Handbremsseile wechseln

  • Hallo,


    ich habe seit langem Probleme mit meiner Handbremse. Vor etwa 2 Monaten habe ich hinten nagelneue Bremssattel + Halter reingemacht. Das Schleifen der Bremse war damit auch weg. Doch die Handbremse macht immernoch Probleme. War deswegen mal im Haus der Ringe und hab das mal checken lassen. Herausgekommen ist, dass beide Handbremsseile erneuert werden müssen. Nun habe ich mir die Mühe gemacht und mal im Internet geschaut, was diese kosten. Man bekommt die Dinger zu jeweils 20 Euro von ATE. Nun meine Frage: Wie tausche ich die Handbremsseile aus? Hab hier im Forum und sonst im Netz auch nichts dazu gefunden. Wäre über viele Antworten und Tipps sehr erfreut.


    MfG


    Auto: Audi 80 B4 Limo 2.0E 116 PS :hmm:

  • Schau dir dein Auto von unten an. Der Wechsel der Bremsseile erklärt sich eigentlich von alleine. Müssen nur ausgehängt und wieder eingehängt werden. Danach noch einstellen und gut ist... Ist echt kein Act... Hab ich beide in 20 min. gewechselt und davor aber auch noch nicht gemacht...

  • Ja, die laufen Teilweise unter dem Hitzeschutz vom Auspuff... Musst halt wegmachen, wenn er bei dir noch vorhanden ist. Aber der Hitzeschutz ist auch nur geschraubt, also echt kein Aufwand... Nur aufpassen, dass die Seile nach dem Einbau wieder richtig und vor allem überall eingehängt sind.

  • hey also wie quattro-cruiser es schon gesagt hat es ist eigentlich ganz leicht!
    die seile am sattel aushängen dann hast du glaube ich 2 verschraubungen vom handbremsseil am unterboden einfach verfolgen dann siehst du schon wo!
    bei mir musste ich das hitzeblecht noch lösen was im mitteltunnel ist das hintere! und da kannste dann die seile wieder aushängen also eigentlich ganz simpel!
    am bessten du machst es ohne zeit druck sonst gehts in die hose wie bei mir beim letzten mal bin abgerutscht und habe mir den daumen am hitzeblecht vom mittelschaldämpfer aufgeschnitten was mit 2 stichen genäht wurde! kann aber eigentlich nur beim 5ender und v6 passieren weil die den mittelschaldämpfer vor der hinterachse sitzen haben und die 4zylinder im mitteltunel so war es bis jetzt immer bei mir! mfg

  • das hört sich ja wunderbar an. natürlich werde ich mir da mal nen samstag zeit nehmen, bevor ich mich irgendwo aufschlitze oder sogar umbringe.
    wo bzw. wie sieht das ganze denn vorne aus mit dem einhängen? muss ich da irgendwir in richtung innenraum arbeiten oder passiert das ganze nur am unterboden?

  • genau alles von unten das seil wird über dem hitzebelch eingehangen und ab da ist nen gestänge zum hanbremshebel wo noch nen gewinde drauf ist da kannst du auch deine handbremse drüber einstellen um so weiter du die mutter drauf drehst umso fester wird die bremse und anderes rum natürlich geht sie loser! mfg

  • Hallo,


    ich muss das thema nochmal rausholen, weil ich ein kleines Problem beim Wechsel habe. Ich bekomm die Ösen vom Zug nicht eingehängt, die gingen auch nicht gerade leicht runter, weil da alles ziemlich angegammelt ist. Ich hab das Einselldingens mit Rostlöser eingesprüht und ein bisschen mit der drahtbürste bearbeitet. Ergebnis war aber nicht wirklich gut, weil man da beim Quattro echt kackig hinkommt, wegen der Kardanwelle. Morgen werd ich mal versuchen, die Öse bisschen auszufeilen.


    Gibts da sonst noch nen Trick, wie man die eingehängt bekommt?


    Gruß Andre

  • Du sprichst jetzt wahrscheinlich von den Ösen am Unterboden, die an den Verstellmechanismus direkt unterhalb deines Handbremshebels eingehängt werden.


    Kardanwelle ist klar etwas im Weg, aber man kommt da schon ran, wenn die Hitzeschutzbleche weg sind. Ich hab ja auch nen quattro und hatte das in 20 min. erledigt. Dass es etwas Fummelei ist, sollte ja bei Audi bekannt sein.

  • Ja genau die Ösen mein ich ...man kommt schon dran, nur die alten Züge gingen auch schwer runter, weil die Ösen an dem Verstellmechanismus angerostet waren. Nur mit der Drahtbürste bin ich da nicht so hingekommen, wie ich wollte. Bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Ösen ein bisschen auffeilen oder den Verstellmechenismus ausbauen (wobei das Verstellgestänge natürlich auch gut rostig ist - Mutter glänzt wie neu) und saubermachen oder ersetzen.


    Ich dachte nur, dass es da vielleicht nen Trick gibt oder so ...aber wenn es bei allen ohne Probleme geht, dann liegt es bei mir sicher an dem Gammel.


    Übrigens: Neue Bremsseile waren relativ günstige aus dem Zubehör, weil ich die Handbremse eh nur für den TÜV brauch. Passgenauigkeit kann da bei den Ösen natürlich auch bisschen abweichen.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!