Steckerbelegung Motorsteuergerät 3A und AAD

  • und wenn er warm ist gehts auch nicht wenn die batterie ab war ? hast noch garnicht probiert gibs zu :D

  • Stimmt, so habe ich es nicht probiert.


    Das heißt, ich fahr ihn schön warm, dass er ne Zeit auf 90°C läuft, klemme dann die Batt für 10 Minuten ab, dann wieder dran, Zündung an, 5 Minuten warten und ohne Gas starten?
    Werde ich die Tage probieren. Ist denn ein warmer Motor für das resetten Vorraussetzung?


    Gruß Stefan :)

  • Ach damn it...


    grad nen Anruf von meinem Bruder bekommen, der meinte, dass die Drehzahl beim Bremsen runtergefallen ist auf 500 Umdrehungen und dann der Motor aus gegangen ist - gut, so wie der fährt... aber das ist ja kein Zustand. Da muss ich heute wohl noch mal rüber und versuchen das MSG bei warmen Motor zu resetten, hoffentlich bringts was.


    Weitere Tipps zu Motor fast aus wenn man bremst, Drehzahlschwankungen?

  • Z.b. Falschluft an der Zuleitung zum Bremskraftverstärker... was hat das jetzt mit der Verkabelei zu tun? ^^
    Laufen tuts ja anscheinend, jetz müss mer nur noch den Motor Lauffähig halten, das scheint ja nich mit dem MSG zusammenzuhängen. Gut gemacht ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Leider jain ;)


    Schlecht angesprungen ist er vorher ab und zu auch schon, vor allem nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Aber diese Drehzahlschwankungen beim bremsen oder Fuß vom Gas nehmen hatte er mit dem alten MSG eindeutig nicht! Am Freitag mach ich mich wieder dran, da fahr ich ihn mal warm und resette dann wie hier beschrieben, mal sehen was es bringt.


    Stay tuned :)

  • So Kinners,


    es scheint, als hätt' ich es geschafft :thumbup:


    Der Fehler war, das weiß/gelbe Kabel von Pin 13 zu T5/4 zu verlegen. Dort war bisher ne Brücke vom schwarz/weißen Kabel (ehemals beim 3A MSG von Pin 13, nun beim AAD MSG von Pin 22) von T5/3 zu T5/4.
    Entweder habe ich damit das MSG beschädigt, oder es war schon fritte.
    Jedenfalls dachte ich schon an dieses und ein weiteres Kabel welche ich selbst nachträglich nach AAD SLP gelegt habe. Also beide abgeklemmt --> keine Veränderung. Gedanken gemacht, obs evtl. am MSG liegt und dieses getauscht und tada, Motor läuft besser und geht nicht mehr aus. Weiß/gelbes Kabel wieder dran --> Drehzahl fällt und Motor stirbt ab beim Bremsen oder ausrollen. Kabel also wieder ab, es gab aber immer noch noch leichte Drehzahlschwankungen. Also das andere selbst gelegte Kabel (lila/schwarz von Pin 31) wieder angeschlossen und keine Drehzahlschwankungen mehr :thumbup:


    Belegung ist nun folgende:


    AAD Steuergerät am 3A Motor

    1. weiß - Diagnosestecker T2ap/2
    2. weiß/blau - T10/9 an Geschwindigkeitsmesser
    3. schwarz/rot - Pin 2 Geber für Kühlmitteltemperatur
    4. rot/gelb - Pin 1 Drucksteller
    5. rot/weiß - Pin 2 Drucksteller
    6. weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
    7. grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
    8. 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
    9. -
    10. gelb - Verbrauchssignal T1h
    11. grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe 2/1
    12. grün/lila - Sicherungskasten BS
    13. -
    14. blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
    15. grün/gelb - Pin 2 Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
    16. rot/schwarz - Pin 2 Kaltstartventil
    17. grün/schwarz - Pin 1 Ventil für Leerlaufstabilisierung
    18. braun/rot - Masse am Saugrohr
    19. rot - Sicherungskasten L30
    20. blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
    21. lila/schwarz - Hallgeber 3/+
    22. schwarz/weiß - T5/3 Zusatzrelaisträger I La
    23. grau/grün - Pin 2 Potentiometer für Luftmengenmesser
    24. -
    25. grün/blau - Steuergerät Öldruckkontrolle 8/TD
    26. weiß/gelb - Pin 1 Potentiometer für Luftmengenmesser
    27. -
    28. blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter
    29. schwarz/gelb - T3a/2 an A85K, Relais für Lüfter und Kühlmittel
    30. lila - Hallgeber 2/0
    31. lila/schwarz - T5/5 Zusatzrelaisträger
    32. weiß/lila - T3d/3 Volllastschalter
    33. schwarz/grau - T3a/1 an 1/87a Steuergerät für Magnetkupplung
    34. schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Schalter)
    35. braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse


    Folgende ehemalige Belegungen vom 3A MSG werden nicht mehr genutzt:

    • Pin 2 (beim Schalter unbelegt, bei Automatik an Motormasse)
    • Pin 27 und 29 (beide unbeleget)


    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge ganz besonders an mithras und Flummi!
    Der Tipp, das MSG bei warmen Motor zu resetten war Gold wert. So hat es wirklich wunderbar funktioniert!
    Ist es denn normal, dass der Motor nur mit Gas anspringt, nachdem man die Batterie abgeklemmt hat? Das war auch schon vor dem Steuergerätetausch so.


