsten sind leichte Bewegungen in Kurvenfahrten normal.

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