Handbremsseile wechseln

  • Also ich hab Seile für 14 € pro Stück genommen


    ich weiß allerdings nicht, was Du mit Halter meinst? Der Verstellmechanismus, wo die Seile eingehängt werden? Das ist aber nur ein Teil und Halter nur im weitesten Sinne ...oder die 2 angeschraubten Halter, wo die Seile drinhängen? ...da seh ich aber keinen Grund die zu ersetzen ...oder die Klammern, die die Zugenden jeweils halten ...ist aber sicher auch nicht zwingend ...bisschen saubermachen, evtl. gerade biegen und gut ist ...die werden aber auch keine 15 € kosten


    Wenn ich die Handbremse öfter brauchen würde, würde ich die 36 € investieren (hält sich ja, untypischerweise, in Grenzen). Ich glaub, dass die einfach passgenauer sind und in den Querlenkern nicht scheuern, was ich mir bei meinen "Billigteilen" gut vorstellen kann. Ich brauch die halt echt rein für den TÜV, deswegen störts mich auch nicht, dass ich jetzt ohne Seile fahr, aber Freitag werd ich mich denen zuwenden.


    Gruß Andre


    edit: wenn bei Dir nichts festgegammelt ist, musst Du nur die Seile ersetzen, sonst nichts.

  • Hab ich schon verstanden, dass die einzeln 36 € kosten. Finds für original Teile bei Audi aber trotzdem noch ok, wenn man bedenkt, dass der Seilzug (gut, mit Trommel) vom Fensterheber schon über 70 Euro kostet.


    Aber 72 statt 30 € wäre schon ne Überlegung wert, so groß ist die Differenz nicht. Wie gesagt, bei denen, die ich bestellt hab, sond die Ösen zum einhängen geringfügig kleiner, was die Arbeit ungemein erschwert und die Kunststoffführung für die Querlenker sind da nicht dran. Könnte also sein, dass sie sich da aufscheuern und ohne die Führungen hängen sie halt lose in den Querlenkern und haben dadurch nicht so eine Festigkeit, wie die originalen.


    Aber wenn Du die Handbemse genauso nötig hast, wie ich, dann bestell Dir günstige Seile ohne irgendwelche Halter mach die rein und gut ist. Wenn es sie Halter sind, die mit 2 Schrauben am Unterboden befestigt sind, dann gibts da erstens überhaupt keinen Grund die zu wechseln und zweitens haben die, solange sie vorhanden sind und das Seil drin hängt, null Einfluss auf die Bremswirkung.


    Gruß Andre

  • Soooo


    hab mich heute wieder ran gemacht. Hab ca. 30 Minuten an den Ösen gefeilt und nach bisschen Fummeln haben sich die Züge auch einhängen lassen. Nächstes Problem war dann, dass die Enden der Zugummantellung, also die Teile aus Metall, zu dick sind und nicht durch die Führungen am Unterboden gegangen sind. Die Löcher also eingesägt, umgebogen, Zug durch und wieder zurückgebogen. Mit meiner Wut im Bauch ging das recht einfach.


    Und nun zum nächsten Problem. Die Verstellmutter ist komplett fest. Ne viertel Dose WD40 und nach probieren 5 verschiedener Maul und Ringschlüssel, Versuch von Hin und Herbewegen, es tut sich nix.


    Hat vielleicht noch wer nen Tipp? Ansonsten ist der Audi ja eh am Montag in der Werkstatt, dann soll der sich damit rumärgern. Mich ärgert jetzt nur, dass ich kurz vor dem Ziel doch noch was investieren muss.


    Gruß Andre


    PS: ich würd da wirklich jetzt jedem empfehlen, sich die Züge original zu kaufen.

  • quattro-cruiser oder ein anderer Profi


    Auch wenns hier zwar um den B4 geht, darf ich mich hoffentlich mit einer noob Frage anhängen.
    Ich habe am B3Q beide Handbremsseile neu gemacht, so wie ich das sehe sind die nun zu locker da ich den Hebel gut bis oben ziehen kann.
    Man muss jetzt also an der Schraube am Unterboden (am "Haken" wo die beiden Seile eingehängt sind) so lange schrauben bis sich der Handbremshebel nur noch 2-3 Stufen ziehen lässt?
    Innen im Fahrzeug befindet sich ebenfalls eine Schraube am Handbremsmechanismus (an der Stange die zum Unterboden geht), wofür ist diese? Oder anders gefragt, die Verkleidung vom Mitteltunnel muss nicht runter um die Handbremse einzustellen?



    Mercy wieder mal für die Hilfe

  • Die Verstellschraube ist im Mitteltunnel unter dem Hitzeschutz, da brauchst du eine Langnuss, mehrere Verlängerungen und eine Ratsche. Und am besten kommt man auf der Hebebühne ran, die Handbremshebel muss ganz unten sein, dann die Verstellschraube anziehen bis die Hinterräder blockieren und wieder lösen das die Hebel an den Sätteln wieder an den Anschlägen anliegen (Scheibenbremse hinten).

  • Danke dir.


    Hitzeschutz gibts bei mir keinen mehr. :whistling:
    Dafür ist mir halt die Kardanwelle im Weg aber man kommt trotzdem einigermaßen gut ran.


    P.S. @shorty


    Guter Tipp, werde dann einfach 2 Muttern verwenden. Aber erstmal muss ich das verrostete Teil überhaupt los kriegen, sprüh schon seit Tagen mit WD40 ein.

  • Ich hab´s vor 3 Tagen erst wieder bei nem S2 Coupé 3B gemacht... Da haben wir den kompletten Mechanismus getauscht, da alles vergammelt war...


    Also, ganz einfach:


    Mutter so weit reindrehen, solange du noch beide Hinterreifen bewegen kannst (sollten schon ein paar Umdrehungen machen beim anschieben). Wenn sie blockieren, dann einfach etwas lose schrauben. Laut TÜV sollen es ja max. 3-4 Arretierungen sein, bis die Handbremse ihre volle Wirkung hat.

  • Also ich hab Seile für 14 € pro Stück genommen


    ich weiß allerdings nicht, was Du mit Halter meinst? Der Verstellmechanismus, wo die Seile eingehängt werden? Das ist aber nur ein Teil und Halter nur im weitesten Sinne ...oder die 2 angeschraubten Halter, wo die Seile drinhängen? ...da seh ich aber keinen Grund die zu ersetzen ...


    Er meinte diese Gummihalter...

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