    Gestern bin ich viele KM gefahren und habe verschiedenste Fahrsituationen durchgespielt, ich bin mir daher ziemlich sicher, dass nun alles perfekt läuft. Ich werde es dennoch weiterhin so genau wie möglich beobachten. Sollten keine Probleme auftreten, gibts einen Eintrag ins Wiki. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der so verrückt ist wie ich :phat:

  • Danke! Zum Glück hatte ich mit der Zeit genug MSG :)


    Mir ging es nach ner Weile schon fast mehr darum, mir selbst zu beweisen, dass ich es schaffe und die ganze Arbeit nicht umsonst war. Im August habe ich angefangen mich damit ein wenig zu beschäftigen! Wow ein 3/4 Jahr! Ok, zwischendurch hatte ich es fast aufgegeben und andere Ideen bekommen, aber nun bin ich doch sehr zufrieden ^^


    Gestern ging der Karren meinem Vater einmal aus, lag aber wohl daran, dass ich aus Zeitnot ein Kabel nur zusammengezwirbelt habe und das kurz Kontaktverlust hatte. Heute alles sauber verlegt und zusammengelötet, macht bisher einen sehr guten Eindruck!

  • Hallo zusammen!



    habe auch einen Audi 80 mit 3A Motor und hab einen BC nachgerüsten und auch das Steuergerät vom AAD verbaut nach dieser Beschreibung! hat aber nicht so ganz geklappt! Hab auch dann etwas rumgetüftelt und es jetzt raus gefunden! hier meine Beschreibung wie es bei mir läuft!



    AAD Steuergerät am 3A Motor



    1. weiß - Diagnosestecker T2ap/2
    2. weiß/blau - T10/9 an Geschwindigkeitsmesser
    3. schwarz/rot - Pin 2 Geber für Kühlmitteltemperatur
    4. rot/gelb - Pin 1 Drucksteller
    5. rot/weiß - Pin 2 Drucksteller
    6. weiß (mit PIN 8 verbunden) - T3e/1 an Klopfsensor I
    7. grün (mit PIN 35 verbunden) - T1a an Lambdasonde
    8. 2x braun (mit PIN 6 verbunden) - T3e/2 an Klopfsensor I
    9. -
    10. gelb - Verbrauchssignal T1h
    11. grün/weiß - Zündspule mit Leistungsendstufe 2/1
    12. grün/lila - Sicherungskasten BS
    13. schwarz/weiß - T5/3 Zusatzrelaisträger I La
    14. blau/rot - Sicherung 27 (elektr. Zündanlage)
    15. grün/gelb - Pin 2 Magnetventil 1 Aktivkohlebehälter
    16. rot/schwarz - Pin 2 Kaltstartventil
    17. grün/schwarz - Pin 1 Ventil für Leerlaufstabilisierung
    18. braun/rot - Masse am Saugrohr
    19. rot - Sicherungskasten L30
    20. blau/weiß - T6d/2, 6-fach schwarz
    21. lila/schwarz - Hallgeber 3/+
    22. -
    23. grau/grün - Pin 2 Potentiometer für Luftmengenmesser
    24. -
    25. grün/blau - Steuergerät Öldruckkontrolle 8/TD
    26. weiß/gelb - Pin 1 Potentiometer für Luftmengenmesser
    27. -
    28. blau/weiß - T3d/1 an Leerlaufschalter
    29. -
    30. lila - Hallgeber 2/0
    31. -
    32. weiß/lila - T3d/3 Volllastschalter
    33. schwarz/grau - T3a/1 an 1/87a Steuergerät für Magnetkupplung
    34. schwarz/blau - T1b (Automatik) / Masse (Schalter)
    35. braun/gelb (mit PIN 7 verbunden) - Motormasse


    Ehemals am Steuergerät
    unbelegt:



    Kabel 2(grau), 27(gelb/blau), 29(rot/grün) und 32(schwarz/gelb)



    Wenn ich es nach dem Plan von Stephan gemacht hab hat er bei ca. 2000 u/min immer gestottert! sonst ist er gut gelaufen! der Fehler war die 13 auf 22 zu legen! also wieder zurück! und läuft!


    und wenn ich auf die 31 T5/5 lege passiert nicht!
    und wenn ich T3a/2 von 32 auf 29 lege passiert auch nix


    eigentlich ganz einfach:


    auf Pin 2 =GALA
    auf Pin 10 = Verbrauchssignal
    Pin 27, 29 und 32 weg
    und von Pin 31 auf 32




    Gruß Marco!

  • Aus aktuellem Anlass: Vielen Dank für deine Erarbeitung Marco und sorry, dass ich erst nach weit über 2 Jahren reagiere.


    Die Unterschiede rühren vermutlich daher, dass ich damals einen 3A mit 3-Gang-Automatik fuhr. Es gab zu dieser Zeit auch viele Theorien, dass die US Modelle andere Kabelbäume hätten und es spezielle Stromlaufpläne gäbe. All das hat sich bei mir nie bestätigt - auch nicht bei meinem aktuellen NG, der für Canada gebaut wurde. Wäre auch absolut unwirtschaftlich gewesen ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!